« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Anmeldung der PV in Solar.Web und Solar.Start

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.10. - 30.10.2022
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Ein nationalfeiertägliches hola companeros photovoltaicos,

seit gestern ist meine PV endlich nicht mehr nur am Dach, sondern auch mal fertig verkabelt (derzeit natürlich noch auf Nulleinspeisung, da Abnahme der EVN noch fehlt). Eckdaten dazu:

 • WR Fronius GEN24 plus 10,0
 • 32 Paneele Longi, 375w - Ges.leistung 12kWp, O/W-Ausrichtung 10° (Novotegra) auf Flachdach
 • Fronius SmartMeter vorhanden

Natürlich musste meinereiner am Dienstag noch ein wenig hackeln, so dass ich nicht bei den Arbeiten dabei sein konnte... und somit auch nicht mit den Kollegas vom Fach fachsimpeln konnte ;)
Irgendwie haben sie meiner besseren Hälfte gegenüber was von Registrierung im Online-Portal und App-Installation und so erwähnt, genauer konnte sies nicht wiedergeben 😉

Also ab mit bautech dem Schlauen in den AppStore, alles runtergesaugt was Fronius so hergibt und... NIX! 
Bei beiden (solat.web als auch solar.start) krieg ich ne Fehlermeldung beim Registrierungsprozess... beide Male Datenquelle nicht verfügbar!

Aber im Netzwerk wird der WR WR [Wechselrichter] sofort erkannt und mit der richtigen Seriennummer angezeigt...

Muss der Solarmaxl da noch irgendwas machen (komischerweise reagiert er am Feiertag ned auf Mailanfragen, was meine Holde halt so gar ned verstehen will und ich als allwissende Müllhalde jetzt sofort das Trum reparieren soll) oder bin ich einfach ned für elektrische Agenden gemacht?

Danke fürs Schwarmwissen, ng bautech

  •  Benji
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#1)
in der (lokalen!) Web-Oberfläche des WR WR [Wechselrichter] wird eine (Internet-) Verbindung angezeigt?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#2)
Hat sich schon erledigt 😁
PV-Fuzzis haben die Anlage schon im Solar.Web angelegt gehabt und mussten uns nur freischalten... Läuft 😃

Die Jungs sind genial, Feiertag mittags gibts Support 😳

1
  •  moef
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#3)
Hab die gleichen Komponenten seit 18.10. installiert. Hast auch auf dynamische Begrenzung eingestellt (Nulleinspeisung)?

Kannst mit dem Technikerpasswort in Solar.Start einstellen.

bin gespannt wie lange Netz NÖ braucht. Am 24.10. meinten sie, sie melden sich...

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#4)

zitat..
moef schrieb: Hast auch auf dynamische Begrenzung eingestellt (Nulleinspeisung)?

Jo, schaut so aus - bis die EVN freigibt ist's mal auf Nulleinspeisung.
Dazu ne Frage: kann's sein dass der WR WR [Wechselrichter] gerade soviel Strom erzeugt, um den Eigenbedarf zu decken? Denn gestern war ein eher bescheidener Tag bei uns und dementsprechend schaut auch die Produktion aus. Heute aber ist Kaiserwetter, Produktion trotzdem mau...

zitat..
moef schrieb: Kannst mit dem Technikerpasswort in Solar.Start einstellen.

Dürfte schon der Solateur gemacht haben 😁


zitat..
moef schrieb: bin gespannt wie lange Netz NÖ braucht. Am 24.10. meinten sie, sie melden sich...

Na ich erst... so wie ich die beruflich kenn wird das frühestens Mitte November was 😳




1
  •  moef
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Dazu ne Frage: kann's sein dass der WR WR [Wechselrichter] gerade soviel Strom erzeugt, um den Eigenbedarf zu decken?

jo, so is es. sonst hätte das keinen Sinn. Funkt erstaunlich gut. Solarbuddy, unser Solateur hier kannte das auch noch nicht. Er ist aber auch SE Fan.  Kenne den SE nicht, aber der Fronius Gen24 hat es mir bis jetzt angetan. 

Wenn die Netz NÖ freigibt, brauchst dann deinen Techniker oder das Passwort um die Nulleinspeisung aufzuheben.

Gibt ja angeblich einen Paragraphen, dass sie max. 4 Wochen Zeit haben. Wenn man sie dann daran erinnert, hüpfen sie angeblich...


1
  •  cutcher
27.10.2022  (#6)

zitat..
moef schrieb:

Gibt ja angeblich einen Paragraphen, dass sie max. 4 Wochen Zeit haben. Wenn man sie dann daran erinnert, hüpfen sie angeblich...

aber erst, wenn ein einspeisetarif übermittelt wurde - ansonsten rühren sich manche netzbetreiber nämlich nicht und führen auch keine abnahme durch


1
  •  moef
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#7)
Muss man auf die Netz NÖ aktiv zugehen, um Ihnen den Einspeisevertrag zu zeigen?

Bei mir sagen Sie, dass sie sich in nächster Zeit melden und die Inbetriebnahme nur möglich ist wenn man einen Einspeisevertrag hat. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#8)

zitat..
moef schrieb:

Muss man auf die Netz NÖ aktiv zugehen, um Ihnen den Einspeisevertrag zu zeigen?

Bei mir sagen Sie, dass sie sich in nächster Zeit melden und die Inbetriebnahme nur möglich ist wenn man einen Einspeisevertrag hat.

Der Soli von mir braucht den Einspeisevertrag für die Fertigstellung, also würde ich mal auf ja tippen 😁

Wobei der mMn durchaus auch von der OEMAG sein kann 


1
  •  moef
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#9)
Mein Elektriker hat keinen Einspeisevertrag verlangt. 


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#10)

zitat..
moef schrieb:

Mein Elektriker hat keinen Einspeisevertrag verlangt.

Interessant... meiner meint ohne nehmen die dir die Anlage gar nicht ab 🫣




1
  •  moef
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#11)
Ja, die Netz NÖ hat eh bei mir auch geschrieben dass eine Voraussetzung für die Abnahme ein Einspeisevertrag ist. Sie haben ihn aber bis jetzt weder von mir, noch vom Elektriker verlangt. Vielleicht tun sie das noch. Hab ja eh einen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glasfreie Ultraleichtmodule