« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auswahl der richtigen Sole Wärmepumpe mit einen GWP unter 1500

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Markus98
10.3. - 29.3.2024
31 Antworten | 11 Autoren 31
4
35
Hallo, wird mal Zeit für meinen ersten Thread. Schonmal vielen Dank für die Gespräche/Austausch mit @dyarne und @Pedaaa.

Bei uns steht nun der Heizungstausch an. Ausgangspunkt sind 2000 Liter Ölverbrauch pro Jahr, eine Solarthermie die das Warmwasser macht und mehrere kleine Sanierungsmaßnahmen. Neue Haustür, Garagendeckendämmung, neue Dichtungen für die Fenster. Schätze dabei reduziert sich der Heizbedarf um 20%. Ob wir jetzt auf eine Wandheizung umrüsten, steht noch nicht fest.

Eine 8kW Maschine reicht also, eine 7kW würde auch gehen, da wir einen Kaminofen haben und die Quelle überdimensionieren wollen. Moduliert ist auch ein Muss.

Meine Frage wäre nun, wie groß sind die Unterschiede der einzelnen Wärmepumpen wirklich? Laut der GET Liste bleiben folgende Hersteller übrig: KNV, Kronoterm, Stiebel Eltron und Heliotherm (R290 Außenaufgestellt, Innenaufgestellt ist noch keine verfügbar), AE war auch Ausgestellt.

Da die Kronoterm nur bis 3kW runtermodulieren kann, ist sie zu groß. 
Von Helioterm kommt eine 7kW, die würde passen. Wird aber soviel wie ich auf der Messe gehört habe, in nächster Zeit nur Außenaufgestellt geben.
Die KNV würde von der unteren Modulation passen und auch die Solepumpe wäre kein Thema, wenn wir 2x 80-100m Tiefenbohrung machen.
Bei Stiebel Eltron wäre die WPE-I 08 HK 230 Premium passend und auch ein günstigerer Hybridkollektor möglich. Nur hat die 8kW WP WP [Wärmepumpe] einen um 10% geringeren COP und SCOP Wert im Vergleich zu den anderen Herstellern. Dafür ist der Wert bei B055W gleichauf mit den anderen. 
Die Austria Email 6kW R290, welche in Wels ausgestellt ist, wäre zu klein und der COP ist am geringsten, geschuldet der 150g Limitierung.

Außerdem wäre eine Einschätzung der Kältemittel interessant, R452B, R454B und R454C haben alle das R1234yf dabei, welches bei einen Brand zu Flusssäure wird. R290 ist hochentzündlich A3-Klasse und deswegen noch nicht mit über 150g im Innenbereich erlaubt. Bei der Stiebel habe ich außerdem auf Seite 7 der Betriebsanleitung gelesen, das dauerhaft ein Lüfter läuft, um das Kältemittel bei Austritt zu verteilen, damit kein zündfähiges Gemisch entstehen kann. Gibts sowas bei anderen Herstellern auch?

Die Fragen also:
Wieviele Unterschiede gibt es bei der Steuerung/Regelung. (Hat sich in letzter Zeit angeblich viel getan)
Wie groß sind bei gleicher Hydraulik die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Werte wirklich?
Und wie sind die neuen Kältemittel einzuschätzen?

Danke

  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#1)

zitat..
Markus98 schrieb: Eine 8kW Maschine reicht also, eine 7kW würde auch gehen, da wir einen Kaminofen haben und die Quelle überdimensionieren wollen. Moduliert ist auch ein Muss.

Hatten genau das gleiche Problem, eine voll geförderte Wärmepumpe gefühlt zwischen den eher gebauten Heizungsklassen 6 und 10 kW zu finden.

Wir haben uns für die Kronoterm Etera S entschieden, als noch die 2 kW beworben wurden. Jetzt würde ich zur passenderen Stiebel Eltron und einem Bivalenzpunkt knapp unter der Norm AT AT [Außentemperatur] tendieren. Vielleicht interessant: habe auf der Messe erfahren, dass Austria Email noch in diesem Jahr Propan-Erdwärmepumpen bis 20 kW vertreiben will, was allerdings erst nach der Messe spruchreif wird. Wenn ich die Leistungsklassen noch richtig im Kopf habe, wären das auch 7 kW und 9kW.


