« Bauplan & Grundriss  |

Ausrichtung - Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sto66
18.4.2010
2 Antworten 2
2
Hallo

Bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum und lese fleißig mit.
Wir planen ein Kleingartenhaus in Wien 21 zu bauen und sind jetzt schon sehr verunsichert ob wir uns das überhaupt zutrauen da ja sehr viel Entscheidungen zu treffen sind und das für Laien wie uns nicht so einfach zu durchschauen ist.

Allein bei der Platzierung unser 50m ( Keller 83qm) auf unserem kleinen Grundstück 257qm
Hat jeder Baumeister und jede Fertighaus Firma andere Vorschläge.

Deswegen unser Bitte an Euch:
Wie würdet Ihr ein Haus auf unserm Grundstück ausrichten bzw welchen Grundriss (Quadratisch?, Rechteckig? Lang? Kurz?) würdet Ihr empfehlen.
Wir sind die ersten die bauen wollen rechen aber das Rund um uns gebaut wird, erlaubte Bauhöhe 5,50 m

Grundstück:

Zugang:
Zum Grundstück von oben, imWesten.
Einzuhaltender Abstand zu dan Angrenzenden Grundstücken und zum Weg 2m.

Ausrichtung:

Kurze Seite:
Westen 14 m grenzt an einen 1,30m Weg dann beginnt das nächste Grundstück
Osten 14 m, grenzt an Nachbargrundstück

Längere Seite:
Süden 18,50m, grenzt an Nachbargrundstück
Norden 18,50m, grenzt an Nachbargrundstück

Danke in Voraus für Eure Hilfe.

  •  rwalda
18.4.2010  (#1)
Ausrichtung nach Tagesablauf und Sonne - Ich will versuchen meine/unsere Gedanken und Überlegungen zu unserer Hausplanung einigermaßen verständlich rüber zu bringen.
Wir haben uns in unserer Planung zuerst über unseren Tagesablauf, Bedürfnisse und den zugehörigen Sonnenstand zum Haus Gedanken gemacht. Daraus ergab sich eine erste Aufteilung der primären Räume und natürlich eine Positionierung des Hauses am Grundstück. (Nach Norden und Osten, da wir die Flächen nach Süden und Westen möglichst frei haben wollen.)
Den Zugang (ev. auch Fahrzeugabstellplatz) würde ich möglichst ins Nordwestliche Eck platzieren. Hauseingang könnte ja auch von Norden sein. (Ev. abhängig von Euren Bestimmungen)
Somit ergäbe sich ein Zugang ins Haus von einem Vorraum zu den einzelnen Wohnräumen. Ein Grundriß des Hauses würde sich aus meinem Gefühl so wahrscheinlich leicht rechteckig ergeben.
Wir habe das einem Architekten überlassen - der kanns einfach besser und ist sein Geld wert.
In unserem Fall ist dann das heraus gekommen, was in meinem Kopf schon ungefähr erkennbar war...

Grüße aus Graz,
Rainer

1
  •  johro
18.4.2010  (#2)
hallo - müsst ihr irgendwelche Abstände zu Nachbarn, bzw Grundstücksgrenze einhalten? ein plan wäre hilfreich.

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrisse zu Hausumbau