« Forum für Sonstiges  |

Außenanlagen - los gehts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  jupiter
14.4.2013 - 30.12.2015
106 Antworten 106
106
Haben ja im Vorjahr gebaut, Baubeginn März, Einzug Ende Oktober. Dh wir sind natürlich noch nicht ganz fertig, Innentreppen sind noch unverkleidet, da und dort muss noch mal ausgemalt werden (müssen nicht, aber frau will nicht nur weiss im ganzen Haus), Terrassen müssen gemacht werden, Wege, Carport, NG, Zaun, Komposthaufen, ....

Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread, wo mitschreiben kann, wer will, so à la, "ich erzähl Euch mal was heute geschah".

Was passierte heuer schon (bei dem Wetter nicht viel!): Wir haben begonnen unseren Megaerdhaufen (Aushub größtenteils Muttererde, fast Humus) zu verteilen. Zuerst beginnen wir mit dem Garten hinter dem Haus. Dort soll auch als erstes der Rasen angelegt werden. Dann haben wir begonnen eine Künette auszuheben, vom RSK Richtung Carport, dort kommt unter anderem die Entwässerung des Carports rein, danaben Stromkabel, Leerverrohung für was auch immer man dann noch einziehen möchte. Kommende Woche gehts ins Bauhaus alles mögliche was wir für die weiteren Schritte brauchen, einkaufen. Wir müssen die Randbegrenzungssteine für die Wege und für die Schotterung rund ums Haus asap setzen. Dann können wir auch dort die Erde verteilen und Rasen anlegen.
Momentan schauts so aus, dass wir den Platz vor dem Carport und im Carport sowie am Weg zum Haus pflastern wollen und die Terrasse doch aus Holz machen werden.
Wie schauts bei den anderen 2012-er Häuslbauern aus? Bzw. bei den 2011-ern, bei denen ich auch sehr häufig mitgelesen habe und die möglicherweise auch (noch) an den Außenanlagen arbeiten?

  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
28.12.2015  (#101)
Hast du rund ums Haus auch gepflastert? Nicht, oder täusch ich mich da jetzt.
Überlege nämlich gerade ob ich nächstes Jahr rund ums haus auch pflaster lege oder schottern oder beides bzw. wie ich das hinkriege, das es sauber aussieht aber auch keine Versauung der Fassade mit sich zieht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#102)
nein, dort kein Pflaster -> Basaltbruch

1
  •  Pete
30.12.2015  (#103)
@speeeedcat: was sind den das für blaue "Füßchen" an den Terrassen-Sesseln?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#104)
Pete, du Adlerauge emoji!
Das sind Zuschnitte aus teppichresten, die ich um die Sessel- und Tischbeine gewickelt und mit Dichtklebeband daran befestigt habe.
Hatte voriges Jahr bei meiner 40er-Feier rund dreißig Gäste im Haus (Jänner) und so den Parkettboden geschützt.
Jetzt schützen sie den terrassenboden ;).



1
  •  MRu
30.12.2015  (#105)
@speedcat:
du hast ohne Keller gebaut oder?
Fertighaus?
den Carport hast du dann von einer eigenen Firma aufstellen lassen oder, also nicht von der Firma, die das Haus gebaut hat?

Terrasse wäre mir glaub ich etwas zu eng, vorallem mit der Mauer aber sonst sehr schick alles. :)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#106)
Genau kein Keller, Baumeister-Haus.
CP Separate Firma, Aufstellung komplett in Eigenregie.
Terrasse hab ich gerade gereinigt, da schön warm und Sonne hinknallt ;).
Grösse passt, nur den Steher würd ich heute nicht mehr machen, sondern frei auskragend.
Der stört doch ab und an :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer Naturstein - Zaun errichten