1
  •  Markus98
10.3.2024  (#2)
Die 2-10kW und 4-16kW R290 findet man schon seit 2-3 Monaten auf der Ecoforestseite. https://ecoforest.com/de/produkte/warmepumpen/erdwarmepumpe/erdwaermepumpe-ecogeo-2-10-pro/
Mal schauen wie hier die Werte aussehen, und ob heuer noch andere Hersteller mit einen Belüftungssystem dazukommen. Ich sollte in den nächsten Tagen ein Datenblatt erhalten, bleibt dann aber noch die Frage zum Regler etc.

Durch die Förderung wollen wir aber nicht das nächste Jahr abwarten.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#3)
Zur ecoforest unbedingt mal ins HTDF schauen, bzgl. Parametrierbarkeit weit weg von Nibe/KNV.

1


  •  Akani
10.3.2024  (#4)
Von der Regelung würde ich ebenfalls behaupten dass nibe hier gut vorne dabei ist. Heliotherm hat auch keine schlechten Regler.
Wie wäre es beispielsweise mit AIT

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#5)

zitat..
Markus98 schrieb: Die 2-10kW und 4-16kW R290 findet man schon seit 2-3 Monaten auf der Ecoforestseite

Ah cool, die habe ich zuletzt noch nicht gesehen. Angeblich sollte es eine feinere Abstufung geben, aber vielleicht hat er sich vertan. Für uns leider auch zu spät.


zitat..
Akani schrieb: Wie wäre es beispielsweise mit AIT

Bei den EWP von Alpha Innotec müsste man leider mit einem 20% Abzug leben. Bei den aktuellen Fördersätzen geht das leider schon ins Geld, auch wenn sie ansonsten sehr interessant wären.




1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#6)
Daikin Altherma 3 GEO mit R32 wäre eine Möglichkeit. 

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#7)

zitat..
Brombaer schrieb:

Zur ecoforest unbedingt mal ins HTDF schauen, bzgl. Parametrierbarkeit weit weg von Nibe/KNV.

Mit Service Passwort ist die ecoforest laut Handbuch meiner Meinung nach relativ umfangreich parametrierbar. Meinst du damit das Fehlen einer Regelung ähnlich Nibe/KNV mit Gradminuten und die reine Nutzung der Heizkurve mit optinaler fixen Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf? Auf welchen Beitrag beziehst du dich im HTDF wo auf das Thema eingegangen wird?


1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#8)

zitat..
uhim schrieb: Daikin Altherma 3 GEO mit R32 wäre eine Möglichkeit. 

Hatte ich nicht am Schirm und klingt tatsächlich interessant! Hättest du vielleicht die Leistungskurve zur Hand?


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#9)
Ich bin kein Freund von Service Passwörtern, vor allem wenn der Kunde dann am Ende ohne davor sitzt. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#10)

zitat..
TheSeeker schrieb: Hatte ich nicht am Schirm

gibt hier einen netten, kritischen aber fairen Thread im Forum. (S1255 vs. Daikin Geo)
Die Daikin hat ein paar Tücken, aber Preis/Leistung ist wohl trotzdem interessant...


zitat..
Akani schrieb: Heliotherm hat auch keine schlechten Regler.

hoffe ihr habt recht. Kenne nur die alte (modulierende) direkt-Verdampfer Heliotherm von meinem Bruder. Da ist die Regelung bzw. die Möglichkeiten ziemlich schwach.
Arne meint aber, da hat sich seither einiges getan.
Wäre interessant zu wissen, was da aktuell Stand ist




1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#11)

zitat..
Brombaer schrieb:

Ich bin kein Freund von Service Passwörtern, vor allem wenn der Kunde dann am Ende ohne davor sitzt.

Ich habe auf der Messe AE darauf angesprochen und laut deren Aussage wird in Österreich die WP WP [Wärmepumpe] inkl. Service-Passwort an den Endkunden ausgeliefert. 


