« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung Decken- und Wandheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.5.2017 - 1.12.2019
131 Antworten | 20 Autoren 131
19
150
Da es im Forum wenig über Wand- und Deckenheizung und deren Auslegung zu lesen gibt, möchte ich hier mein Projekt dokumentieren.
Es wäre schön, wenn ihr das Ganze hinterfragt und bei Fehlern verbessert. Noch bin ich in der Planungsphase.

Zu den Voraussetzungen.
ca. 160m² beheizte Fläche
HWB lt. Energieausweis: 3840kwh/a bei einer Heizlastabschätzung inkl. KWL von max. 4,3kW
Bauart: Mischbauweise, im EG Beton (Hanglage erdberührend), der Rest Holzriegel

Da wir es im Sommer nicht zu warm mögen, soll mit der Heizung im Sommer auch passiv gekühlt werden. Aus diesem Grund wird komplett auf Fußbodenheizung verzichtet, was meinem Bodenaufbau mit Massivholzdielen entgegen kommt.
Heizi und Heizung ist schon ausgewählt. Es gibt eine KNV 1255PC.
Zur Auslegung (raumweise Heizlast und Hydraulik) bekomme ich prof. Hilfe.

  •  Pedaaa
3.5.2018  (#81)
@alpenzell:

Echt unglaublich cool, was du da verwirklichst emoji

Aber darf ich deinen Thread nochmal kurz für ne halb-OT Frage missbrauchen?!

Ich sitz nun selbst vor der Heizflächen-Auslegung, weil mir Skyme kurzfristig abgesagt hat (der hat grad privat sehr zu kämpfen)

Ich mach das jetzt mit der HFrik Tabelle.
Nur ist mir unklar, was für Leistungen ich für meine Trockenbau Heiz/Kühldecke ansetzten soll?!
In deinen Eingangsposts hattest du ja dazu Vergleichsdaten aufgelistet.
Wie hast du das berechnet?!

Oder hast du ne Ahnung was ich bei mir einsetzen müsste?! Aufbau:
- Holzfaserdämmplatte 36mm
Darin eingelegt:
- Alu-Wärmeleitblech
- 16mm Aluverbundrohr VA 15cm
- 10mm Fermacellplatte

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#82)
hallo pedaaa, 
passt doch genau ins thema.
wenn ich das aus deinen Threads richtig in Erinnerung habe, möchtest du doch mit der Decke nur Kühlen, oder willst du auch heizen (heizen war doch betonkernaktivierung)?
Meine Berechnung ist voll von Annahmen. Ich habe mich da mit skyme auf prozentuale Abschläge/ Zuschläge geeinigt, basierend auf Erfahrung und Bauchgefühl.
Wenn du nur kühlen möchtest, ist es aus meiner Sicht relativ einfach. Bei deinem System hast du nur eine Stellschraube, nämlich die Verbaute Fläche. Ich hatte zusätzlich noch den Verlegeabstand (da bin ich ja auf 7,5 runter).
Jetzt musst du eigentlich nur exakt den Kühlbedarf pro Raum genau berechnen und dann die verbaute Fläche in Relation dazu bringen.
Aber schreib erst mal ob du auch damit heizen möchtest und ob du auch FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung] mit ins Spiel bringst.

1
  •  Pedaaa
4.5.2018  (#83)
Also es ist so...

Im OG habe ich diese Trockenbau-Decke, die sowohl zum Kühlen als auch Heizen verwendet wird. Die Fläche und Verlegeabstand dieser Lösung ist fix, da kann ich nichts mehr dran rütteln.
Die Plattenverlegung, Rohrlängen usw. hab ich bereits im Detail geplant.
Das sieht dann so aus:

Ansicht/Schnitt von unten, nach oben blickend:

2018/20180504555241.jpg
Verlegung der Rohre:


2018/20180504793960.jpg

Das wird somit die Basis der Auslegung der restlichen Heizflächen.
Bei diesen "restlichen" Flächen bin ich noch komplett variabel. Da kann ich VA und Fläche noch nach Bedarf bestimmen.

Im OG soll es eben noch "ein wenig" FBH dazu geben. (nur zum Heizen)
Im EG gibt es die aktivierte Betondecke (zum Heizen und Kühlen)
Und im EG auch wieder "ein wenig FBH FBH [Fußbodenheizung]" (nur zum Heizen)

soweit die Theorie.
Als Ausgangsbasis für die weitere Auslegung, muss ich jetzt eben nur mehr die Leistung der fixierten Trockebau-Decke bestimmen. Dann kann alles weitere dazu passend ausgelegt werden.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#84)
gott fühl ich mich plötzlich normal ... emoji emoji emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#85)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ansicht/Schnitt von unten, nach oben blickend:


wie geil emoji

1
  •  uzi10
4.5.2018  (#86)
Gott sei Dank hab ich gepredigt dass ich eine Betondecke will 🤔.. heftige Planung

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#87)
Wunderschöne Planung! Als "Selbermacher mit viel Zeit" wohl kein Problem. Würde das so eine Firma machen, wills wohl keiner bezahlen. emoji

1
  •  Pedaaa
4.5.2018  (#88)
Ja, mit Betondecke im OG wär das ALLES einfacher...
Aber bei 1,5 geschoßigem Bau mit klassischem Satteldach nicht möglich.

