« Hausbau-, Sanierung  |

Ausgebesserte Risse im Innenputz nach ca. einem halben Jahr wieder da.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
14.10.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Leute,

wir haben vor ein paar Wochen wieder Risse im Innenputz gefunden.
Habe hier damals bereits einen Thread dazu gestartet:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nachtrag-zum-thread-feuchter-rohbau-risse-im-innenputz/53353_1

Diese wurden damals im April von der Baufirma noch ausgebessert.

Das merkwürdige ist jetzt für uns folgendes:
Das vor allem Risse in den Ecken der Außenwand wie auf den damals geposteten Fotos nahezu 1:1 ident mit damals wieder aufgetaucht sind, auch in anderen Räumen haben wir genau zwischen Decke und Wand feine Risse die sich aber über die gesamte Wand erstrecken.

Aber leider nicht nur dort, auch im Bereich der Terrassentür gibt es nach der Dichtung einen Riss, bei einer Innentür usw usw.!

Wir können es nicht 100% genau sagen, aber wir bilden uns ein dass vor allem die Risse bei den Ecken erst wieder entstanden sind, nach dem es einen sehr starken Sturm gegeben hat!? Dies können wir natürlich nicht zu 100% sagen.

Habe bereits meine Baufirma informiert, und warte jetzt seit ca. 2 Wochen auf eine Reaktion.

Wir haben auch bereits überlegt uns wirklich einen Sachverständigen zu holen, nur sind wir uns nicht sicher ob dies etwas bringt, ob dies jetzt auf einen Baumangel zurückzuführen ist, oder ob dies andere Ursachen hat.

Es macht uns halt nur stutzig dass die ausgebesserten Risse nach ca. 6 Monaten wieder auftauchen.
Bereits damals gabs den Verdacht dass dies auf fehlende Mauersperrbahnen zurückzuführen ist, unser Bauleiter hat dies zwar damals nicht bestätigt, aber auch erwähnt dass es dazu keine Verordnung gibt dass dies Pflicht ist!? Es sich auch nur um Spannungsrisse handelt.

Dachte mir mal ich holl mal ein paar Meinungen ein was Ihr dazu sagen würdet, bevor wir einen Sachverständigen beauftragen.

Fotos von Damals gibt in dem Thread wie oben gepostet.

  •  atma
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1)
Wie alt ist das Haus?
uns hat die Baufirma geraten in den ersten 3 Jahren nichts auszubessern und zu warten. Die meinten, dass das dann aufhört. Das hat es auch. Seitdem gab es keine Risse mehr.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
14.10.2019  (#2)
Also angefangen zu bauen wurde Ende August 2018, also etwas über 1 Jahr. Putz ist ca. 9 Monate alt.

Es ist nur seltsam da es zum Großteil Risse sind die Waagrecht in der Wand sind, meist 1-2 Ziegelreihen unter der Betondecke.


1
  •  helyx
  •   Silber-Award
14.10.2019  (#3)
Hast du noch FOtos aus der Bauphase? Wurde eine Sperrbahn auf die oberste Ziegelreihe gelegt?
Ansonsten rinnt dir Beton in die obersten Reihen und beim trocknen der Decke reisst es die erste Ziegelreihe mit.

1


  •  apollo00
  •   Bronze-Award
14.10.2019  (#4)

zitat..
helyx schrieb: Hast du noch FOtos aus der Bauphase? Wurde eine Sperrbahn auf die oberste Ziegelreihe gelegt?
Ansonsten rinnt dir Beton in die obersten Reihen und beim trocknen der Decke reisst es die erste Ziegelreihe mit.

 Hallo Helyx, dies wurde bereits im April wie ich dies mit meinem Bauleiter besprochen habe mehr oder weniger bestätigt dass keine Sperrbahn gemacht wurde, und dies nicht Pflicht ist bzw. vorgesehen werden muss.




1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#5)
Lasst doch bitte mal das Gebäude ruhen und nach 2 Winter kann man die richtigen Schritte durchführen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#6)
Solange das so kleine Risse sind die man ja auch übermalen kann, würde ich nichts tun und das ganze mal setzen lassen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preischeck Asphalt + Rohrverlegung + co