1
  •  Woodstepper
10.3.2024  (#12)
Ich hätte gerne ein paar Eckdaten zu deinem Haus, zwecks Entscheidung zwischen  Fassadendämmung oder Einzelmaßnahmen.
Also Baujahr, Fläche, Heizsystem...

zitat..
Markus98 schrieb: Bei uns steht nun der Heizungstausch an. Ausgangspunkt sind 2000 Liter Ölverbrauch pro Jahr, eine Solarthermie die das Warmwasser macht und mehrere kleine Sanierungsmaßnahmen. Neue Haustür, Garagendeckendämmung, neue Dichtungen für die Fenster. Schätze dabei reduziert sich der Heizbedarf um 20%. Ob wir jetzt auf eine Wandheizung umrüsten, steht noch nicht fest.

 


1
  •  Markus98
10.3.2024  (#13)

zitat..
Woodstepper schrieb:

Ich hätte gerne ein paar Eckdaten zu deinem Haus, zwecks Entscheidung zwischen  Fassadendämmung oder Einzelmaßnahmen.
Also Baujahr, Fläche, Heizsystem...

───────────────

Baujahr 1996, Nutzfläche 105m2, also Gesamt 210m2. Derzeit ist ein Viessmann VBR18 verbaut, wo auch die Heizkurve immer zu hoch eingestellt war.
38er Ziegel mit 6cm Thermoputz U-Wert 0,43
Fenster haben U-Wert 1,7 und jetzt neue Dichtungen.
Kellerdecke 0,33 wird aber bei der Garage mit 10cm Mineralwolle gedämmt (wegen Brandschutz), kommt danach auf 0,28, zusätzlich werden neue Garagentore verbaut.
Dachdämmung hat U-Wert unter 0,16 (24cm Mineralwolle + Holz...)
Neue Haustür wird U-Wert 0,9 haben Eine größerer Sanierung ist erst geplant, wenn das OG ausgebaut wird. Dafür wird jetzt eine knapp ausgelegte Wärempumpe verbaut und hoffentlich noch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dazu. PV (Fronius) wird auch erweitert von 8,4kWp auf ca. 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Wandheizung statt Typ 22 Heizkörper wird hoffentlich auch noch gemacht.




1
  •  Markus98
10.3.2024  (#14)
Was viel was kleineres gibts eh nicht für unser Haus, wenn sogar eine 7kW WP WP [Wärmepumpe] reichen würde.
Die Daikin scheidet wegen fehlender Passiv Cooling aus. Außerdem sind die COP/SCOP unter der Stiebl 8kW. 

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Stiebel Eltron? Im Forum gibts dazu recht wenig Erfahrungsberichte. Von Nilan sollte im Sommer auch eine neue kommen, mit einen GWP unter 700. Warscheinlich R452B. Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde sogar die Geo6 reichen.

Nur von den Reglern der unterschiedlichen Hersteller habe ich keine Ahnung. 

1
  •  Akani
11.3.2024  (#15)
Der Regler wird noch der alte sein bei Heliotherm.
Du kannst für diese Zeit schon viel einstellen, alles für den Heizkreis und du kannst im Kältekreis sogar einstellen wie der Kompi auf Veränderungen ansprechen soll. 
Also im Grunde nicht schlecht.
Außerdem müssten viele andere auch gerade bei der Regelung nachlegen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#16)
naja, bei der alten gabs nichtmal einstellbare Pumpendrehzahlen, da musstest bei der (externen) Pumpe manuell per Schalter eine der 3 Pumpenstufen einstellen.

Naja... aber das ist sicher schon lange besser. @helyx kann hier vielleicht was sagen, der hat eine neuere Sole-Heliotherm.

Über Nilan gibts genug hier im Forum zu finden.

Über Stiebel hab ich leider auch noch keine Praxisberichte gelesen. Das wär doch auch mal interessant

1
  •  Markus98
15.3.2024  (#17)
Den Thread der Nilan habe ich nun auch schon 3 mal durchgelesen. Rufe jetzt schon jede Woche bei Nilan Österreich an, wann und welches neue Kältemittel für die Geo6 kommt. Mit R410a gibts 20% Förderung weniger. Mittlerweile sind wir in der vierten Woche, und die denken jedes mal, das es ums R134a im Lüfterteil geht... Wie wenn die vergessen hätten, das die auch eine Geo haben.

