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Auslegung Decken- und Wandheizung

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.5.2017 - 1.12.2019
131 Antworten | 20 Autoren 131
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Da es im Forum wenig über Wand- und Deckenheizung und deren Auslegung zu lesen gibt, möchte ich hier mein Projekt dokumentieren.
Es wäre schön, wenn ihr das Ganze hinterfragt und bei Fehlern verbessert. Noch bin ich in der Planungsphase.

Zu den Voraussetzungen.
ca. 160m² beheizte Fläche
HWB lt. Energieausweis: 3840kwh/a bei einer Heizlastabschätzung inkl. KWL von max. 4,3kW
Bauart: Mischbauweise, im EG Beton (Hanglage erdberührend), der Rest Holzriegel

Da wir es im Sommer nicht zu warm mögen, soll mit der Heizung im Sommer auch passiv gekühlt werden. Aus diesem Grund wird komplett auf Fußbodenheizung verzichtet, was meinem Bodenaufbau mit Massivholzdielen entgegen kommt.
Heizi und Heizung ist schon ausgewählt. Es gibt eine KNV 1255PC.
Zur Auslegung (raumweise Heizlast und Hydraulik) bekomme ich prof. Hilfe.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.12.2018  (#101)
ich warte noch darauf, dass die Türen reingesetzt werden um die Wärmeverteilung zu beurteilen. Leider verpufft im UG durch die Garage eine Menge Wärme. UG und OG sind dadurch noch nicht im Gleichgewicht. 
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich die Leistung der Deckenheizung höher ist, als angenommen. Sprich im Wohnbereich ist es auch ohne solare Gewinne am wärmsten...
Und noch ein zweiter Lerneffekt: im alten Haus haben wir eine Vorlauftemp >30° und ich spüre eindeutig Wärme an den Füßen. Im neuen sind es im Moment 26 und weder bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch bei der Wand kann ich die Wärme eindeutig spüren. Bin soweit wirklich zufrieden, muss aber noch eine Menge mit der 1255 spielen und lernen.

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  •  brink
  •   Gold-Award
8.12.2018  (#102)

zitat..
alpenzell schrieb: Im neuen sind es im Moment 26 und weder bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch bei der Wand kann ich die Wärme eindeutig spüren


je niedriger die heizlast des hauses, desto weniger wirst je eindeutig wärme spüren.
ich habe letzten winter mich mit verschiedenen vorlauftemperaturen und volumenströmen gespielt. einzig bei sehr niedrigen volumenströmen öffnet sich das delta vl/rl so weit, dass an einigen fliesenstellen die wärme deutlich spürbar ist. der rest nichts. und normalfall nichts. trotzdem kann ich und liege ich gerne im wohnzimmer auf dem parkett boden und spiele mit den kindern emoji

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  •  cacer
16.12.2018  (#103)
Sehr tolles Projekt,
ich schau hier schon länger rein, da ich hier in der Sanierung was ähnliches bastel.
(jetzt endlich mal angemeldet)

Besonders interessant für mich sind deine letzten Bemerkungen zur Deckenheizung, da dazu im allgemeinen die Informationen rar sind, oder gegenteilige Ansichten zur Heizleistung vorherschen.
Dank deiner tollen Dokumentation habe ich mich jetzt auch getraut die Flächen selbst zu verlegen,bzw bin noch dabei. (Decke auf Heraklith in Lehm und Wand auf Holzfaser in Lehm).
Zur Auslegung habe ich das tolle Tool von HFrik verwendet.(mit viel Hilfe von Ihm)
Bei uns mahlen die Mühlen allerdings seeehr langsam.Bin schon knapp 3 Jahre dran 8)

LG
micha

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#104)
micha, bist du nicht der mit dem schönsten technikraum aller zeiten?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#105)

zitat..
dyarne schrieb: micha, bist du nicht der mit dem schönsten technikraum aller zeiten?


Da kommt kein Neubau mit... 

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  •  cacer
16.12.2018  (#106)
Hahaha, falls ihr den Bruchstein meint?
Das verfugen war mein Erstlingswerk... Was ne Arbeit .
Schön wenns anderen auch gefällt. Kalkhydrath mit Sand und ne Hand voll Zement, mehr brauch es dafür nicht. 
Leider läuft die Anlage immer noch nicht.
Deshalb mach ich die Flächen jetzt auch selber, sonst gibt das nie einen... 

Alpenzells Fläche hat mir Mut gemacht es auch selbst zu machen.
Tut über Kopf aber gut weh ;) 
Gruß 

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#107)

zitat..
cacer schrieb: Das verfugen war mein Erstlingswerk... Was ne Arbeit .
Schön wenns anderen auch gefällt. Kalkhydrath mit Sand und ne Hand voll Zement, mehr brauch es dafür nicht. 
Leider läuft die Anlage immer noch nicht.
Deshalb mach ich die Flächen jetzt auch selber, sonst gibt das nie einen... 

