« Forum für Sonstiges  |

Ameisen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  attsee
  •   Bronze-Award
23.4. - 10.5.2016
23 Antworten 23
23
Seit gut einer Woche habe ich eine "Ameisenstraße" entlang vom Haus, dann vom Erdgeschoss Richtung Terrasse im 1. Stock und dort verschwinden sie teilweise unter der Attikaverblechung. emoji
Kennt jemand ein wirksames Mittel gegen Ameisen?
Und was mich auch noch interessieren würde, warum sind die gerade bei mir? emoji
(beim Nachbarn z.B. nicht. Gibt´s irgendwas was die Ameisen anlockt bzw. wo sie sich wohl fühlen).
Danke für Eure Input´s!

  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.4.2016  (#1)
meine Theorie dazu: Ameisen lieben Styropor, hast du EPS als Dachdämmung?


1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
23.4.2016  (#2)
Ja, habe EPS.
Können Ameisen hier einen Schaden anrichten?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.4.2016  (#3)
Haben im Altbau oft Probleme gehabt mit den Ameisen. Man musste immer achten, dass alles was süß ist, in einem geschlossenen Gefäß aufbewahrt war. Backpulver mögen die Ameisen nicht auf ihren Straßen, selbst haben wir Kaffeepulver aufgestreut, das mögen sie auch nicht! Im Freien selbst, konnte man sie eher nicht sehen, wo sie ihre Wege hatten, weiß ich nicht, jedenfalls kamen sie ins Haus. War ja nicht sonderlich schwer, unterhalb der Grundfestung (soweit man es überhaupt als Grundfeste bezeichnen konnte) reinzukommen. War meist auch die selbe Jahreszeit. Frühjahr bis Frühsommer, dann war Ruhe.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.4.2016  (#4)

zitat..
MinMax schrieb: meine Theorie dazu: Ameisen lieben Styropor


Kann stimmen, dort wo sie reinkamen, war normales weißes Styropor! Überhaupt gab es viel Styropor als Dämmung in den Wänden!
Wie schauts mit XPS, wie es am Sockel drauf ist aus, auch Ameisenanziehend?

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
23.4.2016  (#5)
Also wir haben auch jedes Jahr viele Ameisen im und ums Haus, aber mit Styropor hat das mmn. wenig zu tun.
Auch im Garten haben wir jedes Jahr 2-3 Ameisenhaufen.
Würde das nicht auf Baumaterialien zurück führen.
Meinen Wohnwagen haben sie vorigen Sommer auch eingenommen ...

1
  •  felis
23.4.2016  (#6)
http://www.zuhause.de/ameisen-bekaempfen-tipps-gegen-ameisen-im-haus/id_45691058/index

bei uns hats geholfen das ameisennest mit kochendem wasser zu fluten, umsiedeln und chemie waren erfolglos.
jetzt legen wir bei den ersten anzeichen die grünen plättchen von vandal auf und nach ein paar tagen ist ruhe.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.4.2016  (#7)
ich habe gefühlte 1.000 Ameisenneste auf dem Grundstück, nur 2 Stämme wollen ins Haus bzw. dort wo EPS bzw. XPS verbaut wurde... da ich längere Zeit Styropor auf dem Grundstück im Sommer gelagert hatte, kann ich empirisch eindeutig sagen, es ist ein bevorzugtes Siedlungsgebiet: trocken, warm und lässt sich prima durch eigenproduzierte Säure gestalten; denn die Säure lässt Styropor schwinden... daher proklamiere ich hier seit Jahren die leichtsinnige Verwendung von XPS als Bopladämmung...
Die Nester auf dem Grundstück lass ich natürlich in Ruhe, schließlich waren die vor mir da und gehören zur Biosphäre einfach dazu, warum sollte ich die killen? Lediglich die Eindringlinge werden bekämpft: die Straßen führen idR in die Dachdämmung (EPS) und Perimeterdämmung (EPS).
Hausmittel kann man vergessen.
Granulat mit zeitlich versetzter Wirkung zeigt beste Ergebnisse.


1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
25.4.2016  (#8)
Danke für die Tipps, im Haus sind sie Gott sei Dank nicht.
Ich versuche es seit einigen Tagen mit einem Granulat, bin gespannt!

1
  •  *tclm*
26.4.2016  (#9)

zitat..
MinMax schrieb: denn die Säure lässt Styropor schwinden... daher proklamiere ich hier seit Jahren die leichtsinnige Verwendung von XPS als Bopladämmung...


diese Aussage kann ich nur durch diese Bilder unterstützen. Ähnliches gilt im Übrigen auch für Mäuse - die fressen sich halt noch grössere Löcher...

