« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Nebengebäude mit Technik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  STP123
17.6.2015 - 12.4.2017
27 Antworten | 12 Autoren 27
1
28
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und möchte kurz zu unserem Projekt ein paar Eckdaten liefern und anschließend eine Frage stellen.

Wir haben ein Superniedrigenergiehaus bei der Firma Lumar "bestellt". Das Haus wird in Holztriegelbauweise ausgeführt. Die Planung des Hauses ist soweit abgeschlossen und beim Bauamt eingereicht.

Wir sind nun bei der Vergabe für die Errichtung eines Nebengebäudes angelangt.
Das NG soll direkt an die Außenwand des Haupthaus angeschlossen werden und eine Größe von 20m² aufweisen. In das Nebengebäude soll die Technik (LW Pumpe mit intergr. Warmwasserspeicher) gestellt werden.
Diverse Elektriker, Installateur und Baufirmen sind sehr unterschiedlicher Meinung wie das Nebengebäude ausgeführt werden soll. Frostsicher soll es sein. Da sind sich alle einig. Und aufgrund der Technik wäre eine Mindesttemp. von 10 Grad erforderlich (erste Uneinigkeiten sind zu vernehmen).
Die Meinungen bewegen sich von 10 cm Holzriegel mit Fußbodenzeizung bis zur massiven Bauweise mit Betondecke ohne Heizung (bzw für den Notfall einen kleinen Wandradiator). Eine Wand des Gebäudes muss REI 60 gebaut werden, da sie an der Grudnstücksgrenze steht.

Gibt es vielleicht einige Forumsuser die Ahnung davon haben bzw welche die vielleicht selbst die Technik im Nebengebäude haben?

Danke und liebe Grüße aus ST.P

  •  blaubarschbube
11.4.2017  (#21)
Wir planen auch gerade das Nebengebäude mit Technikraum. Da mir auch von einem Baumeister eher eine Holzriegelkonstruktion empfohlen worden ist: Gibt es im Raum nördlich von Wien jemanden der so etwas umsetzt? Bei uns würde das NG dann an der Grundgrenze stehen und eine Feuermauer brauchen.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#22)
gibt es irgend etwas das für so eine Lösung spricht wie sie hier gewählt wurde? mir will einfach nichts einfallen das sinn ergeben würde.

1
  •  blaubarschbube
11.4.2017  (#23)
Ich möchte im Haus keinen Platz für die Haustechnik im Haus verschenken. Keller ist bei uns aufgrund 0,6 m Grundwasser nicht günstig.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#24)
ich will im haus keinen platz verschwenden, deswegen mach ich mein haus grösser ....
du brauchst ein fundament, eine platte, ein dach , wände usw.
wennst a bissal was sparen kannst weil die wände ned so "gut" sind, zahlst dafür drauf weil natürlich die technik nicht so lange hält und du höhere verluste hast, seis jetzt durch schlechte dämmung oder weil das WW WW [Warmwasser] extrem weit hat bis zur zapstelle .... ich sehe nur nachteile und nicht wirklich einen vorteil
Achja und ich muss das Haus verlassen um an meine Technik zu kommen ....

hast dir schon mal ausgerechnet was du "sparst" ?

1
  •  blaubarschbube
11.4.2017  (#25)
Das NG mit 30 m2 brauche ich sowieso als Kellerersatzraum. Dämmung muss man halt dementsprechend ausführen für den Heizraum. Das Einzige was mich an der Lösung stört ist halt das Timing. Was ich so beobachte bauen die meisten das NG oder die Garage erst ein Jahr drauf, hab ich die Heizung drin muss es eigentlich vor dem Haus fertig sein.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#26)
Es muss nicht zwingend vor dem Haus fertig sein. Unser NG ist ein direkter Anbau ans Haupthaus. Der Zubau wurde erst einige Wochen nach dem Hausbau aufgestellt. Für uns war der Zubau für die Technik eine gute Lösung. So konnten wir in den hinteren Bauwich ein Gebäude stellen. Mit dem Haupthaus mussten wir ja 4 Meter Bauwich einhalten.

Was uns jedoch etwas ärgert, das WW WW [Warmwasser] braucht etwas länger bis es aus dem Hahn kommt. Der Ärger hat dann zwar nachgelassen, da ich trotz dieses Handicaps sehr geringe Energiekosten und einen sehr geringen Wasserverbrauch habe.

Trotzdem ist es eine gewisse Verschwendung, wenn frisches Wasser ungebraucht in Kanal läuft.


1
  •  blaubarschbube
12.4.2017  (#27)
Wir planen eine Zirkulationsleitung ein für das WW WW [Warmwasser] Problem oder stellen vllt den WW WW [Warmwasser] Speicher einfach unter die Stiege.

Von wem ist euer NG? Vom Hausanbieter selber? Wo liegen die ungefähren Kosten?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Herstellen Baustellen- bzw. Hauseinfahrt