Ein nationalfeiertägliches hola companeros photovoltaicos,
seit gestern ist meine PV endlich nicht mehr nur am Dach, sondern auch mal fertig verkabelt (derzeit natürlich noch auf Nulleinspeisung, da Abnahme der EVN noch fehlt). Eckdaten dazu:
• WR Fronius GEN24 plus 10,0
• 32 Paneele Longi, 375w - Ges.leistung 12kWp, O/W-Ausrichtung 10° (Novotegra) auf Flachdach
• Fronius SmartMeter vorhanden
Natürlich musste meinereiner am Dienstag noch ein wenig hackeln, so dass ich nicht bei den Arbeiten dabei sein konnte... und somit auch nicht mit den Kollegas vom Fach fachsimpeln konnte ;)
Irgendwie haben sie meiner besseren Hälfte gegenüber was von Registrierung im Online-Portal und App-Installation und so erwähnt, genauer konnte sies nicht wiedergeben
😉 Also ab mit bautech dem Schlauen in den AppStore, alles runtergesaugt was Fronius so hergibt und... NIX!
Bei beiden (solat.web als auch solar.start) krieg ich ne Fehlermeldung beim Registrierungsprozess... beide Male
Datenquelle nicht verfügbar!
Aber im Netzwerk wird der
WR WR [Wechselrichter] sofort erkannt und mit der richtigen Seriennummer angezeigt...
Muss der Solarmaxl da noch irgendwas machen (komischerweise reagiert er am Feiertag ned auf Mailanfragen, was meine Holde halt so gar ned verstehen will und ich als allwissende Müllhalde jetzt sofort das Trum reparieren soll) oder bin ich einfach ned für elektrische Agenden gemacht?
Danke fürs Schwarmwissen, ng bautech