2016/2016042632985.JPG

2016/20160426996760.JPG

2016/20160426672587.JPG
Unter der Bodenplatte war für mich klar, ein beständiges Material zu verwenden (Schaumglasschotter). Im Perimeterbereich (Wand) würde ich beim nächsten Mal definitiv Schaumglasplatten verwenden, auch wenn diese sehr "wertvoll" in der Anschaffung sind.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#10)

zitat..
*tclm* schrieb: diese Aussage kann ich nur durch diese Bilder unterstützen. Ähnliches gilt im Übrigen auch für Mäuse - die fressen sich halt noch grössere Löcher...


Die nisten sich aber auch in fasrigen Dämmstoffen ein. Da kenn ich sogar einen betroffenen in einem Fertigteilhaus.

Wenns darum geht, dürfte man nu mehr monolitisch bauen.

zitat..
MinMax schrieb: daher proklamiere ich hier seit Jahren die leichtsinnige Verwendung von XPS als Bopladämmung...


Ich kannte als Lebensraum der Ameisen bis lange nur eher den Walt, da sie dort auch Nahrung finden konnten. Als Behausung kann ich mir so eine in der Wiese liegende XPS platte schon vorstellen. Aber unter der Bodenplatte?
Das ist doch nicht deren Lebensraum.

Kann mich natürlich auch täuschen. Bin immerhin kein Ökologe.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#11)

zitat..
StefanP schrieb: Kann mich natürlich auch täuschen. Bin immerhin kein Ökologe.

ich kenne Beispiele die einem mehr Fragen aufwerfen als beantworten, eins ist aber sicher: die Nahrung wird ins Nest getragen und nicht umgekehrt. Und ein Nest entsteht dort wo die Ameisen sich sicher fühlen. Man darf sie auf keinen Fall in ihren Fähigkeiten unterschätzen.

1
  •  *tclm*
27.4.2016  (#12)

zitat..
StefanP schrieb: Die nisten sich aber auch in fasrigen Dämmstoffen ein.


Einnisten kann man wahrscheinlich schwer vermeiden. Es ist aber ein Unterschied zwischen Einnisten und Auffressen. Bei zweiterer Variante kannst Du Dir nämlich die Wärmedämmung sparen ...emoji

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
27.4.2016  (#13)

zitat..
MinMax schrieb: daher proklamiere ich hier seit Jahren die leichtsinnige Verwendung von XPS als Bopladämmung...


Bin zwar kein Biologe aber ich denke mal, wenn überhaupt, wird es nur Probleme mit XPS Dämmungen unter Bodenplatten geben, die oberflächennahe sind.
Kann mir nicht vorstellen, dass es Ameisen oder Mäuse bis zu meiner XPS Dämmung unter der Fundamentplatte des Kellers (ca. 3,4m tief) durch verdichteten Schotterboden schaffen.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#14)
ist doch optimal, die ameisen geben ja auch einiges an wärme ab und so hat man eine "aktive dämmung" ist doch kein nachteil emoji

ich glaube auch nicht, dass die ameisen sich bis zur bodenplatte runter graben nur um sich sicher zu fühlen....
im sockelbereich kann das schon möglich sein, wobei: wozu ein unbekanntes material wegätzen wenn gleich ein stück weiter die gewohnte und erprobte erde ist.
irgendwie ist das mit styropor wie die hexenjagd: es dämmt zwar, ist aber so giftig das sich niemand in die nähe wagen sollte. jetzt ist es wiederum ein optimaler und erstrebenswerter nistplatz für nager und insekten. so toll, dass sich die viecher sogar mehrere meter durch gewohntes erdreich graben nur um dann weit unten so lange mit ihrere säure löcher in die platten zu ätzen bis das ganze haus umkippt....

und dann lese ich, dass es besser wäre auf die dämmung zu verzichten da die kleinen freunde dann nicht löcher hinein fressen können.
denen ist die dämmung nur im weg, da wollen sie durch um ins haus zu kommen. warum ist es besser eine schicht weg zu lassen? sie müssen immer durch den aussenputz, dann entweder durch die dämmung oder eben nicht, dann einen weg durch den ziegel. da ist es aber völlig egal ob durch 25 oder durch 50cm und dann durch den innenputz.
ich gehe mal davon aus, dass die kleinen sich nur im haus aufhalten, weil sie dort ein lohnendes futter vermuten. gibt es ein loch schlupfen sie durch. extra löcher ätzen ist viel zu aufwendig.
die fotos sind sicherlich sehr anschaulich. ich hab aber in den letzten 25 jahren meiner beruflichen tätigkeit (und da geht es um sehr viele häuser) noch nie eine fassade neu machen lassen, nur weil sie von schädlingen zerfleddert wurde. ich nehme mal an, man hat die platten einfach mal in einen ameisenhaufen gelegt und sehr lange gewartet was passiert. wenn man das ernst nimmt, muss man höllische angst bei monolithischen häusern haben. die fressen die plagegeister durch wie termiten ein holzhaus. emoji

