« Elektrotechnik & Smarthome  |

Automatisches Stoßlüften der Garage per Loxone

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.2. - 18.2.2023
20 Antworten | 11 Autoren 20
20
Ich hab nun endlich meinen Garagentorantrieb in Loxone integriert und kann explizit einen Öffnen- oder Schließbefehl senden.

Mein Plan wäre nun ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit / Temperatur Kombination einen Stoßlüftimpuls zu senden, heißt kurz öffnen und nach 1-2 Minuten wieder schließen. 

Hat das so schon jemand von euch umgesetzt? 

Ab welcher rel. Luftfeuchtigkeit würdet ihr das Lüften erzwingen? 
Wir haben insbesondere an Tagen mit Schnee oder Regen an den Fahrzeugen doch relativ viel Wasser in der Garage was ohne aktivem Lüften nicht mehr raus zu bekommen ist und ewig nicht auftrocknet. 

Ich hab auch die Möglichkeit die aktuelle Außentemperatur & rel. Luftfeuchtigkeit aus der Loxone Wetterstation abzugreifen und könnte daraus auch noch einen kurzen Check einbauen obs überhaupt Sinn macht (absolute Luftfeuchtigkeit errechnen und abgleichen?). 

Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das am besten umsetze. Falls jemand genau diesen Fall schon programmiert hat freu ich mich natürlich auch über Inputs zur Programmierung, würde hier erstmal eher den Fokus auf die Fragestellung hinsichtlich Grenzwerten zur Luftfeuchtigkeit / Temperatur legen. 

Bin gespannt was ihr da so gebastelt habt... 😜

  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#1)
Und dann steht irgendwann für ein paar Minuten dein Tor offen, auch wenn keiner zuhause ist?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#2)
Das nehm ich in Kauf oder löse nur aus wenn Anwesenheit im Haus erkannt wird.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#3)
Man könnte es ja nur minimal öffnen (Lüftungsstellung) 

1


  •  Karibu
12.2.2023  (#4)
Ich würde das niemals zulassen, lüften nur unter persönlicher Beobachtung. Dafür kenne ich leider genug Familie und Freunde die dann Ratten (und eine sogar eine Schlange!) in der Garage hatten 🙈

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#5)
Also unsere Garage ist im Sommer tagsüber fast immer offen. Um Ratten oder Schlangen mach ich mir da jetzt keine Sorgen wenn ich im Winter kurz lüfte🤣

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#6)
Hast du sonst gar keine Lüftungsöffnung in der Garage? Irgendwo ein Rohr raus, Querlüftung oder sonstiges?
Was ist generell das Problem warum du das so ändern willst? Würde eine Dichtung mit Belüftung reichen?
Einige hier haben Lüfter umgesetzt die Temperatur/Luftfeuchtigkeit gesteuert sind.. das wär vermutlich das Vernünftigste.

Was ich nicht machen würde ist das Tor ohne Aufsicht fahren lassen... da hat ein Bekannter schon mal die Hauskatze vorgefunden die nicht schnelle genug durch is bei einem Seitensektionaltor. Kann auch für Kinder schmerzhaft sein oder die Frau fährt gerade raus oder whatever...


1
  •  hielvis
13.2.2023  (#7)
Genau soetwas hab ich auch geplant, bin aber noch etwas weiter hinten im Zeitplan ohne fertige E-Installationen. Würde aber auch nur auf Lüftungsstellung öffnen.

Ratten und anderes Ungeziefer können genausogut zu anderen "Öffnungszeiten" nach/vor einfahrenden Fahrzeugen in die Garage kommen, aber wir befinden uns ja nicht im australischen Outback, wo einen alles umbringen kann :D.

1
  •  hielvis
13.2.2023  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb:

Hast du sonst gar keine Lüftungsöffnung in der Garage? Irgendwo ein Rohr raus, Querlüftung oder sonstiges?

Was ist generell das Problem warum du das so ändern willst? Würde eine Dichtung mit Belüftung reichen?
Einige hier haben Lüfter umgesetzt die Temperatur/Luftfeuchtigkeit gesteuert sind.. das wär vermutlich das Vernünftigste.