Alpenzells Fläche hat mir Mut gemacht es auch selbst zu machen.
Tut über Kopf aber gut weh ;) 
Gruß 


super. Ans selbst putzen trau ich mich (noch) nicht ran. Freut mich wenn es weiter hilft. Wir haben heute die letzten Massivholzdielen für den Fußboden verlegt. Heizung läuft. Die Strahlungswärme von oben ist auch recht angenehm, Richtig kalt ist die Dielung heute auch nicht. Waren gerade bei Freunden mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Laminatboden, was soll ich sagen, ich hatte kalte Füße... (aber die haben ja auch ne LWP LWP [Luftwärmepumpe]...)


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  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
16.12.2018  (#108)
Laminat ist ja auch ein guter Isolator emoji

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  •  cacer
16.12.2018  (#109)
Selbst putzen... naja, für den Keller reichts :)
Die Flächen oben lass ich aber 100% vom Lehmbauer machen, soll ja nacher schön sein !
Konzept ist wirklich ähnlich, hier kommen auch dicke Dielen auf den Boden im EG und Oben wird der geschundene, alte Dielenboden aufgearbeitet, um ein wenig alten Flair zu erhalten.

Was mich wirklich interessiert, ist die reale Leistung der Decke.
Du schätzt, daß die Leistung eher höher als angenommen ist?

Ich habe mit der Frik`schen Tabelle ausgelegt und habe fur die Decke ca. 20-25% weniger Leistung angenommen als für die Wände und diese Unschärfe hat mir ein wenig Sorgen gemacht.
Die Heizlast im Bestand hat ja auch noch genug geschätzte (wenn auch die Bauteile alle bekannt sind) Anteile und das Ergebniss kann mehr oder weniger genau passen.
Ob meine angepeilten 29/24°C hinkommen, wird sich noch zeigen.

Ich hatte Deine Bilder geklaut und an die Wand gepinnt, hat bei der Planung und Ausführung bisher gute Dienste geleistet :D

Hast Du die Übergänge an der Decke durch die Wände mit Schutzrohr ummantelt?
Bin mir nicht sicher ob das nötig ist und trägt ja auch mehr auf, sodaß dort dann der Lehm dicker drauf muss.

Mein Aufbau kann man hier sehen: https://photos.app.goo.gl/qh3uD8YCD5HM1fNE8
Wie macht man hier links?Muss mich wohl noch einleben ;)

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#110)

zitat..
cacer schrieb: Hast Du die Übergänge an der Decke durch die Wände mit Schutzrohr ummantelt?
Bin mir nicht sicher ob das nötig ist und trägt ja auch mehr auf, sodaß dort dann der Lehm dicker drauf muss.


hab ich nicht gemacht. Dort wo ich keine Wärmeabgabe wollte (vom Verteiler zur echten Fläche) hab ich aber isoliert.

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#111)

zitat..
cacer schrieb: Mein Aufbau kann man hier sehen: https://photos.app.goo.gl/qh3uD8YCD5HM1fNE8
Wie macht man hier links?Muss mich wohl noch einleben ;)


sehr schöne Bilder, wenn du das mit den LInks raus hast, bitte sagen, ich kann es auch nicht besser

zitat..
cacer schrieb: Ich habe mit der Frik`schen Tabelle ausgelegt und habe fur die Decke ca. 20-25% weniger Leistung angenommen als für die Wände und diese Unschärfe hat mir ein wenig Sorgen gemacht.


du wirst ja an der Decke auch mehr Heizkreise haben. Da kannst du dann wahrscheinlich einen zudrehen. Ich bin gespannt wenn die Türen drin sind. Aber der Wohnbereich mit Deckenheizung ist der wärmste Raum. Ich schätze mal, das 10% Mehrleistung gegenüber Wand passen sollten. 

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  •  cacer
20.12.2018  (#112)

zitat..
alpenzell schrieb:
__________________

hab ich nicht gemacht. Dort wo ich keine Wärmeabgabe wollte (vom Verteiler zur echten Fläche) hab ich aber isoliert.


 Also die Übergänge einfach dick in Lehm gepackt, oder noch anders verschlossen?
Ich werde wohl nur sehr kurze Stücke an einem Verteiler isolieren.
Ich beschicke die Flächen übrigens von der Oberen Etage durch die Decke.
Die beiden Oberen Verteiler sitzen später im DG, da brauch ich eh noch ein paar Watt, also keine Isolierung ;)

zitat..
alpenzell schrieb:
__________________

du wirst ja an der Decke auch mehr Heizkreise haben. Da kannst du dann wahrscheinlich einen zudrehen. Ich bin gespannt wenn die Türen drin sind. Aber der Wohnbereich mit Deckenheizung ist der wärmste Raum. Ich schätze mal, das 10% Mehrleistung gegenüber Wand passen sollten. 
von cacer


10% mehr als Wand? Das wiederspricht ja allen Behauptungen... 
Liegt vielleicht dann an dem extremen Strahlungsanteilen bei sehr niedrigen Systemtemperaturen.
Hast Du gleiche Rohrüberdeckung an Wand und Decke?