1
  •  Richard3007
10.5.2016  (#15)

zitat..
BAU2014 schrieb: wozu ein unbekanntes material wegätzen wenn gleich ein stück weiter die gewohnte und erprobte erde ist.


Naja auch ich habe gestern eine Ameisenstraße in meinen Sockel entdeckt! Ich werde wohl diesen mit Gift einsprühen.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#16)
die haben dir den aussenputz weggefressen und dann einen tunnel durch deine platten geätzt? na das ist eine sehr agressive sorte von ameinsen und ich bin froh, dass sie durch die dämmung noch ein wenig länge aufgehalten werden.
ist irgend wo ein loch oder ein spalt, dann kann laufen sie mal rein um nach zu sehen ob man nicht was leckeres findet. aber sie ätzen sich nicht durch ein unbekanntes und lebensfeindliches material ohne zu wissen ob es dahinter futter gibt.
eine ameisenstraße zeigt ja eindeutig einen transportweg. verfolgst du die straße kommst du entweder zum gefundenen, oder zum nest.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#17)

zitat..
Richard3007 schrieb: Naja auch ich habe gestern eine Ameisenstraße in meinen Sockel entdeckt! Ich werde wohl diesen mit Gift einsprühen.

ich lass grundsätzlich die Ameisen in Ruhe, nur beim Haus werde ich eigenartig, ich denke die würden mich aus ihrem Haus auch austreiben wollen....

beim sehr warmen Wetter werden die besonders aktiv, das ist die Zeit wo man die meisten erwischen kann. Ich streue lieber etwas weniger und punktuell, dafür aber regelmässig - offenbar spricht sich der Standort in der Gegen rum ;)

Übrigens, ich hatte gar ein Stamm in der Attika; vom nachbars Grundstück zu mir etwa 5m am Haus entlang, 6m durch das Regenrohr hoch und dann 15m entlang vom Bleck in der Attika. in einem der kleinen Löcher verschwanden sie.... wie der Zufall so will: Dort liegen Qubik-Meter EPS.

1
  •  Richard3007
10.5.2016  (#18)

zitat..
BAU2014 schrieb: die haben dir den aussenputz weggefressen

zitat..
BAU2014 schrieb: ist irgend wo ein loch oder ein spalt, dann kann laufen sie mal rein um nach zu sehen ob man nicht was leckeres findet.


Die haben tatsächlich eine offene Stelle im Putz ausgemacht, die Ameisenstrasse beginnt in einer Böschung die unter meinem Grundstück liegt, die laufen da hoch, 3,8m zu meinem Sockel. Dort wurde am Eck geschlampt und die Kante unten wurde offensichtlich nicht ganz geschlossen. Dort gehen Sie schon mal Richtung EPS rein. Die Straße zweigt aber an dieser Kante ab und man sieht wie eine weitere Meute den Sockel entlang zu meiner Terrasse läuft, bei der Terrasse verschwinden Sie kurz im Traufenschotter und wandern von dort auf die betonierte Terrasse. Dann den Sockel wieder hoch, wieder in die Fassade rein, auch dort sieht man einen kleinen Riss in der Fassade. Dort ist ein Verkehr in 2 Richtungen. Die einen rein die anderen raus. Irgendwas machen Sie da....

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#19)
sind schon mistviecher. aber dein vorteil: nun weißt du mehrere stellen an denen dein putz offen ist. das gehört sowieso geschlossen.
sind also sechsbeinige putzfehlersuchgeräte. emoji

1
  •  Richard3007
10.5.2016  (#20)

zitat..
BAU2014 schrieb: sind also sechsbeinige putzfehlersuchgeräte.


so gesehen! Ja heute werde ich die kleinen Öffnungen mal ansprühen. Dann beobachten 2-3 Tage, und dann schließen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#21)
Richtig abenteuerlich hier :)

Ich hoffe, dass keine der Ameisen Anzeige erstattet, wegen Stalking *grins*

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next