Was ich nicht machen würde ist das Tor ohne Aufsicht fahren lassen... da hat ein Bekannter schon mal die Hauskatze vorgefunden die nicht schnelle genug durch is bei einem Seitensektionaltor. Kann auch für Kinder schmerzhaft sein oder die Frau fährt gerade raus oder whatever...

Also so wie mein Tor von Hörmann zb. öffnet, wird das oberste Segment fast komplett weggeklappt, bevor unten mehr als ein paar cm offen ist.

Ob das Tor bereits offen oder in Bewegung ist, wird man ja hoffentlich auch in die Programmierung einfließen lassen können.

Von der Belüftungsdichtung hat uns der Torverkäufer wegen angeblich Unmengen an Ungeziefer explizit abgeraten.

1
  •  pasch
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#9)

zitat..
rabaum schrieb:

Und dann steht irgendwann für ein paar Minuten dein Tor offen, auch wenn keiner zuhause ist?

Auch wenns sowas nicht verhindert, aber eine Kamera in der Garage würde zumindest ein Gefühl von Sicherheit geben und ggf. auch abschreckend wirken. 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#10)

zitat..
hielvis schrieb: Ob das Tor bereits offen oder in Bewegung ist, wird man ja hoffentlich auch in die Programmierung einfließen lassen können.

Unser Normstahl hat keine Signalgeber für Endlagen oder Verfahren verbaut, wird per Lox einfach per Impuls gestaret/gestoppt. So ein Tor ist ziemlich einfach gestrickt...

Wenn unten 10cm offen ist steht da obere Segment vl 20° rein.. kommt auf die Schienenführung an.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#11)
Also die Methode steht bei mir fest.
Ich werde es über ein Öffnen und Schließen des Tors umsetzen.
Eine Teilöffnung wird wohl im Winter auch ausreichend sein. Um eingeklemmte Personen / Tiere mach ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen. Wenn ich raus fahr schließ ich das Tor auch ohne zu warten bis es geschlossen ist. Selbstverständlich wird ein Schließbefehl nur gesendet wenn das Tor zuvor auch durch die Routine geöffnet wurde. Lässt sich auch noch schön mit dem Präsenzmelder in der Garage verbinden.

Kern meiner Frage sind jedoch die Grenzwerte hinsichtlich Luftfeuchtigkeit, hat dazu vielleicht jemand Anhaltspunkte?

zitat..
derLandmann schrieb: Was ist generell das Problem warum du das so ändern willst?


Durch Schnee und Regen wird am Fahrzeug Wasser in die Garage eingebracht. Bei niedriger Temperatur und wenn wir dann länger nicht raus fahren (und dadurch lüften) kann das Wasser nicht auftrocknen und es bildet sich Kondenswasser am Fenster was zu unschönen Verfärbungen und im worst case irgendwann zu Schimmel führen wird.

Aktuell öffnen wir das Tor eben von Hand in solchen Fällen mehrmals täglich. Das möchte ich aber eben durch eine Automatisierung lösen.

Zusätzliche Lüftung, Dichtungen,  Rohre oder ähnliches hab ich jetzt als Alternative nicht am Plan und würde ich nur in Erwägung ziehen falls die Garagentorlösung nicht den gewünschten Effekt bringen würde.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#12)
Nur das Tor zu öffnen wird nicht den gewünschten Effekt bringen.
Du hast keinen Luftzug, es wird keine feuchte Luft "abtransportiert". Außerdem müsste das Tor fast immer offen stehen um das Wasser verdunsten zu lassen.

Prüf doch mal ob du mit einer Kernbohrung gegenüber dem Tor wo eine Querlüftung realisieren könntest...
Wir haben in der Garage eine Rinne, einen Abzieher und Nasssauger. Damit kommen wir gut über den Winter, den Rest machen die beiden diagonalen 150mm Lüftungsöffnungen.

Schnee bringt so viele Liter Wasser ein die müssen auch wir händisch raus schaffen..

1
  •  hielvis
13.2.2023  (#13)
Bevor ich eine Kernbohrung mache, würde ich mir noch einen Deckenventilator dazumontieren und nach Bedarf ansteuern oder ähnliches, FALLS der Luftwechsel nicht ausreicht. Aber alleine der Temparaturunterschied zw. innen und aussen sollte doch für etwas Umwälzung sorgen, denke ich.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#14)
Also unsere Garage hat irgendwas mit 5x7m.
Das Tor hat ca. 5.5m Breite.

