« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 89  90  91  92 ... 93  94  95  96  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

 • Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

 • 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

 • 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.
   
Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1801)

zitat..
coworker schrieb: Meine Hausbank hat mir folgendes Angebot gemacht:
1. Splitvariante
400.000 fix und Rest variabel
4,39% Fixzins auf 5 Jahre und danach 1.25% auf den Euribor 3M
1,25% +Euribor 3M auf den variablen Teil

2.Variable Variante
Gesamtbetrag variabel
1.25% + 3M Euribor

Das ist ein etwas eigenartiger Zugang der Hausbank. Entweder ich habe ein Problem mit dem Belehnwert - dann steuere ich das über die Kondition oder ich biete gar nicht an. Wieso hier nur ein Teil fix (und der noch dazu für nur 5 Jahre) finanziert angeboten wird, verstehe ich nicht.

zitat..
coworker schrieb: Es wird argumentiert, dass ich aufgrund der Vermietung mit Indexanpassung in den Mietverträgen eh gegen Inflation bzw. steigende Zinsen abgesichert bin. Ist ja auch nicht ganz verkehrt.

Argumentativ kann ich das nicht ganz nachvollziehen, denn: wieso soll ich im mein Zinsänderungsrisiko nicht fixieren, wenn ich möchte.

Du trägst das unternehmerische Risiko (= Mietausfallswagnis). Je nachdem, um welches Objekt es sich handelt und ob dieses in die Voll- oder Teilanwendung oder vielleicht sogar Vollausnahme des Mietrechtsgesetzes fällt), bist du diesbezüglich an die entsprechenden Vorgaben betreffend die möglichen Mietzinsanpassungen gebunden.

Die Indexierung der Mietverträge passt sich an die Inflationsrate an. Die Zinsen deiner Finanzierung passen sich an den Geld- und Kapitalmarkt an. Beide Parameter laufen nicht 1:1 parallel. Insofern ist ein indexierter Mietvertrag kein vollwertiger Hedge gegen steigende Zinsen - kann manchmal gut funktionieren, oder eben nicht, wenn die Realverzinsung (= Zinssatz minus Inflation) positiv werden sollte (was sie in den vergangenen Jahrzehnten eigentlich vorwiegend der Fall war).


zitat..
coworker schrieb: Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar. Was wäre unter in meinem speziellen Fall als Fixzins bzw. variabler Zins aktuell machbar?

Wenn es dein Wunsch ist, vorrangig "fix zu gehen" (was ich bei EUR 1 Mio. verstehe), dann würde ich Alternativen suchen. Hier wird es die Frage sein, welche Bank hinsichtlich bankinterner Ertragskalkulation hier Möglichkeiten hat. Knackpunkt wird die Belehnwertberechnung sein, die wiederum bankenweit Unterschiede aufweist.

Beim konkreten Objekt handelt es sich um Vermietungsobjekt. Das bedeutet, dass die Bankschätzung einerseits auf dem Vergleichswertverfahren und andererseits auf dem Ertragswertverfahren aufsetzt. Je nachdem was dabei herauskommt, gestaltet sich der Handlungsspielraum.

zitat..
coworker schrieb: Ich würde natürlich gerne bei meiner Hausbank abschließen, aber bei solche Summen muss es auch halbwegs wettbewerbsfähig sein.

Das musst du für dich entscheiden. Ich würde mich dennoch jedenfalls umsehen. Eine Fixzinsvariante für 5 Jahre zu SWAP + 2% hat sich zumindest einen Marktvergleich verdient.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1802)

zitat..
LiConsult schrieb: Das musst du für dich entscheiden. Ich würde mich dennoch jedenfalls umsehen. Eine Fixzinsvariante für 5 Jahre zu SWAP + 2% hat sich zumindest einen Marktvergleich verdient.

Bei Vollfinanzierung, keine Ersatzliegenschaft zur Besicherung, halber GB-Eintragung und keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]?
Never, das wird auf wenig Interesse stoßen ...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1803)

zitat..
Gschmackig schrieb: oder einfach die Hypothekhöhe der Bank angegeben im Kreditvertrag?
~80%

LTV < 80%.
Was sagt die BA?


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1804)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bei Vollfinanzierung, keine Ersatzliegenschaft zur Besicherung, halber GB-Eintragung und keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]?
Never, das wird auf wenig Interesse stoßen ...

gut, keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] funktioniert natürlich nicht.

