« Forum für Sonstiges  |

Außenanlagen - los gehts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  jupiter
14.4.2013 - 30.12.2015
106 Antworten 106
106
Haben ja im Vorjahr gebaut, Baubeginn März, Einzug Ende Oktober. Dh wir sind natürlich noch nicht ganz fertig, Innentreppen sind noch unverkleidet, da und dort muss noch mal ausgemalt werden (müssen nicht, aber frau will nicht nur weiss im ganzen Haus), Terrassen müssen gemacht werden, Wege, Carport, NG, Zaun, Komposthaufen, ....

Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread, wo mitschreiben kann, wer will, so à la, "ich erzähl Euch mal was heute geschah".

Was passierte heuer schon (bei dem Wetter nicht viel!): Wir haben begonnen unseren Megaerdhaufen (Aushub größtenteils Muttererde, fast Humus) zu verteilen. Zuerst beginnen wir mit dem Garten hinter dem Haus. Dort soll auch als erstes der Rasen angelegt werden. Dann haben wir begonnen eine Künette auszuheben, vom RSK Richtung Carport, dort kommt unter anderem die Entwässerung des Carports rein, danaben Stromkabel, Leerverrohung für was auch immer man dann noch einziehen möchte. Kommende Woche gehts ins Bauhaus alles mögliche was wir für die weiteren Schritte brauchen, einkaufen. Wir müssen die Randbegrenzungssteine für die Wege und für die Schotterung rund ums Haus asap setzen. Dann können wir auch dort die Erde verteilen und Rasen anlegen.
Momentan schauts so aus, dass wir den Platz vor dem Carport und im Carport sowie am Weg zum Haus pflastern wollen und die Terrasse doch aus Holz machen werden.
Wie schauts bei den anderen 2012-er Häuslbauern aus? Bzw. bei den 2011-ern, bei denen ich auch sehr häufig mitgelesen habe und die möglicherweise auch (noch) an den Außenanlagen arbeiten?

  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#1)
naja... wir haben in der ganzen gegend noch die größten erdhaufen ;) sind okt. 2012 eingezogen und haben uns bis dato mit innenräumen beschäftigt - die sind auch noch ned alle fertig... momentan warten wir, dass terrasse und fundament für ng fertig betoniert werden und in der einfahrt ist schon ein berg kies fürs spätere pflaster...
ansonsten ist mal der termin mit der gartenberatung ausgemacht, den großteil wissen wir schon... mal schaun, was die so für ideen haben... ;)
die teile fürn komposthaufen liegen schon rum, der kommt nächstes we dran.

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
15.4.2013  (#2)
@jupiter
Nette Idee für einen solchen Thread.

Wir hatten ungefähr die gleiche timeline wie du. Gestern haben wir zwei große Erdhaufen weggeschaufelt und damit die Setzungen über den Künetten wieder ausgeglichen. Die Steindln klauben wir grob aus. Die brauchen wir sicher noch irgendwo als Drainage oder Untergrund. Dann haben wir außen Lampen montiert und den Bereich mit Neonspray für die Gärtner, die heute kommen markiert, wo Unkraut vernichtet werden muss. Das passiert am Nachmittag mit Finalsan all over. Am Freitag kommt eine Firma und macht die Traufenschotterung. Also genau genommen grabens rund ums Haus und setzen die Randbegrenzungssteine und wir bekommen eine Ladung Rundschotter angeliefert und bringen das dann selber ein weils billiger ist. Mitte Mai kommen die Gärtner nochmal und machen den Rasen. Im Juni/Juli ist der Zaun geplant und das Gartenhütterl, vielleicht noch der große Griller. Die Eingangsstufen werden noch mit einem Sandteppich ausgestaltet. Nächstes Jahr folgen dann Carports, Asphaltierung und Terrassenbelag. Aufgrund der Wetterverhältnisse haben wir eine Verzögerung und recht dicht gedrängtes Programm und dann ist eh schon bald wieder Herbst.Das Jahr vergeht wir im Flug als Häuslbauer.

