« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auswahl der richtigen Sole Wärmepumpe mit einen GWP unter 1500

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Markus98
10.3. - 29.3.2024
31 Antworten | 11 Autoren 31
4
35
Hallo, wird mal Zeit für meinen ersten Thread. Schonmal vielen Dank für die Gespräche/Austausch mit @dyarne und @Pedaaa.

Bei uns steht nun der Heizungstausch an. Ausgangspunkt sind 2000 Liter Ölverbrauch pro Jahr, eine Solarthermie die das Warmwasser macht und mehrere kleine Sanierungsmaßnahmen. Neue Haustür, Garagendeckendämmung, neue Dichtungen für die Fenster. Schätze dabei reduziert sich der Heizbedarf um 20%. Ob wir jetzt auf eine Wandheizung umrüsten, steht noch nicht fest.

Eine 8kW Maschine reicht also, eine 7kW würde auch gehen, da wir einen Kaminofen haben und die Quelle überdimensionieren wollen. Moduliert ist auch ein Muss.

Meine Frage wäre nun, wie groß sind die Unterschiede der einzelnen Wärmepumpen wirklich? Laut der GET Liste bleiben folgende Hersteller übrig: KNV, Kronoterm, Stiebel Eltron und Heliotherm (R290 Außenaufgestellt, Innenaufgestellt ist noch keine verfügbar), AE war auch Ausgestellt.

Da die Kronoterm nur bis 3kW runtermodulieren kann, ist sie zu groß. 
Von Helioterm kommt eine 7kW, die würde passen. Wird aber soviel wie ich auf der Messe gehört habe, in nächster Zeit nur Außenaufgestellt geben.
Die KNV würde von der unteren Modulation passen und auch die Solepumpe wäre kein Thema, wenn wir 2x 80-100m Tiefenbohrung machen.
Bei Stiebel Eltron wäre die WPE-I 08 HK 230 Premium passend und auch ein günstigerer Hybridkollektor möglich. Nur hat die 8kW WP WP [Wärmepumpe] einen um 10% geringeren COP und SCOP Wert im Vergleich zu den anderen Herstellern. Dafür ist der Wert bei B055W gleichauf mit den anderen. 
Die Austria Email 6kW R290, welche in Wels ausgestellt ist, wäre zu klein und der COP ist am geringsten, geschuldet der 150g Limitierung.

Außerdem wäre eine Einschätzung der Kältemittel interessant, R452B, R454B und R454C haben alle das R1234yf dabei, welches bei einen Brand zu Flusssäure wird. R290 ist hochentzündlich A3-Klasse und deswegen noch nicht mit über 150g im Innenbereich erlaubt. Bei der Stiebel habe ich außerdem auf Seite 7 der Betriebsanleitung gelesen, das dauerhaft ein Lüfter läuft, um das Kältemittel bei Austritt zu verteilen, damit kein zündfähiges Gemisch entstehen kann. Gibts sowas bei anderen Herstellern auch?

Die Fragen also:
Wieviele Unterschiede gibt es bei der Steuerung/Regelung. (Hat sich in letzter Zeit angeblich viel getan)
Wie groß sind bei gleicher Hydraulik die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Werte wirklich?
Und wie sind die neuen Kältemittel einzuschätzen?

Danke

  •  berhan
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#21)

zitat..
Markus98 schrieb: Bei 2 Kreisen (Duplex DN40 200m) also 2x 139 = 278mbar Druckverlust. Mit Verteiler etc. bleibt man da unter den 330mbar oder habe ich in der Rechnung einen groben Fehler?

Kenne mich bei der TB nicht aus, aber könnte man die zwei Kreise nicht parallel statt in Serie zusammen hängen, das würde den Volumenstrom halbieren, wodurch sich bei laminarer Strömung der Druckverlust halbiert. Sind dann in etwa 69 mbar bei 0,7 m³/h statt 278 mbar.


1
  •  Waget
18.3.2024  (#22)

zitat..
berhan schrieb: könnte man die zwei Kreise nicht parallel

Die Kreise werden bei einer TB normalerweise parallel geschaltet, sonst hätte man einen ungleichen Wärmeentzug in den beiden Bohrungen.


zitat..
berhan schrieb: das würde den Volumenstrom halbieren, wodurch sich bei laminarer Strömung der Druckverlust halbiert. Sind dann in etwa 69 mbar bei 0,7 m³/h statt 278 mbar.

Genau, da pro Rohr nur mehr 0,35 m3/h fließen ergibt sich ein Druckverlust von 69 mbar.




1
  •  Markus98
18.3.2024  (#23)
In meiner Rechnung habe ich den Volumenstrom bereits aufgeteilt.

Also insgesamt fließen dann 1,4m3/h bei einen Druckverlust von 278mbar. Wenn meine Rechnung stimmt.

Hab nochmal bei der Nibe nachgeschaut. PdesignH sind 0,43 l/s und Restförderhöhe von 330mbar.

Bei 0,215 l/s und Solekonzentration von 25% bei Rohrrauigkeit von 0,01 ergibt das einen Druckverlust von 134mbar.