Betreffend Besicherung: ein gewissert Blankoanteil (vor allem wenn die Finanzierung als Gewerbefinanzierung betrachtet wird, wo es bei einigen Instituten diesbezüglich durchaus Möglichkeiten gibt - jedoch nicht im Ausmaß von 50%), wird wie erwähnt eine Frage der Bewertung sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1805)
Zur Info (Wüstenrot), Zinsindikator (12-Monats-Euribor) für 2023:

Der neu ermittelte durchschnittliche 12-Monats-Euribor für das Jahr 2023 beträgt 2,8713% 

1
  •  coworker
2.12.2022  (#1806)

zitat..
mrm93 schrieb: Nur für mich als Interesse. Verlangt die Bank keine 200k (20%) Eigenmittel?

Sieht nicht so aus; vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon lange Kunde bei der Bank bin und die deshalb meine Situation kennen; Eigenkapital ist ja vorhanden, aber nicht liquide und das Haus wird halt auch nicht als Sicherheit eingebracht; schien kein großes Thema zu sein; vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Immobilie ehe unter Wert kaufe (glaube und hoffe ich) und daher der oben erwähnte LTV Wert gut ist? Bin aber kein Banker....


zitat..
speeeedcat schrieb: Abschließen.
Bei deinen Vorgaben wird sich keine andere Bank recht erfreut zeigen.. .


Danke. Das bestätigt zumindest, dass es kein komplett verkehrtes Angebot ist


zitat..
LiConsult schrieb: Wenn es dein Wunsch ist, vorrangig "fix zu gehen" (was ich bei EUR 1 Mio. verstehe), dann würde ich Alternativen suchen. Hier wird es die Frage sein, welche Bank hinsichtlich bankinterner Ertragskalkulation hier Möglichkeiten hat. Knackpunkt wird die Belehnwertberechnung sein, die wiederum bankenweit Unterschiede aufweist.


Danke auch dir für deine ausführliche Einschätzung. 
Zum Thema warum nur ein Teil fix angeboten wurde: ich glaube, weil die Bank generell lieber nicht fix anbieten möchte und die Split Variante ein Kompromiss war, den ich auch nicht schlecht fand. Die 5 Jahre Bindung wären auch ok für mich, weil ich glaube/hoffe, dass die Zinsen mittelfristig auch wieder fallen werden und ich auch ordentlich Sonderlingen kann.

Danke jedenfalls schonmal für die vielen Kommentare. Das hat mir schon recht geholfen. 🙏👍




1
  •  coworker
2.12.2022  (#1807)

zitat..
speeeedcat schrieb: Zur Info (Wüstenrot), Zinsindikator (12-Monats-Euribor) für 2023:

Der neu ermittelte durchschnittliche 12-Monats-Euribor für das Jahr 2023 beträgt 2,8713%

Was sagt mir das als Laie genau? Hat das irgendeine Aussagekraft für das Zinsniveau in 2023? Und wenn du schreibst Wüstenrot Zinsindikator für 2023: der 12M Euribor ist ja bei Wüstenrot nicht anders als bei anderen Banken? 🤔

Sorry, falls dass allen anderen klar ist, aber ich versuche momentan alle Aussagen und Indizien zur weiteren Zinsentwicklung aufzusaugen. 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#1808)
Die Bausparkassen (auch Wüstenrot) passen bei variablen Zinsvereinbarungen an den Indikator 12M EURIBOR an. Wüstenrot hat heute Nachmittag den für die Verrechnung des variablen Sollzinssatzes relevanten 12M EURIBOR für die kommenden 12 Monate verlautbart, nämlich 2,8713%. Das bedeutet, dass all jene aktuell mit variabler Sollzinssatzbindung mit einer Verzinsung von 2,8713% + Aufschlag rechnen müssen.

zitat..
coworker schrieb: Hat das irgendeine Aussagekraft für das Zinsniveau in 2023?

nein - ist die Vergangenheitsbetrachtung

zitat..
coworker schrieb: der 12M Euribor ist ja bei Wüstenrot nicht anders als bei anderen Banken? 🤔

bei Bausparkassen standardgemäß der 12M EURIBOR, bei Banken vielfach der 3M EURIBOR, vereinzelt auch der 6M EURIBOR

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#1809)

zitat..
coworker schrieb: Was sagt mir das als Laie genau? Hat das irgendeine Aussagekraft für das Zinsniveau in 2023? Und wenn du schreibst Wüstenrot Zinsindikator für 2023: der 12M Euribor ist ja bei Wüstenrot nicht anders als bei anderen Banken? 🤔

Dass die Bausparkasse bei einer variablen Kondition 1 Jahr lang diesen nun gültigen Zinssatz an den Kunden weitergibt. Das kann gut oder schlecht sein.
Der 12 Monatseuribor war in der Historie immer die schlechtere Wahl, gefolgt vom 6-ME.
Der 3-ME als häufigster Inidkator für variable Kredite schlug beide im Vergleich
https://www.euribor-rates.eu/en/

Die Bausparkassen schlagen auf den 12-ME auf, die meisten Bankinstitute am häufigsten auf dem 3-ME.

