« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 58  59  60  61 ... 62 ... 94  95  96  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

 • Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

 • 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

 • 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.
   
Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

  •  Moritz86
2.8.2022  (#1181)
Ok danke für die Info. Haben für 20 Jahre fix nur ein Angebot von der Bausparkassa bekommen und das ist mit 3,65% schon weit entfernt von den oben beschriebenen Konditionen. Die Sparkassa selber hat gemeint: so lange Fixkredite gibt es nur über die Bausparkassa.

Wir besitzen das Grundstück bereits, haben rund 70% der Baukosten an Eigenmitteln und verfügen auch über kein schlechtes Nettoeinkommen.

Der niedrigste Fixzins lag bisher allerdings nur bei 3,25%. Gibt es hier gute Möglichkeiten bzw Tipps wie man den Zins weiter nach unten verhandeln kann?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.8.2022  (#1182)

zitat..
Moritz86 schrieb:

Ok danke für die Info. Haben für 20 Jahre fix nur ein Angebot von der Bausparkassa bekommen und das ist mit 3,65% schon weit entfernt von den oben beschriebenen Konditionen. Die Sparkassa selber hat gemeint: so lange Fixkredite gibt es nur über die Bausparkassa.

Wir besitzen das Grundstück bereits, haben rund 70% der Baukosten an Eigenmitteln und verfügen auch über kein schlechtes Nettoeinkommen.

Der niedrigste Fixzins lag bisher allerdings nur bei 3,25%. Gibt es hier gute Möglichkeiten bzw Tipps wie man den Zins weiter nach unten verhandeln kann?

Das heißt ihr müsst weniger als 30% der Gesamtkosten finanzieren? 
Das schreit doch regelrecht nach einer variablen Finanzierung 🙃


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Muehl4tler, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#1183)

zitat..
Moritz86 schrieb: Wir besitzen das Grundstück bereits, haben rund 70% der Baukosten an Eigenmitteln und verfügen auch über kein schlechtes Nettoeinkommen.

Der niedrigste Fixzins lag bisher allerdings nur bei 3,25%. Gibt es hier gute Möglichkeiten bzw Tipps wie man den Zins weiter nach unten verhandeln kann?

... ist allerdings bereits ein paar Tage her (29.7.)

zitat..
LiConsult schrieb: Habe beispielsweise heute nach einiger Verhandlung 10Y 2,33%, 15Y 2,68% und 20Y 2,76% erhalten.

3,25% für 20Y fix ist aktuell ein bisschen aus der Zeit. Vor allem für diese Rahmenbedingungen. 




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#1184)
Ich *schätze* ab nächster Woche um die 2,75% für 20J FIX.

1
  •  kofola1980
2.8.2022  (#1185)
Gerade von der Bank Austria nach Anfrage von mir erhalten, 10J 3,5% fix, 15 Jahre 3,625% und danach variabel statt 0,875% auf den 1M Euribor wollen sie mir 1% Aufschlag machen. Noch schlechter als Ende Juni, da hatten sie noch 3% angeboten. Habe noch 11 Jahre Laufzeit, das mit 15 Jahren wäre mit Laufzeit Verlängerung. 

Da bleibt ja nur eine Umschuldung übrig über die Bank99. Oder habe ich da einen neuen jungen Berater von der Bank Austria zugeteilt bekommen, das Angebot ist ja nicht gerade gut.

@LiConsult und speeeedcat
Hat es über euch eventuell mehr Sinn ein besseres Angebot Bank Austria einzuholen?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#1186)
Prinzipiell sehr gerne, jedoch: Wenn einmal eine Anfrage an die Bank (Austria) erfolgt ist, dann ist dieser Antrag für weitere Anfragen gesperrt. 
Betreffend bank99 bitte entsprechenden Thread begutachten. Für Detailinfos gerne auch PN. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#1187)
Nein, wenn du bereits dort Kunde bist, bringt das nichts über uns.
Warte noch bis nächste Woche und frage dann nochmal an.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
2.8.2022  (#1188)
Bin aktuell auf 3-M-Euribor + 0,75% variabel und habe nun online gesehen, dass man bei der ING/bank99 auf fix switchen kann:
5 Jahre: 2,25%
10 Jahre: 2,40%
15 Jahre: 2,65%
20 Jahre: 2,70%

Jetzt bräuchte man eine Kristallkugel 🧙‍♀️

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#1189)
ja - das sind dort die aktuellen Bestkonditionen für Kreditvolumina zwischen 150k und 300k. Für Beträge zwischen 300k und 500k sind die genannten Konditionen nochmal um 0,05% tiefer bzw. ab 500k bis 1 Mio. dann nochmal um 0,10% tiefer.