Was ich auch noch wissen wollte:
Sind die Rohrbögen an der Decke beim befüllen und spülen alle in Form geblieben, oder musstest Du einige danach extra befestigen?

Ich frage, weil ich kaum Bögen fixiert habe. Konnte die alle gut richten, nur kommt ja noch das Gewicht vom Wasser dazu und dann das erste Aufheizen. 
Alles sehr aufregend :D


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#113)

zitat..
cacer schrieb: 10% mehr als Wand?


nein Schreibfehler, Minderleistung. Ich hatte mit 25% weniger gerechnet, denke aber 10bis 15% weniger hätten sicher gereicht.

zitat..
cacer schrieb: Hast Du gleiche Rohrüberdeckung an Wand und Decke?


ja, ist ja das gleiche Stecksystem und es sind immer ca 1cm noch auf dem Rohr drauf in Summe dann ca 3cm Schichtstärke.

zitat..
cacer schrieb: Sind die Rohrbögen an der Decke beim befüllen und spülen alle in Form geblieben, oder musstest Du einige danach extra befestigen?


Ich habe eigentlich immer versucht die Teile in der Nähe des Scheitelpunktes einzuklicken. Trotzdem sind da einige widerspenstige Teile auch ohne Befüllung rausgesprungen. Im Notfall hab ich die mit Lochband drangeschraubt. Das sagt dir aber der Lehmputzer. Befüllen solltest du natürlich vor dem Putz. 

zitat..
cacer schrieb:  Also die Übergänge einfach dick in Lehm gepackt, oder noch anders verschlossen?
Ich werde wohl nur sehr kurze Stücke an einem Verteiler isolieren.


Das war bei mir eigentlich kein Thema. Der Verteiler vom OG sitzt im Trockenbau des Technikraums/Speisekammer. Das ist einer der wenigen Bereiche ohne Putz. Die Rohre sind in der abgehängten Decke verschwunden. 
Es gibt natürlich Stellen wo die Rohre durch eine Wand gehen. Da ist aber das Rohr schon an der Decke und geht einfach durch ein knapp gebohrtes Loch an die Decke des Nachbarraums. Alles natürlich einfach in einer Höhe. Das heißt dann auch, wenn das Rohr 1cm an der Decke überputzt wurde ist dadurch auch gleich das Loch in der Wand geschlossen. Das Loch in der Wand ist sicher nicht über die komplette Dicke gefüllt aber optisch ist das nicht mehr sichtbar.

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  •  cacer
26.2.2019  (#114)
hi alpenzell,
ich hab den hobel endlich am rennen, nur noch ohne Lehm.
mich interessiert, wie du den Lehm getrocknet hast.
bodentrocknungsprogramm? wieviel VL VL [Vorlauf] ?
mein Lehmbauer kommt nächste woche und er will vermutlich soviel temperatur wie geht ;)

wie sieht es sonst bei dir aus? wie stehen die temperaturen mit innentüren ?
ist euch die decke im verhältniss zu warm?
da es aktuell so warm ist, kann ich (besonders ohne putz) nicht wirklich einordnen, wie sich das ganze verhält. 
definitiv ist es mehr als angenehm nicht zu wissen wo die wärme her kommt. 
alle umfassungswände incl decke strahlt ja auch bei uns.
nichtmal handwarm ist höchstens der vorlauf, wenn ich die rohre berühre.
wir sind schwer begeistert :D

gruß
micha


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#115)
Mein Lehmputzer hat auch gesagt, so viel wie möglich. Da ich aber sicher nicht über 31° Vorlauftemperatur kommen werde, hatte ich bis 40 oder 45° eingestellt.
Ja, ich habe mit dem Bodentrocknungsprogramm gearbeitet und die WP WP [Wärmepumpe] ganz schön gequält. Sieh zu, dass du dein Heizstab abschaltest. Wenn die Heizung schon läuft erhöhe alle 2 Tage um 2 bis drei Grad und schau, ob sich Vorlauf/ Rücklauf einpendeln und dann wieder höher. Dem Putz ist das egal. Besser er reißt dann jetzt als später. Zurück auch in zwei Tagesabständen. Hat bei mir glaube drei Wochen gedauert. Die lief aber auch schon bei der ersten Schicht zum schnelleren Trocknen.
Ich hab bei mir in Wohnbereich den Wandheizungskreislauf abgedreht. Trotzdem ist es dort gefühlsmäßig am wärmsten. KNX Fühler laufen seit letzter Woche. Objektiv passt das Geschoss gar nicht schlecht. Aber die TEmperatur im Bad unten gefällt mir noch nicht. Da muss ich schon noch einen hydraulischen Abgleich machen (wohl eher nächstes Jahr). 
Mit den Oberflächentemperaturen hast du Recht. Die WP WP [Wärmepumpe] fährt die letzten Wochen mit 26 bis 27° Vorlauf, wenn man dann die Wand anfasst, weiß man gar nicht, ob die Wärme abstrahlt. Ich schau denn immer mal im Heizkreisverteiler, ob da auch was läuft emoji

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  •  cacer
27.2.2019  (#116)
ja,die aktuellen temperaturen sind hier schon fast heizgrenze (trotz nur leichter innendämmung im bestand und eg Boden ist noch komplett ungedämmt) da ist an abgleichen kaum zu denken; und das im februar...
danke für die tipps. heizstab hab ich aktuell nur über "max stromaufnahme zuheizer 0,0" gesperrt. zum ausheizen dann besser betrieb auf manuell nur verdichter.

hatte deine bohraktion(zwischen den rohren) gut geklappt? funktioniert das mit dem wassersprüher bei laufender heizung um die rohre zu sehen?
oder hatte der putzer da bedenken?
eine thermofolie besorge ich aber definitiv auch noch.
vielleicht gönn ich mir auch noch so einen einfachen thermographieaufsatz fürs smartphone.

grad für gardienen oder bilderleisten habe ich nur wenig platz im deckenbereich zur befestigung gelassen. quasi 10cm streifen zwischen erstem und zweitem rohr, da muss man wirklich sicher sein kein rohr zu treffen :D

na dann weiterhin viel erfolg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#117)
die Thermofolie kannst du gerne von mir haben. Die funktioniert nur, wenn du wirklich 40° Vorlauf durchhaust und ich hatte extra einen Tag die Heizung aus und keine Geduld. 
Bei mir ist schon ausgemalt und da klappt die Variante mit Wasser nicht wirklich.
Ich hab mich trotz Angst auf meine Fotos verlassen und versucht den Paralaxenfehler durch Abstandszählen auszugleichen. 5 Bohrungen haben ohne Nebenwirkungen funktioniert!
Ich hab auch nur 10cm Luft. Mach gute Fotos mit einem eindeutigen Ausgangspunkt, der auch nach dem Putz noch funktioniert.
LG

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#118)


2019/20190227897724.jpg

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  •  cacer
27.2.2019  (#119)
danke daß du nochmal eindeutig auf fotos drängst... wär sonst wieder auf den letzten drücker passiert, oder garnicht... ;)
ich kann die ganzen fotos zwar schon längst nicht mehr zählen, doch wie wichtig die sein können wurde mir schon klar als ich die innendämmung dort befestigen musste, wo 100% kabel lagen. musste dann aber trotzdem mit dem schraubendreher vorbohren und hab dann zickzack gedübelt :D
bei den hunderten löchern, musste trotzdem ein kabel dran glauben und bei einer trennwand hab ich die zuleitung vom unterverteiler erwischt... besonders fies, weil noch kein strom drauf war! nach wochen erst gemerkt und tja: welche der 1000 schrauben war es denn nun?
ein unterbrechungsmessgerät mit sender und empfänger war dann die rettung.
5x10² zu reparieren ohne platz in der decke macht auch spaß :D

aber heizrohr will ich unbedingt ganz lassen...

wegen der folie schreib ich dir ne pn.
gruß

edit: wegen gemalert... :  hast du kalk oder lehmfarbe verwendet?

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
11.9.2019  (#120)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von alpenzell: Bei der Kühlleistung hätte ich mir den SEWT für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sicher sparen können

den sewt kannst zur entfeuchtung nutzen. das geht nur mit kühlung nicht

 gibt es Erfahrungswerte zur Entfeuchtung mit SEWT?

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  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#121)
SEWT ist schweineteuer und funktioniert meineserachtens nicht wie gewünscht. Pedaaa hat sich damit lang und breit beschäftigt und ist dann bei aktiver Kühlung mit Nachheizregister gelandet. https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulik-fbh-bka-deckenheizung-kuehlung-und-entfeuchtung/47897 Sein Projekt kennst du aber eh schon. Ich geh eher den pragmatischen Weg mit einer Klima zur Enfeuchtung.

Ansonsten kann ich nur https://www.energiesparhaus.at/forum-hohe-raumfeuchte-mit-bka-und-kwl/54274_1 empfehlen. Ist zwar kein SEWT sondern LEWT bei uzi10 aber vom Prinzip das Gleiche.

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