Eine Lösung à la Alpenzell hab ich auch überlegt.
Aber aufgrund von mangelnder DIY-Verputz-Möglichkeiten wieder verworfen.

Die Detailplanung hab ich mir angetan, weil die Montagemöglichkeiten der Platten usw. die Verlegung der Rohre vorgibt. Und die bestimmt wieder die restliche Auslegung.
Offen ist jetzt nur mehr eine realistische Leistungs-Annahme.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#89)
sehr schöne Planung. Da komme ich mir mit meinen Bleistiftzeichnungen gleich minderbemittelt vor.
Dachschrägen sind ja auch schön. die würde ich dann je nach Winkel in Wand- und Decke aufteilen.

Hier mal meine Annahmen die ich mit skyme besprochen hatte:
Kühlen:
Annahmen VA 7,5 10% mehr Kühlleistung als VA10
Deckenkühlung 15% mehr Kühlleistung als Wand
Heizen:
Decke VA 7,5c Faktor 0,85 zu Wand VA10
Decke VA 10c Faktor 0,75 zu Wand VA10

Deine Kombination ist aber schon krass

Hast du im Internet schon was verwertbares an Diagrammen gefunden? Mal auf die schnelle:
https://www.rehau.com/download/1655872/strahlungsheiz--und--kuehldecke.pdf
https://www.rehau.com/download/1899434/t-i-flaechenheizung-at.pdf
http://www.pipelife.at/at-de/_media/pdf/verlegeanleitung-infoblatt/heizung/verlege-wandheizung.pdf
http://www.baudochselbst.de/fussbodenheizung/fussbodenheizung-downloads/downloads-wandheizung/

musst mal schauen, ob da schon was mit VA15 dabei ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#90)
was für ein referenzfaden ... emoji

@ pedaaa, ein ketzerischer einwurf.
aus meiner sicht stößt die raumweise heizflächenauslegung im niedrigstenergiehaus an ihre grenzen. die rechnet für den altbau, jeder raum ist ein eigenes haus mit hülle und temperaturgrenzen...

so funktionieren neubauten aber - gottseidank - nicht mehr.

wenn man bsplw einmal beim 2moose war weiß man wie die zukunft schon heute aussieht. das haus ist thermisch ein raum.

dann findet plötzlich auch alte und neue schule zusammen, niemand würde im großen wohn-/eßraum 3 kreise mit 100m und einen mit 30m legen. nur weil wände in der gegend rumstehen wird das aber laufend gemacht.

man kann eine relative auslegung andenken, statt dem verlegeabstand wird die kreislänge festgehalten, bei der kombination boden-/wand-/deckenheizung-/kühlung mit unterschiedlichen systemen/durchmessern ist der druckverlust gemeinsam gesetzter wert.
man belegt alle sinnvoll zu belegenden flächen.

ob letztendlich 27°, 28° oder 29° vl-temperatur in der praxis rauskommt bestimmt ganz einfach die ... realität ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#91)

zitat..
dyarne schrieb: das haus ist thermisch ein raum.


zitat..
dyarne schrieb: ein ketzerischer einwurf


ich wage mich jetzt auch.. emoji

die sonne scheint von süden.
hausbewohner congregieren gerne im wohnzimmer.

=> je passivhausnaher ein haus, desto mehr relevant sind die solaren und inneren gewinne. und wo sie entstehen. und wie diese verteilt werden können.

eigentlich müsstest du dann in den räumlichen bereichen, die tendenziell mehr von solarer und innerer wärme abbekommen, umwälzkreise haben, die von einer seite zur anderen laufen. und mal laufen sie hin zur kühleren bereichen (heizen von rest) und mal zurück zur wärmeren bereichen (kühlen aus rest).

beim nächsten haus baue ich mir eine "hausumwälzung" ein. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#92)
völlig richtiger ansatz...

ich habe letztens mit dem Thomas Kerschner über dein gegenstrom-verschleppungssystem gesprochen.
wir freuen uns beide schon auf die ergebnisse ... emoji

1
  •  Pedaaa
4.5.2018  (#93)

zitat..
dyarne schrieb: das haus ist thermisch ein raum.


zitat..
brink schrieb: eigentlich müsstest du dann in den räumlichen bereichen, die tendenziell mehr von solarer und innerer wärme abbekommen, umwälzkreise haben, die von einer seite zur anderen laufen. und mal laufen sie hin zur kühleren bereichen (heizen von rest) und mal zurück zur wärmeren bereichen (kühlen aus rest).


Das mach ich ja mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG eigentlich eh schon. Im OG müsst ich die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise halt kreuz und quer legen.
Aber zur Rohr-Verlegung mach ich demnächst eh einen eigenen Thread auf.
Ich will hier den schönen Alpenzell-Thread nicht einnehmen...
Dort freu ich mich dann, wenn ihr schön weiter kommentiert emoji

Hier wollt ich nur eine Schätzung der Leistungsfähigkeit der Trocken-Decke abgraben.
Der gute hat diese Überlegungen ja schon durch...
Die dazu geposteten Links muss ich mir noch in Ruhe (wenn die Kids schlafen emoji ) durchlesen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#94)
alpenzell, Du hast Schilfrohrmatte als Untergrund für den Putz genommen? Hast Du das selbst montiert?
Mit welchem Preis muss ich rechnen für Schilfrohrmatte/m2 und Putz/m2?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#95)
Sehr lässige Sache - tolle Bilder! Hattest den vermutlich besten Putzer auf der Baustelle. Ist schon alles verputzt - wie zufrieden bist du mit dem Endergebnis?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#96)

zitat..
mackica schrieb: alpenzell, Du hast Schilfrohrmatte als Untergrund für den Putz genommen? Hast Du das selbst montiert?
Mit welchem Preis muss ich rechnen für Schilfrohrmatte/m2 und Putz/m2?


ja. hab ich mir direkt vom Neusiedler See geholt. http://haeuser-in-wolle.com/4f_schilf.php
Preis steht auf der homepage
na ja, putz kostet bei mir im Mittel gute 41€ pro m² all in. Bin aber Referenzobjekt und habe dadurch einiges gespart, normal wären es wohl eher 45 gewesen. Das muss man sich aber schon individuell rechnen lassen. Liegt bei mir an der hohen Putzstärke und drei Schichten. Bei zwei Schichten startet es wohl bei irgendwas in den 20ern.


zitat..
Miike schrieb: Sehr lässige Sache - tolle Bilder! Hattest den vermutlich besten Putzer auf der Baustelle. Ist schon alles verputzt - wie zufrieden bist du mit dem Endergebnis?


ja nochmals Danke für den Kontakt. Bernhard Wallner ist da schon ein super Ansprechpartner.
und hier der Link für alle Interessierten
http://www.bioslehm.com/000000a0a70ab5201.html

Und nein ist noch nicht fertig. Durch die drei, teilweise dicken Schichten dauert das Trocknen relativ lange. Ab morgen geht es an die letzte Schicht. Spätestens Dienstag ist alles fertig.
Ich werde dann noch mal Fotos von den drei Phasen an einem Beispielort reinsetzen. Ist ganz interessant. Soweit bin ich voll zufrieden.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#97)

zitat..
alpenzell schrieb: ja. hab ich mir direkt vom Neusiedler See geholt. http://haeuser-in-wolle.com/4f_schilf.php Preis steht auf der homepage


und selbst montiert?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#98)

zitat..
mackica schrieb: und selbst montiert?


ja sicher. Hat hauptächlich meine Frau mit dem kleinen Druckluftklammerer gemacht. Easy aber braucht schon Zeit. Klammern im Raster 10x10cm.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#99)

zitat..
alpenzell schrieb: ja. hab ich mir direkt vom Neusiedler See geholt.


Ist das die Schilfrohrmatte - Unterputzgewebe oder die gebundene Schilfrohrmatte 2cm?
Wohl eher erstere oder?

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
7.12.2018  (#100)
Echt toller Faden Alpenzell! 
Da finde ich es ziemlich schade, dass ich zu spät darauf gestoßen bin und der Putz schon drauf war als ich Eure Baustelle bewundern durfte! emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.12.2018  (#101)
ich warte noch darauf, dass die Türen reingesetzt werden um die Wärmeverteilung zu beurteilen. Leider verpufft im UG durch die Garage eine Menge Wärme. UG und OG sind dadurch noch nicht im Gleichgewicht. 
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich die Leistung der Deckenheizung höher ist, als angenommen. Sprich im Wohnbereich ist es auch ohne solare Gewinne am wärmsten...
Und noch ein zweiter Lerneffekt: im alten Haus haben wir eine Vorlauftemp >30° und ich spüre eindeutig Wärme an den Füßen. Im neuen sind es im Moment 26 und weder bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch bei der Wand kann ich die Wärme eindeutig spüren. Bin soweit wirklich zufrieden, muss aber noch eine Menge mit der 1255 spielen und lernen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next