Wenn das aufgeht hast in 15 Sek die komplette Luft getauscht.🤣

Wir brauchen übrigens nicht darüber diskutieren obs funktioniert...Wir machens jetzt schon so und es funktioniert ja.

1
  •  chris4789
13.2.2023  (#15)

zitat..
Muehl4tler schrieb:
Kern meiner Frage sind jedoch die Grenzwerte hinsichtlich Luftfeuchtigkeit, hat dazu vielleicht jemand Anhaltspunkte?

Da benötigst Du einen Temp.- und Luftfeuchtesensor in der Garage, für außen genügt wahrscheinlich ein kstl Wetterdienst wie OWM.
Im Web gibt es viele Beispiele / Formeln wie Du da den Kondensatpunkt errechnest und ab wann es dann Sinn macht zu lüften.
Ich steuere so meinen Lufttrockner im angebauten Wintergarten den ich auf nicht mehr als ~8°C heizen möchte.




1
  •  Joulia
15.2.2023  (#16)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Durch Schnee und Regen wird am Fahrzeug Wasser in die Garage eingebracht. Bei niedriger Temperatur und wenn wir dann länger nicht raus fahren (und dadurch lüften) kann das Wasser nicht auftrocknen und es bildet sich Kondenswasser am Fenster was zu unschönen Verfärbungen und iworst case irgendwann zu Schimmel führen wird.

Die Autohersteller reiben sich schon die Hände, sowie du aktiv die Korrosion deines Vehikel förderst. Durchlüftung ist das A und O wenn es um Korrosionsschutz geht. Hier gilt aus meiner Sicht ganz klar: Carport > Garage, und wenn schon Garage dann nur mit Zwangsbelüftung.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#17)

zitat..
chris4789 schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:
Kern meiner Frage sind jedoch die Grenzwerte hinsichtlich Luftfeuchtigkeit, hat dazu vielleicht jemand Anhaltspunkte?
───────────────

Da benötigst Du einen Temp.- und Luftfeuchtesensor in der Garage, für außen genügt wahrscheinlich ein kstl Wetterdienst wie OWM.
Im Web gibt es viele Beispiele / Formeln wie Du da den Kondensatpunkt errechnest und ab wann es dann Sinn macht zu lüften.
Ich steuere so meinen Lufttrockner im angebauten Wintergarten den ich auf nicht mehr als ~8°C heizen möchte.

ja, genau die Sensoren hab ich durch den Loxone Taster. Ich kann sowohl Temperatur als auch die relative Luftfeuchtigkeit auslesen. 
Ich würde jedoch noch 1 - 2° abziehen weil er im Eck von zwei Innenmauern montiert ist. Aber nun extra weitere Sensoren ins "worst case" Eck zu montieren halte ich für übertrieben für diesen Zweck. 
Im Prinzip kann ich ja auch durch trial and error raus finden ab welchen Werten ich die Lüftung auslösen werde. 

Durch die Loxone Wetterstation hab ich auch die aktuelle Außentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit um zu prüfen ob das Lüften überhaupt einen Sinn hat.

Das heißt im Prinzip muss ich erstmal rausfinden, welche Bauteile in der Garage normalerweise am kältesten werden - würde mal Fenster bzw. das Garagentor schätzen. Wobei Kondensat am Garagentor kein Problem darstellen würde, am Fenster sehr wohl.

Anschließend dann in Loxone über die Werte vom Taster den aktuellen Taupunkt in der Garage errechnen und wenn der Taupunkt die Temperatur des kältesten Bauteils überschreitet den Lüftvorgang auslösen. 