Also gesamt wenn beide Kreise mit je 0,215 l/s durchströmt werden (parallel) sind 2x 134mbar = 268mbar

Mal schaun ob die Bohrfirma überhaupt 200m tief bohrt.

1
  •  Waget
18.3.2024  (#24)

zitat..
Markus98 schrieb: Also gesamt wenn beide Kreise mit je 0,215 l/s durchströmt werden (parallel) sind 2x 134mbar

Nein es sind 2x 0,215 l/s und 1x 134 mbar, der Druckverlust addiert sich nicht bei parallelschaltung, ähnlich zum Spannungsabfall in der Elektrotechnik bei parallelen Widerständen.

4
  •  Markus98
18.3.2024  (#25)
Dann kenne ich mich jetzt aus.

Also bleiben wenn meine Werte stimmen, die ich eingetragen haben, ca. 200mbar als Reserve für Verteiler, Zuleitung, verstopftes Sieb etc. übrig.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#26)
Hat sich von euch schon mal jemand mit den unterschiedlichen Reglern von AE, Stiebel Elektron oder Heliotherm beschäftigt? Gibt es eventuell schon eine Übersicht über die Unterschiede bzw. den Möglichkeiten?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#27)
@dyarne ist da dran, und wollte was in die Richtung präsentieren. 
Aber der hat halt auch 7000 andere Sachen am Laufen. Aber viell. kommt ja trotzdem bald was.

Das Problem bei diesen Herstellern ist aber oft, dass man sehr wenig Einblick als privater oder von Außen bekommt.
Service-Manuals etc. sind da fast nicht zu bekommen.
Damit ist das wirklich verdammt schwer abzuschätzen bzw. zu bewerten oder zu vergleichen.

2
  •  Markus98
28.3.2024  (#28)
Bei mir steht nun nächste Woche die Entscheidung an.
Im Rennen ist die Stiebel Eltron WPE-I 08 HK 230 und die KNV S1156-08PC. Wir werden auf Wandheizung umrüsten und die Quelle wird auch "KNV-Freundlich" umgesetzt mit 2 Kreisen DN40 und maximal 330m. Preislich ist kaum Unterschied.

Gibts schon Erfahrungen mit der Regelung der Stiebel? Auch über das ISG liest man kaum etwas.
Loxone oder KNX sind nicht vorhanden, weil man öfters von einer externen Steuerung per Modbus liest, die dann auch Wettervorhersage, dynamische Strompreise etc. kann.
Vom Uplink der KNV liest man doch auch von Problemen.
Wäre die bessere Modulation der Stiebel für mich besser oder ist das mit der Wandheizung, und der Speicherfähigkeit von 12cm Ziegel Innenwänden egal?
Hat der höhere Temperaturgleit von R454C einen Nachteil bei einen kleinen Hub und kleiner Spreizung der Senke?

Dann noch, wie sieht es mit dem Schmierthema aus, wenn die Stiebel so weit runtermodulieren kann?

zitat..
TheSeeker schrieb:

Und eine andere Überlegung: geht die breite Modulationsfähigkeit der KNV oder der Stiebel (1:7,6) auf Kosten der Langlebigkeit des Kompressors oder sind hier einfach die Komponenten so perfekt ausgewählt? Von Dyarne glaube ich, mal gelesen zu haben, dass es wenig sinnvoll ist, einen Kompressor unter ca. 20% zu fahren wegen der Effizienz. Schmiermittel ist ja auch ein Thema.

Hoffentlich kann auch @dyarne etwas dazu übers Wochenende sagen.
Danke

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#29)
Ich fürchte, ich kann da nix konstruktives dazu beitragen, außer:

zitat..
Markus98 schrieb: die dann auch Wettervorhersage, dynamische Strompreise etc. kann.

Beides hat die Nibe S1156 schon on board und kann auch komplett ohne externe Steuerung verwendet werden (Internetzugang natürlich vorausgesetzt).


1
  •  Markus98
28.3.2024  (#30)
@ds50  Kannst du ein bisschen mehr über die dynamsiche Strompreisnutzung berichten? Da hats ja ein Update gegeben, wo die Steuerung dann das Warmwasser bereitet aber gabs beim Heizen auch Verbesserungen?

Die min-Heizlast wird dich auch noch betreffen mit Fassade :P

Im anderen Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das ich durch die Wandheizung mit Verbindung der Gradminutensteuerung Vorteile hätte im Vergleich zur klassischen Steuerung der Stiebel, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wäre die höhere min Heizleistung der neuen Nibe doch wieder kein so großes Thema?

1
  •  Akani
29.3.2024  (#31)
Bei guter Flächenauslegung und niedrigem HWB bei Neubau und Sanierung wäre mir der untere Modulationsgrad schon sehr wichtig.
Andere WP WP [Wärmepumpe] Regler regeln die die Vl Rl auch auf die Spreizung aus. 
Wäre ich vorher noch drauf aufmerksam geworden wäre es eine AIT geworden  mit 1-4 Kw.
Muss aber auch dazu sagen ich bin kein Regelfetischist mit Modbus usw.
Habe für uns sehr gute Einstellungen gefunden, jetz läuft das Werkl eben vor sich hin

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Gewährleistungspflicht bei Wärmepumpe ?