1
  •  bautech
15.4.2013  (#3)
Relativ ähnlich hier bei mirHaben das letzte Wochenende genutzt, um Garten (nach bereits erfolgter Gestaltung) zu "gliedern" - also Pflaster und Schotterflächen mittels Raseneinfassung und Granitwürfeln von der Wiese abzugrenzen...
Hierbei kann ich wirklich nochmal die Gartengestaltung vom Land NÖ ("Natur im Garten") empfehlen! Termin tel. ausgemacht, Besichtigung vor Ort (Plan im M 1:100 od. 1:200 bereithalten) mit Inputs von uns, was in den Garten reinsoll... dann ca. 10 Werktage später flattert der fertige Entwurf per Post zuhause ein. Und trotz relativ beengter Fläche wg kleinem Grundstück alles untergebracht, was unsererseits sein muss - und er haben wollte emoji

Einzig die Einfahrt (inkl Lärchenholzfassade an der Garage) und der Vorgarten müssen jetzt mal warten, wichtiger ist Bewegungsraum fürs Kind als befestigte Zufahrt

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#4)
Carport streichen!

haben vorige woche die leimbinder 2x gestrichen und zu einem großen paket geschnürt.
heute gehts zum untersicht-holz streichen in die zimmerei, das sind nochmals gute 50m² gehobelte bretter. die werden aber nur einseitig gestrichen, sollte also 2x einen halben tag dauern.
nur als tipp: CP-streichen ist nicht zu unterschätzen!

des weiteren werd ich eine große sandksite inkl. flachdach und begrünung selber bauen - der holzauszug liegt schon beim zimmereremoji.

weiters werd ich im sommer einen kleinen teich anlegen.

das wirds für heuer gewesen sein, ansonsten haben wir eigentlich alles voriges jahr erledigt.

gepflastert wird nächstes oder übernächstes jahr.

1
  •  jupiter
19.4.2013  (#5)
Haben mit unserem Erdhaufen begonnen. Also ihn abzutragen. Ich sags Euch, wie die Ameisen kommen wir uns vor.
Nein, vielmehr so:
http://www.youtube.com/watch?v=3OnNAS95OBA&playnext=1&list=PL505B93E9B2423579&feature=results_main
... wie der kleine Maulwurf.
Der Haufen wird net kleiner. Die Erde, die wir schon von hinten nach vorne vom Gartenend weg aufgebracht haben, haben wir auch schon angesät, damit Kind mal Spielfläche kriegt. Zähe Angelegenheit, wenn man alles mit Schaufel und Scheibtruhe macht. Un-glau-b-lich. Vorne werden wir uns wohl ein Baggerlein kommen lassen, ... Carport + NG sollen aus heutiger Sicht Ende Juni aufgestellt werden.

@speedcat: wir werden das Carport nie streichen da Stahlkonstruktion. Bin ja schon gespannt, ob es im Endeffekt auch so aussieht, wie es aussehen soll.

@Gartenplanung: vom Land NÖ - ja ist schon gut. Ich mein, komplett überwältigt war ich nicht, ich hab ja schon mehr als ein Dutzend Jahre Gartenerfahrung und dabei das meiste gelernt und schon beim Hausbauen in etwa gewusst was ich wo machen werde. Mich hat der Planer eigentlich in meinen Plänen ziemlich bestätigt - das wars mir aber auch Wert, so freu ich mich noch mehr auf den Garten, weil ich weiß dass das was ich mir (wieder) antue, funktionieren wird.

@Teich: werden wir aus heutiger Sicht nicht machen. Haben einen See in der Nähe (mit dem Fahrrad erreichbar), insofern überlege ich mir das gut. Vielleicht auch, weil wir vorher einen hatten und das jetzt nimmer soo interessant ist. Optisch ist es schon nett, aber Schwimmteich ist jetzt eh nicht drinnen und schwimmen kann ich ja im See.
Morgen geht die Graberei also weiter, so wie es ausschaut, wird es eh nicht regnen, aber auch nicht zu heiß sein. Passt wohl genau.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#6)
Gerüst steht, morgen kommen die untersichtbretter rauf und alles wird fix verschraubt.
Den ganzen Tag geschüttet, egal, die Arbeit wars Wert!

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
23.4.2013  (#7)
coole idee der thread ;)

wir sind im dezember eingezogen, aber innen quasi schon alles fertig. dieses we machen wir den abstellraum vom carport mit nut/feder-brettern zu und graben die künette für die gartenmauer - bzw. macht das der liebe schwiegervater ;) falls noch zeit bleibt probier ich mich am selfmade-hochbeet ohne anleitung, kann aber noch warten.

1
  •  bautech
23.4.2013  (#8)
Selfmade-Hochbeet - endlich ein Leidensgenosse! - Ist auch meine Beschäftigung für diese Woche nach der Arbeit...
Plan steht: In der (unfertigen) Schotterfläche hab ich ein Kastl mit 90/190cm mit Pfosten ausgespart. In die kommen die Säulen reingeschraubt, an die Säulen die 4 Lärchenpfosten übereinander... sollt ca. 80 hoch werden.
Dann den Holzbelag rundum anlegen, somit fertige Höhe ca. 75cm... soweit der Plan! Meist ist die Realität aber anders...