Abschließend würde ich zur Beurteilung deines Angebotes sagen, dass zwar der Fixzins nicht gut ist, aber durch die Kostenreduzierung bei der Eintragung ins GB und der fehlender BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] wieder zumindest einen Teil wettmacht.
Die variable Kondition ist am Markt Best Case um ein Viertel Prozent besser zu haben.

Wenn der Rest, sprich Betreuung und ein Gut-aufgehoben-Gefühl, passt, würde ich dort wohl abschließen.


1
  •  Gschmackig
3.12.2022  (#1810)

zitat..
speeeedcat schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Gschmackig: oder einfach die Hypothekhöhe der Bank angegeben im Kreditvertrag?
~80%
LTV < 80%.
Was sagt die BA?

Auf meine meine Anfrage "...bezüglich Konditionen haben wir leider keine Änderungen oder Verbesserungen...."

Daher take it or leave it?

Mein Finanzierberater is glaub ich schon leicht genervt weil ich schon x-mal nachgehakt hab ob noch besser geht.... :D

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#1811)
Ich persönlich würde vermutlich taken😌.

2
  •  Gschmackig
3.12.2022  (#1812)
Werden wir eh machen Termin für Vertragsunterzeichnung steht bereits. Danke schnelle Katze!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#1813)

zitat..
Gschmackig schrieb: Auf meine meine Anfrage "...bezüglich Konditionen haben wir leider keine Änderungen oder Verbesserungen...."

Daher take it or leave it?

Für jetzt mal - take it.

Wie es in ein paar Tagen/Wochen aussieht, weiß halt keiner.

zitat..
Gschmackig schrieb: Mein Finanzierberater is glaub ich schon leicht genervt weil ich schon x-mal nachgehakt hab ob noch besser geht.... :D

was meint dein Finanzberater zu dem Thema?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#1814)

zitat..
Gschmackig schrieb: Werden wir eh machen Termin für Vertragsunterzeichnung steht bereits. Danke schnelle Katze!

Bitte gerne😊!


zitat..
LiConsult schrieb: was meint dein Finanzberater zu dem Thema?

Vermutlich dass es nicht besser geht 😀.




1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#1815)
ich meinte eigentlich bezüglich Warten oder Abschließen😀

und bezüglich "besser geht" - habe vergangene Woche wie erwähnt die 25Y auch mit 3,50% bekommen - den gesunkenen SWAPs sei Dank.

1
  •  Gschmackig
4.12.2022  (#1816)

zitat..
LiConsult schrieb: was meint dein Finanzberater zu dem Thema?

Naja genau das was ich oben zitiert habe aus letztem email. Aktuell nix mehr drinnen

zitat..
LiConsult schrieb: bezüglich "besser geht" - habe vergangene Woche wie erwähnt die 25Y auch mit 3,50% bekommen - den gesunkenen SWAPs sei Dank.

Ja das würd mir auch gefallen deshalb hab ichs ja nochmal versucht nachzuverhandeln aber ist nicht drinnen. Könnt auch an unserer Bonität liegen...





1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#1817)
Konditionenanpassung Bank Austria:

Ab 06.12. gelten folgende bestmöglichen Konditionen für den 20Y und 25Y Fixzinsbereich:

3,5% (Anschlusskondition 3M EURIBOR +0,875%)

Mischzinssatz beim Kombidarlehen (50% fix und variabel): 2,6875% 
(fix 25 Jahre ab 3,375 %, variabel ab 2,00 %)

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#1818)
Die BA senkt mit Einreichung 06.12. die Konditionen:

20 und 5J FIX: ---> ab 3,5%
variabel: ab 2%
Mischzinssatz 50% FIX : 50% variabel: 3,375% für die Fixzinskondition 20 oder 25J

Endlich tut sich wieder was ;)!

1
  •  Gschmackig
5.12.2022  (#1819)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Die BA senkt mit Einreichung 06.12. die Konditionen:

20 und 5J FIX: ---> ab 3,5%
variabel: ab 2%
Mischzinssatz 50% FIX : 50% variabel: 3,375% für die Fixzinskondition 20 oder 25J

Endlich tut sich wieder was ;)!

Danke für die Info. 
Muss ich gleich besprechen mit meinem BA Finanzierungsberater. 
Ich verstehe nicht warum er mir das nicht sagt....


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#1820)
... weil er es so wie wir vermutlich selbst erst heute in der Früh erfahren hat.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#1821)
Liegt die Anpassung an den Entwicklungen der SWAP - Indizes oder weil die Banken versuchen, das gesunkene Kreditgeschäft mit den Vorgaben auszutarieren?




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next