Gibts wirklich zur Stiebel Eltron noch keine Erfahrungen im Forum? Weis nur von @EinHausinWien , dass bei euch ein Stiebel geworden ist, weil die KNV 1155 nicht lieferbar war. Vl hat @dyarne welche im Monitoring laufen. Auch ob der Lüfter höhrbar ist.

Außerdem habe ich letzten mit dem Hydrologen gesprochen, der meinte wir dürfen bis zu 300m tief bohren. Ton, Mergel, Sand, Kalk Wechselfolge (Süd Ost Steiermark) neben der Kernzone, aber am Hügel, der 100m höher als das nächste Tal ist. Mit ich glaub stehenden Wasser. Laut Hydrologen weniger Temperatur als reiner Gestein. Eigentlich ist Wasser doch super...

Naja auf das hin habe ich mit einen Tiefenbohrunternehmen Kontakt aufgenommen, ob die auch eine Duplex DN40 anbieten können. Am Telefon wurde mal grob 45W pro m angenommen und 1kW für Warmwasser dazugerechnet. Jetzt wird mal eine einzelne 200m Bohrung angeboten, mal schaun ob die das wirklich machen. Weniger Bohrmeter kann ich immer noch nehmen.
Wie würde es bei dieser Bohrung mit dem Druckverlust und der Strömung (turbulent, laminar) aussehen, wenn ich die KNV nehme? Wäre ja das selbe wie ein 2 Kreiser RGK RGK [Ringgrabenkollektor] DN40 400m.

1
  •  Akani
17.3.2024  (#18)
Wenn du 200 mtr Bohrst reicht eine Simplex.  Nein Die neue Knv geht nicht weil du hier 400mtr dran hast. Denke da eher an 150mtr mit Duplex wegen dem Druckverlust

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#19)
Schade. Wie sieht es mit zwei duplex Bohrungen je 100 m DN40 oder DN32 aus? Würde damit die Pumpe fertig werden?

Und eine andere Überlegung: geht die breite Modulationsfähigkeit der KNV oder der Stiebel (1:7,6) auf Kosten der Langlebigkeit des Kompressors oder sind hier einfach die Komponenten so perfekt ausgewählt? Von Dyarne glaube ich, mal gelesen zu haben, dass es wenig sinnvoll ist, einen Kompressor unter ca. 20% zu fahren wegen der Effizienz. Schmiermittel ist ja auch ein Thema.

1
  •  Markus98
17.3.2024  (#20)
Habe den Druckverlust mal auf dieser Webseite berechnet. https://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php

Rohrdurchmesser: 32mm
Volumenstrom: 0,5m3/h
Rohrrauigkeit: 0,01mm
Rohrlänge: 300m
Wasser-Frostschutz
Mediumtemperatur: 0 Grad
Konzentration: 30%

Ergibt 74,5mbar Druckverlust
Bei 400m sinds 99,3mbar
Bei 20% Solekonzentration kommen die 400m auch auf 77,5mbar runter.

Bei 0,7m3/h 400m und 30% sinds 139mbar.

Bei 2 Kreisen (Duplex DN40 200m) also 2x 139 = 278mbar Druckverlust. Mit Verteiler etc. bleibt man da unter den 330mbar oder habe ich in der Rechnung einen groben Fehler?

Ganz davon abgesehen, das ich nicht eher auf ein kleinere Wärmepumpe umschwenke wie die Stiebel oder einen ganz anderen Hersteller. Die Bohrung sollte Zukunftsfit sein.



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#21)

zitat..
Markus98 schrieb: Bei 2 Kreisen (Duplex DN40 200m) also 2x 139 = 278mbar Druckverlust. Mit Verteiler etc. bleibt man da unter den 330mbar oder habe ich in der Rechnung einen groben Fehler?

Kenne mich bei der TB nicht aus, aber könnte man die zwei Kreise nicht parallel statt in Serie zusammen hängen, das würde den Volumenstrom halbieren, wodurch sich bei laminarer Strömung der Druckverlust halbiert. Sind dann in etwa 69 mbar bei 0,7 m³/h statt 278 mbar.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next