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2013  (#9)
@bautech: aus erfahrung rate ich dir, auf mind. 2,5 oder größer zu gehen, bei 1,9 bist gleich mal voll.

unser (mittel-)hochbeet aus stein ist runde 5m lang, wenn das mit bohnen, karotten, salat, erbeeren, paradeisern usw. bepflanzt ist, wirds schnell mal eng.
ich überleg, ob ich nicht eins aus holz noch dazu mach...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
23.4.2013  (#10)
-wir haben gestern (22.04) vor 2 Jahren die erste Nacht
in unserem Haus verbracht.

Innen ist alles fertig (bis auf 2 "russische" Lampen
im Schrankraum die auch so bleiben werden *g*)

Aussen ist eigentlich auch soweit alles fertig.
Zaun, Eingangstor, Bäume, Rasen, Carport, Einfahrt fertig.
Nächste Woche wird gemacht:
8 m² Gartenhaus inkl. Fundament und Pflastern
die restlichen 30 lfm Liguster Hecke
6 x 3m Aufstellpool inkl. Bodenvorbereitung
neue Sandkiste inkl. Boden

es gibt immer was zu tun......emoji

1
  •  bautech
23.4.2013  (#11)
Ist ja nur eines von zweien, welche projektiertAber weil ich die Schotterfläche / das Holzdeck asap fertig haben möcht (direkter Anschluß an Terrasse, welche ansteht), ist das mal vorrangig... das zweite ist im direkten Anschluß ans Holzdeck, jedoch in der angrenzenden Wiese. Also auch später arrangierbar...
Außerdem muß sich meine bessere, hübschere, g´scheitere Hälfte mal erst ans Gartln gewöhnen...

@sensai - wir haben gestern vor 2 Jahren den Keller ausgehoben emoji
yippieyaayaayippieyippieyeah

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2013  (#12)
bin am 18.04. vor einem jahr eingezogen, genau am tag nach einem jahr bauzeitemoji
sandkiste mach ich auch noch, aufstellpool demnächst ;)

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
23.4.2013  (#13)
@bautech & speeeedcat - genau so is es bei mir auch - das erste wird in eine nische eingepasst und wird ca. 1.2x2.0 werden, ein weiteres mit 2x3 folgt noch. aber ich werd die bilder sprechen lassen ;)

1
  •  jupiter
28.4.2013  (#14)
Was hat - sich seit dem letzten Eintrag getan? Wir graben an unserem Erdhäuflein (leichte Untertreibung da Aushub von 90m2 Keller) herum und verteilen die Erde. Haben mittlerweile schon ein kleines Stücklein Wiese, noch nicht begehbar zwar, man freut sich trotzdem.
Für die männliche Hälfte im Haushalt ist es fix, dass wir im EG eine Holzterrasse machen, die weibliche Fraktion zweifelt immer mehr daran. Von wegen Ungeziefer, Mäuse, Ratten, Wespennester. Hat heute früh von Nachbars Holzstoß eine erwachsene Mäusemutter mit Anhang gesehen und keine Lust auf "Mausbemmerl" unter und auf der Terrasse. Wie steht Ihr dazu? Problem oder nicht? Siehe http://www.energiesparhaus.at/forum/31226 .
Die Rasenkanten sind zu 1/4 gesetzt, weibliche Fraktion hat schon ein paar mehr oder weniger riesige Töpfe auf der Terrasse befplanzt mit blühendem Zeug und Kräutern sowie einem Bäumchen. Ansonsten genießen wir schon ein bissl den Garten, auch wenn er nicht fertig ist. Rundherum sind blühende Wiesen, Gärten mit blühenden Bäumen, teilweise mutet die Lage parkmäßig an, weil die Gärten der Nachbarn auch alle sehr groß sind (900 - 2000m2 und Altbaumbestand haben (30+ Jahre). Insofern stört unsere Teil-Steppe nicht so.
Diese Woche fällt die Entscheidung fürs Carport (Anbieter, Material u. Bauweise ist schon fix). Eine Müllkübellösung muss noch her. Siehe anderes Posting.
http://www.energiesparhaus.at/forum/31224

Wie schauts bei Euch aus?
Aja - ps erste Grillerei seitdem wir hier wohnen, haben wir auch schon absolviert, schon ein geniales Feeling.

