Zusammenfassung: Automatisches Stoßlüften der Garage per Loxone | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Automatisches Stoßlüften der Garage per Loxone (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
   
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.2. - 18.2.2023
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 11 Autoren
Ich hab nun endlich meinen Garagentorantrieb in Loxone integriert und kann explizit einen Öffnen- oder Schließbefehl senden.

Mein Plan wäre nun ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit / Temperatur Kombination einen Stoßlüftimpuls zu senden, heißt kurz öffnen und nach 1-2 Minuten wieder schließen. 

Hat das so schon jemand von euch umgesetzt? 

Ab welcher rel. Luftfeuchtigkeit würdet ihr das Lüften erzwingen? 
Wir haben insbesondere an Tagen mit Schnee oder Regen an den Fahrzeugen doch relativ viel Wasser in der Garage was ohne aktivem Lüften nicht mehr raus zu bekommen ist und ewig nicht auftrocknet. 

Ich hab auch die Möglichkeit die aktuelle Außentemperatur & rel. Luftfeuchtigkeit aus der Loxone Wetterstation abzugreifen und könnte daraus auch noch einen kurzen Check einbauen obs überhaupt Sinn macht (absolute Luftfeuchtigkeit errechnen und abgleichen?). 

Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das am besten umsetze. Falls jemand genau diesen Fall schon programmiert hat freu ich mich natürlich auch über Inputs zur Programmierung, würde hier erstmal eher den Fokus auf die Fragestellung hinsichtlich Grenzwerten zur Luftfeuchtigkeit / Temperatur legen. 

Bin gespannt was ihr da so gebastelt habt... 😜

In einer Diskussion über die Automatisierung der Garagenlüftung wurden verschiedene Ansätze zur Regelung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur erörtert. Die Teilnehmer zeigten Bedenken bezüglich der Sicherheit beim Öffnen des Garagentors ohne Aufsicht sowie der Möglichkeit, Ungeziefer hereinzulassen. Vorschläge umfassten den Einsatz von Temperatursensoren, programmierbaren Steuerungen und alternativen Belüftungsmethoden. Einige Teilnehmer empfahlen, das Tor nicht zum Lüften zu verwenden, sondern stattdessen Lüftungsklappen zu installieren, um Manipulationsrisiken und andere Probleme zu vermeiden. Abschließend wurde das Thema Korrosionsschutz und die Schimmelvermeidung in Feuchträumen angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen