« Photovoltaik / PV  |

Ausschleifen der Ziegel wird bald Geschichte sein

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  uzi10
18.12.2023 - 8.1.2024
23 Antworten | 9 Autoren 23
2
25
Hallo
Ich war heut mal wieder bei meinen Zimmermann/ Dachdecker meines Vertrauens. Da er Innungsmeister ist, hat er immer was neues.
Er hat gemeint die Dachdeckernorm haben zurückgezogen und kommt jetzt neu. Jegliches Ausschleifen und Ausflügen bzw. Schwächen der Ziegeln wird verboten, da es nur Probleme gibt mit gebrochene ziegel unter PV Anlagen.
Wird wohl in Zukunft nur mehr mit Blechersatzziegel gebaut werden dürfen bzw Aerocompact hat da einen neues System https://www.aerocompact.com/produkte/schraegdaecher/compactpitch-xm-f
Was sich anpasst und man nicht die Lattung extra dafür richten muss(ist bei manchen Herstellern bei ihren Eigen-PV-Ziegel so).
Wie lang das noch erlaubt ist, ist die Frage.
Es heisst auf jeden Fall für jeden Eli usw, dass er lieber sein Lager aufbrauchen sollte und keine Dachhaken horten sollte
Was sagen unsere Aerocompact Spezis da dazu?
Bekomme jetzt eh ein Muster von meine Aussendienstler, muss ich mir mal ansehen :). Ich mach Fotos

  •  americium
  •   Silber-Award
18.12.2023  (#1)
Man kann davon ausgehen, dass sich die Installationskosten damit weiter erhöhen und grauslig ausschauen tut's auch. 
Die Probleme haben sich sicher etabliet, weil viele "auf Akkord" arbeiten und sich zu wenig Zeit nehmen die Ziegel korrekt auszuschneiden bzw. die korrekten Haken zu verwenden. 


1
  •  opa12
18.12.2023  (#2)
oder die Blechziegel Produzenten hatten eine gute Lobby emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#3)
wir haben Bramac Max 7 Grad Dachziegel - durch die Metallnase fällt schleifen / flexen ohnehin weg und wir mussten schon pro Reihe eine zusätzliche Latte drunter einziehen und die Dachsteine unter den Schienen komplett tauschen.
Das schlägt sich natürlich in den Kosten nieder, denn statt wenigen EUR pro Haken kostet ein Dachstein mit integrierter Halterung rund 100 EUR. Aber anders hätten wir keine Freigabe vom Statiker bekommen und damit ein Thema bei der Versicherung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo atma, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  americium
  •   Silber-Award
18.12.2023  (#4)
Ich kann sagen, dass bei allen meinen Haken, egal ob Schletter oder K2 es einach wichtig ist, sich Gedanken zu machen und die korrekten Abstände und Positionen zu wählen sonst liegt der Haken im Belastungsfall jedenfalls auf und bricht den Ziegel. Ich hab da wirklich stärkstes Augenmerk drauf gelegt, passieren kann aber immer was....

Wenn ich mir ansehe wie zwei meiner Angebote erstellt wurden und wie bei Bekannten das Ablief verstehe ich wie es zu solch Fällen kommen kann...

Da wird mit "Standardmaterial" zack zack das Zeug raufgeklascht weil Zeit ist Geld. Oft ist es auch besser lieber etwas mehr auszuschneiden und zu riskieren, dass ein paar Tropfen im ungünstigsten Fall reinkommen (Regen + Windkombination) als dass gleich der ganze Ziegel bricht. Bei einem regensicheren Unterdach dann noch harmloser ...

Anscheinend sind die Versicherungen derzeit auch dran (oder sie habens schon erwirkt), dass PV Anlagen auf Gewerbebauten zwingend Glas/Glas sein müssen da dies einen möglichen Brand hemmt oder sogar verhindert. Treibt halt wieder den Preis.


1
  •  uzi10
18.12.2023  (#5)
Mein Dachdecker sagst, du sparst so viel Arbeit dass es nicht so teurer ist und Aeroconpact sagt das auch und du brauchst nur jeden 2. Dachhaken. Muster hab ich im Auto. Ob das Blech hinzimmern so super ist, weiss ich nicht

1
  •  uzi10
18.12.2023  (#6)

zitat..
americium schrieb: Gewerbebauten zwingend Glas/Glas sein müssen da dies einen möglichen Brand hemmt oder sogar verhindert. Treibt halt wieder den Preis

Von dem weiss ich noch nichts aber wir hsben grad nen container trina glas glas zum spottpreis gekauft


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  americium
  •   Silber-Award
18.12.2023  (#7)
Die Frage, brauchst nen Dachdecker oder machts der Solateur selbst auch ?

1
  •  uzi10
18.12.2023  (#8)
Was die Ersatzziegel und so was? Denk schon. Die greifen eh schon in dS Gewerbe der Dachdecker ein uns müssen haftbar sein

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#9)
Das die Norm-Änderung kommt ist schon länger absehbar aber seit wann halten sich Handwerke beim EFH an irgendwelche Normen?
Im Westen sind Metallersatzziegel schon seit vielen Jahren Standard da hohe Schneelasten nicht unüblich sind - im Osten und anderen Ländern ist natürlich Ziegel-flexen eher Standard.
Zum neuen XM-F gibts eh hier schon einen Faden.

https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsberichte-abdeckblech-aerocompact-xm-fc/75654

Wenn lieferbar sind Blechziegel sicher die schnellere Variante. Die flexiblen Platten haben auch ihre Grenzen (gerade bei Tondach-Ziegeln)....

1
  •  uzi10
18.12.2023  (#10)

zitat..
helyx schrieb: Das die Norm-Änderung kommt ist schon länger absehbar aber seit wann halten sich Handwerke beim EFH an irgendwelche Normen?

Das ist schwachsinn. Wenn du wirklich kompetente und orndentliche Fachfirmen nimmst und keine dubiosen Buden und meiner ist Innungsmeister in NÖ, dann kannst du auch Qualität nach Norm und richtiger Ausführung noch in Österreich haben. Die Versicherungen pracken eh grad alle dubiosen auf, die ein Dach falsch machen.
Klar Blechziegel passend vom Hersteller, oder so gefertig wären sicher die schnellste Variante.
Aber wenn nachträglich die UK fürs Herstellersystem nicht passt


1
  •  americium
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb:

Was die Ersatzziegel und so was? Denk schon. Die greifen eh schon in dS Gewerbe der Dachdecker ein uns müssen haftbar sein

Ja, wird für die Blechersatzziegel ein Dachdecker benötigt oder sind die "so einfach" zu montieren wie das ausschneiden von Dachziegeln. Falls ja holt man sich das nächste kostenpflichtige Gewerk dazu. Modulpreise sinken, Installationspreise steigen. 
Für das Dach meines Vaters haben wir den Dachdecker geholt weil alte Eternitplatten (flach), sehr bruchanfällig und eben Spezialblechziegel notwendig waren. 
Der Dachdecker war not amused weil er ist ja kein "Elektriker" 😂 und muss jetzt PV Anlagen montieren. Ist natürlich blödsinn, er musste nur die Spezialschindeln für das Eternitdach montieren.

Die PV am Neubaudach daneben hat der Elektriker dann komplett selbst gemacht (normale Pfannen mit Ausschneiden)...


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#12)
Blechziegel einsetzen ist viel einfacher, schneller und fehlersicherer als Ziegel ausflexen.
Schau dir mal ein Video von Marzari etc. an - das sind zwei Handgriffe.
Oder auch hier der Vergleich zB wie schnell der ist
https://ziegel-koenig.com/

1
  •  uzi10
21.12.2023  (#13)

zitat..
helyx schrieb:

Blechziegel einsetzen ist viel einfacher, schneller und fehlersicherer als Ziegel ausflexen.
Schau dir mal ein Video von Marzari etc. an - das sind zwei Handgriffe.
Oder auch hier der Vergleich zB wie schnell der ist
https://ziegel-koenig.com/

Sind die kompatibel mit Dachhaken?
Von den Aerocompact System bin ich nicht sehr überzeugt.
Und Systemziegel und Uk ist teuer bzw man braucht ev zus Lattung


1
  •  berha
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#14)
Mir hätte auch die Sache mit den Blechziegeln besser gefallen als die primitive Methode mit dem "ausflexen", Eine nicht ganz ungefährliche Arbeit - beide Monteure haben sich Schnittwunden zugezogen, einer musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist auch erheblich. Schutzbrilen, Schutzmaske, ... wer mag schon damit arbeiten. Ziegelstaub, Brocken, .... Die Kosten für die Blechziegel - keine Ahnung, das Thema hat niemand angeschnitten. Montage war vor 2 Jahren, aktuell ist man vielleicht gscheiter.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#15)
Wie geschrieben im Westen sind Blechziegel schon seit vielen Jahren absolut Standard (auch im Süddeutschen Raum). Ist viel schneller und robuster. 
Natürlich sind alle Dachhaken damit kompatibel und man hat v.a. kein Risiko eines Ziegelbruchs mehr d.h. der Dachhaken kann theoretisch viel mehr Schneelast ab.
Man braucht bei keinem System eine zusätzliche Lattung d.h. egal ob XM-F oder Blechziegel.
Einziger Nachteil bei stark gewellten Ziegel - man braucht die Kehldichtstreifen (so Schaumkeile) damit die großen Löcher zu sind - die halten nicht ewig aber das Problem hat man bei stark gewellten Ziegeln immer - auch bei der Traufe etc...

1
  •  uzi10
21.12.2023  (#16)

zitat..
helyx schrieb: Einziger Nachteil bei stark gewellten Ziegel - man braucht die Kehldichtstreifen (so Schaumkeile) damit die großen Löcher zu sind - die halten nicht ewig aber das Problem hat man bei stark gewellten Ziegeln immer - auch bei der Traufe etc...

Oje das ist ja dann eine Wartungsfuge unter den Paneelen. Oder haltet das darunter eh länger weil kein UV Licht?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#17)
Naja die Kehldichtstreifen sind ja genau dafür gemacht.
Licht kommt ja nicht viel hin. Angst ist eher dass sich nager etc. einnisten aber das ist halt ein grundsätzliches Problem bei stark gewellten Ziegeln, auch bei der untersten Reihe.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#18)
Stimmt, aber so baut man den Nagern an jedem Haken einen bequemen ein und Ausgang. 

Zwei Haken direkt übereinander ist so auch nicht möglich. Naja möglich schon, aber nicht freigegeben.

Hatte kürzlich welche mit klebender Anformung. Das hält schon auf sauberen Ziegeln nicht gut und auf alten, oder nassen gar nicht. 

Nah an Kehle oder Ortgang Kannste auch keine Blechziegel setzen, wenn du nicht z. B. Den ganzen Ortgang aufnehmen willst... 

Hier in D rennen die Ziegelhersteller auch den Innungen die Bude ein und wollen flexen verbieten. 
Hinter vorgehaltener Hand geht es dann darum, die eigenen Systeme verkaufen zu wollen. 

Lobby lobby lobby... Wie immer und überall. 

Ein sauber gesetzter Haken bricht keine Ziegel. Meine Meinung.

2
  •  americium
  •   Silber-Award
30.12.2023  (#19)
Die Ziegel brechen

A) bei unterdimensionierten Haken je nach Wind/Schneerisiko

B) Bei falschen Haken die so gar nicht zum Ziegel passen und daher aufliegen

C) Bei zu knappem Ausschneiden weil "schnell schnell raufeklatscht, Zeit ist Geld" 

... meine Laienmeinung ohne Dachdecker zu sein 😆

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#20)
Ich hab' mich ziemlich intensiv (rechnerisch und experimentell) mit Dachhaken, Schneelasten und alten Dach'ziegeln' befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass das alles andere als in einfache Regeln zu gießen ist. Bei mir wurden z.B. die (alten und stark getrockneten) Konterlatten durch die neu geschraubten Dachhaken so stark an den Sparren gedrückt, dass die Nägel, die da verbaut sind, nach oben gekommen sind und unten auf die Betondachsteine gedrückt haben. Wenn man dann darauf getreten ist, sind sie gebrochen und zwar an Stellen wo gar keine Dachhaken gesetzt waren.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das selber gemacht habe, weil ich nicht sicher gewesen wäre, dass sich ein Professionist das Ausdecken der ganzen Ziegel'spalte' und das Nachschlagen der Nägel angetan hätte ... so ein Sch**ß!

Ein Ersatzziegel mit entsprechender Statik wäre also grundsätzlich begrüßenswert, ob so ein System die angesprochene Problematik beheben würde, sei dahingestellt.

Ganz nebenbei habe ich in diesem Kontext gelernt, dass die Auslegungsprogramme der diversen Hersteller (K2 etc.) nicht mit meinen experimentellen Ergebnissen übereinstimmt, helyx hatte da auch einen Kommentar dazu, der meine Versuche wohl bestätigt. Es könnte also gut sein, dass die neuen Ersatzziegel ähnlich zweifelhafte Ergebnisse liefern und das zu einem sicher höheren Preis.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#21)
Naja es gibt nur einen Hersteller der für Metallersatzziegel separate Auslegungswerte angibt (Ernst Schweizer). Ansonsten ist bei seriösen Auslegungen die Auflagekraft am Ziegel das Limit. 
Die Norm gibt 120kg an aber bei scharfkantiger Auflage und alten Dachziegeln kann das viel weniger sein. 

Mit Metallersatzziegel ist jedenfalls die stabilere und schnellere Variante.
Nachteile bleiben Preis und Lücken je nach Ziegelform.

2
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next