1
  •  bautech
4.5.2013  (#15)
Thread-Push! - Bei uns ist das erste Hochbeet mit Holzdeck rundum und Schotterfläche ans Haus fertig. Ergänzend dazu die 2 Pflasterflächen im Garten... Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

einmal mittendrin:

2013/20130504599147.JPG

einmal gestern Abend:

2013/20130504854991.JPG

ng

bautech

1
  •  jupiter
4.5.2013  (#16)
hey - danke für die fotos! sehr schön geworden.
viel arbeit auch. alles selber gemacht? heute schreibt frau jupiter. darf ich herrn jupiter gar nicht zeigen, der träumt auch vom hochbeet. allerdings vom fertigen emoji frage - frau sieht da am ersten foto etwas schwarzes, schaut irgendwie bituminös aus - ist das so? als untergrund unter dem holz, damits die feuchte nicht abkriegt? hab ich das richtig gesehen? welches holz hast du verwendet? was wirst du in die beiden kreise pflanzen? naschfrüchte - ribisel od. so? oder was fürs auge?

btw: das pflaster kommt mir sehr bekannt vor. ich glaub das ist genau das, was wir für carport und zugangsweg ausgesucht haben. beim sch*ppelwein gesehen. welchen untergrund hast du dort? betoniert wenn ich das richtig sehe, nicht im sandbett, oder?

bautech, hab grad festgestellt, ich glaub ich kenn euer haus emoji vom vorbeigehen. weisst eh wie das ist, wenn man id hausbauzeit ist, dann fährt man in jede neubausiedlung rein, die man irgendwo sieht und guckt die projekte an (von außen).

1
  •  bautech
4.5.2013  (#17)
N´Abend an die weibliche Jupiter-Hälftedanke für die Blumen. Und ja, alles selber gemacht (hier musst Dir bitte den Besitzerstolz, der im Unterton mitschwingt, dazudenken...) - wie so viel am Hausal.
Frau sieht ganz gut - die unteren Staffel sind nur Abstandhalter zum Rohboden. Die waren vom Bauholz noch übrig, genau so wie ein Batzl vom bituminösen Voranstrich vom Keller. Also hab ich die alten Holzstaffel mit dem Bitu-Zeugs eingeschmiert, trocknen lassen und dann unterm eigentlichen Hochbeet verschwinden lassen.
Beim Holz fiel die Wahl auf einheimische Lärche - wie einfallsreich. Sollte dann aber zur Garagenfassade passen, wenn die mal fertig wird emoji

Nö, in die Kreise kommen einerseits ein Schilf (bereits gesetzt) und andererseits ein Zierstrauch (Korkenzieherhasel oÄ), die Naschhecke kommt ein bissl weiter südlich aufs "Anwesen" (wenn man bei knapp 500m2 von Anwesen reden kann).

Pflaster ist von Fri.dl ausm Burgenland, heißt Piazza Classic Line und ist im Farbton schiefer-schattiert. Und der Untergrund ist Sandbettung, die umgrenzenden Granitwürfel sind aber in Beton gesetzt... somit gibts kein Gras reinwachsen ins Pflaster und kein Verrutschen der Pflastersteine emoji

Kommt die Familie Jupiter leicht aus der Gegend rund um 2700? Ich hoff´, dir gefällt, was Du gesehen hast...

ng

bautech

1
  •  jupiter
5.5.2013  (#18)
Hello bautech - Schilf haben wir auch bereits gesetzt, allerdings eines das bis 2 m hoch wird und als Sichtschutz dienen soll.
Wir hatten wo wir vorher wohnten, Pflaster im Sandbett, da kam wirklich fast nichts durch, bissl Moos im Lauf der Zeit und hie und da ein Graserl, also recht überschaubar.
2700 im weitesten Sinn, sind aber recht oft dort, Bauhaus und so ... Ja Eures war ehrlich gesagt das Highlight dort, als wir dort waren, ich glaub da war aber noch keine Fassade drauf, dachten zuerst es sei auch von unserer Baufirma. Weil so exakt gemauert und so saubere Baustelle usw. Hatten damals bei Euch id Nähe zu tun, wegen unserem Fenstermonteur, haben die Neubausiedlung gesehen und waren halt neugierig.


1
  •  bautech
5.5.2013  (#19)
Nochmals Danke für die BlumenTja, dann warts vorm Herbst 2012 hier - denn im Oktober haben wir fassadiert...
Die Schilfart von uns sollt eher kleinnwüchsig sein lt SchwieMu - und wenn nicht muß der Anfänger-Gärtner in meiner Person halt regelmäßig raus und nachschneiden. Aber da lassen wir uns überraschen, genau so wie bei den anderen Hecken. Denn die umsetzen is im Vergleich zum Hausbau Entspannung pur emoji

Weiterer Plan für nächste Woche is den Mutterboden wieder aufzubringen und die Wiese anzubauen. Endlich...