Die Logik würde ich dann so aufbauen:

Wenn "Taupunkt in Garage" > "Temperatur kühlstes Bauteil" dann prüfe ob "absolute Luftfeuchtigkeit Garage" > "absolute Luftfeuchtigkeit Außen" wenn ja, dann Impuls zum Öffnen des Garagentors

und dann noch die Überprüfung zum Schließen des Tors, falls es zuvor nicht schon geöffnet war und aktuell keine Präsenz in der Garage erkannt wird:

wenn "Status Tor" = geschlossen und "Präsenz in Garage" = nein dann Impuls mit x Minuten Verzögerung zum Schließen des Garagentors

Hab ich noch was übersehen?

zitat..
Joulia schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb: Durch Schnee und Regen wird am Fahrzeug Wasser in die Garage eingebracht. Bei niedriger Temperatur und wenn wir dann länger nicht raus fahren (und dadurch lüften) kann das Wasser nicht auftrocknen und es bildet sich Kondenswasser am Fenster was zu unschönen Verfärbungen und iworst case irgendwann zu Schimmel führen wird.
───────────────

Die Autohersteller reiben sich schon die Hände, sowie du aktiv die Korrosion deines Vehikel förderst. Durchlüftung ist das A und O wenn es um Korrosionsschutz geht. Hier gilt aus meiner Sicht ganz klar: Carport > Garage, und wenn schon Garage dann nur mit Zwangsbelüftung.

Danke für deinen Beitrag, ich hab aber nicht nach deiner Meinung zu einem Carport gefragt, sondern eine spezifische Frage zum Thema Lüften mittels Garagentor gestellt. 🙃

1
  •  chris4789
17.2.2023  (#18)
Dass Du die Sensoren bereits hast machts natürlich viel einfacher.
Ich denke Deine Logik passt!
Ohne einen Faktor um die Werte an die Realität anzupassen hat es auch bei mir nicht geklappt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#19)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Wenn "Taupunkt in Garage" > "Temperatur kühlstes Bauteil" dann prüfe ob "absolute Luftfeuchtigkeit Garage" > "absolute Luftfeuchtigkeit Außen" wenn ja, dann Impuls zum Öffnen des Garagentors

Ich würde nicht die abs. LF innen und außen vergleichen, sondern die Taupunkte.
sonst hast du in der Übergangszeit (wo es draußen wärmer wird, die Garage innen aber noch kalt, das Problem, dass du dir noch mehr Feuchtigkeit "hineinlüftest"


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#20)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Hab ich noch was übersehen?


Zwei Aspekte:

1. Falls es nicht schon genannt wurde und von mir überlesen wurde: Du wirst im Winter mit Deinem Lüftungsprogramm aufpassen müssen, wenn die Garage frostfrei bleiben soll.

2. Ich würde das Stoßlüften nicht über das Garagentor realisieren, sondern über zu zwei Lüftungsklappen mit Ventilatoren. Viele Gründe sprechen aus meiner Sicht hierfür:
  • Ein geöffnetes Garagentor ist leicht manipulierbar. Man braucht nur ein Stück Holz o. dgl. unter das geöffnete Tor legen - sobald das Tor zufahren will, löst der Sensor in der Dichtlippe unten aus und lässt das Tor hochfahren. 
  • Ich hätte Bedenken, dass das so zuverlässig funktioniert, wie vorgesehen. Es genügt ein kurzer Stromausfall im falschen Augenblick, und Du weißt nicht mehr, ob das Tor tatsächlich zu ist. Loxone hatte vor ein paar Jahren noch Probleme mit dem Steuern von Garagentoren, da konnte es passieren, dass der angezeigte Status genau gegengleich zum Ist-Zustand ist. Uns ist das passiert - ausgerechnet im Urlaub, als wir aus der Ferne dem Paketzusteller das Tor öffnen und danach wieder schließen wollten. 😝
  • Es könnten Tiere durch das geöffnete Tor in die Garage gelangen und eingesperrt werden.
  • Die entstehenden Geräuse könnten ebenfalls problematisch werden - sowohl im eigenen Haus als auch für Nachbarn.
  • Unterschätze nicht die hohe Zusatzbelastung des Antriebs, wenn das Tor so viel öfter bewegt wird, als "normal". Insbesondere diese sehr kurzen Fahrten, in denen der Motor vermutlich immer eine Anlauf-Stromspitze bekommt. Wenn dieses Stoßlüften von Oktober bis März Daume-Mal-Pi 4x/täglich an zwei von drei Tagen stattfindet, wären das bereits 480 zusätzlich Auf- und Abfahrten. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 500 € Bonus Wärmepumpe Energie AG