« Forum zum Forum  |

Anzahl der Postings beschränken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.10. - 28.10.2012
27 Antworten 27
27
Wir wollen hier mal einen Punkt zur Diskussion stellen, der intern kontrovers gesehen wird:

Soll die Anzahl der täglichen Postings beschränkt werden, z.B. auf 15?

Vorteil (z.B.): Es gibt viele User die mehr Zeit für das Forum aufwenden als andere, somit ist deren Meinung hier auch stärker gewichtet. Das würde durch die Beschränkung "vergleichmäßigt", und jeder würde ein wenig mehr über die Qualität der eigenen Beiträge nachdenken, wenn man diese beschränkt.

Nachteil (z.B.): Gerade die Power-User helfen hier vielen Mitgliedern (unentgeltlich). Wenn man die Maximalzahl an Postings einschränkt, dann wird es Mitglieder geben, die keine Antworten erhalten (oder erst zeitverzögert).

Wie sehen Sie das?

  •  chris81
9.10.2012  (#21)
@gdfde
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es war nicht gemeint das ich hier einen Moderator Job ausüben möchte.
Ich kenne es von anderen Foren, das mehr aufgeräumt wird, sich die Streithähne in einem abgetrennten Thread weiter diskutieren können und der eigentliche Thread beim Thema bleibt.
Aber da ist dieses Forum eigentlich harmlos.

Liebe Grüße,
Chris

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#22)
@chris - dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden emoji

Ich hab eh vor einiger Zeit schon mal angeregt, eine Offtopic Rubrik zu machen.
Dort könnten dann die Leute auch mal abseits der Themen über des Kaisers Bart rumphilosphieren...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
11.10.2012  (#23)
@chris und gdfde - wie wäre denn das gemeint? Die "Streithanseln" schreiben ja nicht freiwillig in den "Streihansel-Thread", sondern in irgend einen anderen. Einen Off-Topic-Thread zum Streiten könnte ja ohnehin jederzeit jemand aufmachen, das passiert aber so nicht.

Wäre die Idee dann so zu verstehen, dass Beiträge (die ja oft neben den Sticheleien auch einen fachlichen Inhalt haben) einfach vom Moderator in einen "Streithanselthread" verschoben werden? Ich gehe davon aus dass
1. die "Streithanseln" dann kaum dort weiter diskutieren, sondern sich wieder dem eigentlichen Thread zuwenden.
2. dann auch wesentliche Teile von Threads in anderen Threads landen und der Ausgangsthread dann recht unverständlich werden wird.

Aus unserer Sicht ist die Idee mit den Offtopic-Threads schon nachvollziehbar, eine Lösung für die Streitereien in einzelnen Threads wird das aber kaum bringen.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.10.2012  (#24)
ehrlich gesagt ist mir der sinn hinter der idee, - "streithanseln" zu verbannen, nicht klar bzw. nachvollziehbar. faktenbasierter austausch von argumenten kann durchaus kontroversiell geführt werden, gerade durch die darlegung verschiedener aspekte und die richtung der diskussion können dritte imho profitieren und sich ein schärferes eigenes bild machen. emotionalisierungen, an- und untergriffe disqualifizieren imho von selbst.

wenn nunmehr der wunsch nach einer "plauderecke" doch stärker wird, sollte man sich dem imho von betreiberseite her nicht verschließen; allerdings glaube ich nicht, dass ein strafweises verschieben in einen dann als "trotzwinkerl" genutzten bereich das niveau des forums hebt. generell erscheinen mir assoziationen und sanktionen auf kindergartenniveau suspekt und daher entbehrlich.


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
11.10.2012  (#25)
bitte etwas bestehendes Gutes nicht schlecht reformieren - Ich schätze dieses Forum so wie es ist, und würde nichts daran geändert haben wollen. Und zu den ewig langen Streit-thread halt ich´s mit einer Textpassage von einem STS-Song

...oder dei Frau, die den ganzen Tog, dir die Ohren vull gsungen hot. du host nur gsogt i hob sie gern i muaß ned olls wos sie sogt imma hern.

In diesem Sinne, bitte nicht beschränken.

lg
tom

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2012  (#26)
@energiesparhaus - Ich meinte eher, dass man im OT OT [Off Topic] Thread z.b. über das Paradebeispiel eines mit Sicherheit ausufernden Threads, nämlich die Autodiskussion (egal ob E-Auto, Gas usw.) bis zur Unendlichkeit philosophieren könnte und den gleich dort starten könnte.
Und falls man in einem Thread vom hundertsen ins tausendste abschweift, was eigentlich nix mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat, diese Beiträge dann dorthin verschieben könnte.

Ich hab die Offtopic Platzerl aber nicht als Streithanslwinkerl gemeint, wo man einzelne Threads, in denen gestichelt wird, "strafverschiebt".

Aber das ganze ist eh unnötig, wenn man da mehr drüber nachdenkt...es würde nämlich voraussetzen, dass ein Moderator/Betreiber immer mitliest und das tut.
Und wenn er das tut, kann er die Beiträge auch gleich im Thread selbst editieren und zur Ordnung aufrufen.
Und eigentlich gibts eh schon eine Offtopic Rubrik, nämlich das Forum für sonstiges ums Haus.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.10.2012  (#27)
nein - keine gute idee

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suchfunktion ohne Funktion?