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
10.5.2013  (#20)
Mutterboden aufbringen - haben wir heute ziemlich abgeschlossen. Es war der Bagger da. Die Fläche hinter dem Haus bis Vorderkante haben wir ja händisch verteilt. Mörderarbeit, hinten und seitlich rechts bereits Rasen angebaut. Bevor rechts die Wiese wächst, kommen bereits die Sonnenblumen durch ... . Naja macht nix. Die grab ich aus und sammels auf einen Fleck zusammen.
Dafür können wir hinten nächste Woche bereits Rasen mähen (4. Woche jetzt).
Ich sags Euch, ... wir hatten noch soviel überschüssige Erde neben der schönen Muttererde, dass wir 4 große Mulden und 2 4-Achser-LKW Erde und Aushub wegbringen lassen mussten, obwohl wir ja voriges Jahr beim bauen schon einige wegbringen ließen. Ich kanns nicht glauben, dass es soviel war, was weg musste (unser Keller hat 90m2 aber trotzdem, ...). Fürchte mich schon vor der Rechnung ... .
Muttererde hat ausgereicht, ein kleiner Hügel ist sogar noch übrig geblieben, den heben wir uns für Hochbeete und eine Rutsche auf.


1
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.5.2013  (#21)
Ein kurzes Update von uns:
Bei uns war der Gärtner, der die Landschaft mit Finalsan eingesprüht hat. Alles tot soweit so gut. Er meinte, es wäre noch zu früh gewesen, das Unkraut sei noch nicht heraussen....2,5 Wochen später, wir kommen von unserer Amerikareise zurück,fahren aufs Grundstück und sehen einen Dschungel. Nicht nur dass hier mittlerweile der Frühling eingehalten hat, das Unkraut stand einen halben Meter hoch und uns die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben, weil wir müde waren und nur einen Tag Zeit hatten das in einen Zustand zu bringen, damit die Gärtner einen Rasenanlegen können. Beim Roundup Nachbarn daneben,... Erdwüste...da wollten nichtmal unsere Unkräuter rüberfliegen und keimen. Sehr gesund.
Wir haben dann mit dem Frisk.rs Unkrautstecher (60€ diverse Baumärkte --> gold wert!) händisch Büschel für Büschel ausgerupft, aber die Zeit war zu kurz. Alles haben wir nicht geschafft. Zwischenzeitlich kam der Mann auf die Idee doch Round up zu verwenden, was ich energisch zurückgewiesen habe. Gärtner also eine Woche verschoben und dann mit der elektr. Sense in einem Wutanfall alles übrige niedergemäht und nochmal mit Finalsan eingesprüht. Diesmal war genug da, wo es seine Leistung entfalten und zeigen konnte was es kann. Der Mann und ich, haben alles eingesprüht und gewartet bis alles eintrocknet. 3 Tage Städtereise später, alles tot. Die natürliche Alternative hat auch gewirkt wie der Teufel. Alles bestens. Die Gärtner waren am darauffolgenden Tag da, haben alles aufgelockert, feinplaniert, und Rasensamen ausgestreut. Seit dem haben wir auch einen geraden Grund und gießen nun fleißig und hoffen und schauen auf eine baldige grüne Wiese. Wir haben übrigens keine Erde aufgeschüttet sondern die genommen die am Grundstück war. Die gröbsten Steine haben wir ausgeklaubt und ausklauben lassen. Der Nachbar hat am gleichen Tag gesäht, hat aufgeschüttet aber dafür alles mit der Hand gemacht und ohne fremde Hilfe gemacht. Wir sind gespannt wer zuerst Grashalme hat und welche Herangehensweise welches Ergebnis bringt.
Im Zuge der Gartenarbeiten haben wir auch Beete mit Alueinfassungen abgesteckt. Einen Teil mit Unkrautvlies und Holzdekor ausgekleidet, einen anderen mit Unkrautvlies, weiß, blau, grauen Steinen und Gräsern und da haben wir auch LED Lampen passend zur Hausaußenbeleuchtung reingesteckt. Sieht sehr nett aus.
Für Holzdekor und Unkrautvlies haben wir im Bezirk MI einen sehr günstigen und netten Dealer ausfindig gemacht. Wer einen Tipp möchte, bitte PN. Die Beete bestücken wir dann noch mit Pflanzen. In Strasshof haben wir auch eine Gärtnerei ausfindig gemacht, die winterharte Exoten anbietet. Die schauen wir uns am Woe mal genauer an.

Einige Sträucher und Stauden sind schon besorgt, aber da im Juli/August der Zaun folgt, können sie noch nicht eingesetzt werden. Sie könnten sonst bei den Bauarbeiten wieder zerstört werden.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next