Mal schauen, aktuell äußert der langfristige Zinsmarkt sein mulmiges Gefühl betreffend das Wirtschaftswachstum in Form sinkender Zinserwartung.

Entscheidung wie immer prinzipiell individueller Natur (Zinserwartung, Restlaufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten, etc., etc.)

1
  •  thocla
3.8.2022  (#1190)
Ich kenn mich ja nicht so gut aus, wieso fallen die Swap Sätze während der Leitzinssatz und Euribor steigen? Kann mir das jemand erklären?

1
  •  Natalie
3.8.2022  (#1191)

zitat..
thocla schrieb:

Ich kenn mich ja nicht so gut aus, wieso fallen die Swap Sätze während der Leitzinssatz und Euribor steigen? Kann mir das jemand erklären?

Das würd mich auch interessieren.


1
  •  Bauherr_in_spe
3.8.2022  (#1192)
Bin zwar auch kein Experte, aber kann mir das nur durch eine starke Rezessionserwartung erklären. 

1
  •  thocla
3.8.2022  (#1193)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb: Bin zwar auch kein Experte, aber kann mir das nur durch eine starke Rezessionserwartung erklären.

Aber sollten bei einer Rezession nicht auch der Leitzins dann eher fallen als steigen?


1
  •  SiMoGU
3.8.2022  (#1194)

zitat..
thocla schrieb:

──────
Bauherr_in_spe schrieb: Bin zwar auch kein Experte, aber kann mir das nur durch eine starke Rezessionserwartung erklären.
───────────────

Aber sollten bei einer Rezession nicht auch der Leitzins dann eher fallen als steigen?

Wir gehen einer Stagflation entgegen, das heißt Inflation + fallende Wirtschaftsleistung. Der Leitzins geht rauf um die Inflation runter zu bringen. Ohne die massive Gelddruckerei der letzten 10 Jahre würde deine Frage Sinn machen, aber so kommt alles auf einmal und zwar ganz dick.
Spannende Zeiten


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.8.2022  (#1195)
Ich habe es schon mal geschrieben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fix-oder-variabel/68287_1#663420
Wie es aussieht, dürfte es Richtung Szenario 1 und dann 3 gehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.8.2022  (#1196)
BAWAG senkt den 15 und 25J FIXZINS: ab 3,025%.
10J FIX: ab 2,925%
variabel: ab 1,125%

1
  •  Integrale
3.8.2022  (#1197)
Meine Interpretation ist Angebot und Nachfrage....Die Nachfrage nach einer Fixverzinsung hält den Kurs. Ich denke nicht dass es viel weiter runter gehen wird. Heute ist der Swap wieser steigend.

zitat..
Natalie schrieb:

──────
thocla schrieb:

Ich kenn mich ja nicht so gut aus, wieso fallen die Swap Sätze während der Leitzinssatz und Euribor steigen? Kann mir das jemand erklären?
───────────────

Das würd mich auch interessieren.



zitat..
Natalie schrieb:

──────
thocla schrieb:

Ich kenn mich ja nicht so gut aus, wieso fallen die Swap Sätze während der Leitzinssatz und Euribor steigen? Kann mir das jemand erklären?
───────────────

Das würd mich auch interessie denke wir bewegen uns d


zitat..
Bauherr_in_spe schrieb:

Bin zwar auch kein Experte, aber kann mir das nur durch eine starke Rezessionserwartung erklären.



zitat..
Integrale schrieb:

──────
sebi90 schrieb:

Die aktuellen Swapsätze sind ja mittlerweile auf dem Niveau von Ende Mai. Falls sich der Swap Satz jetzt hier einpendelt (15Swap=1,8 und 20Swap=1,75), welche BestCase-Fixzinsen darf man sich dann ca. erwarten?  Weil die aktuellen Werte, die hier im Forum genannt werden (~2,8% für 20J) sind ja bei einem Swap von weit über 2 entstanden.
───────────────

Nach der heutigen höher als erwarteten Inflationsmeldung inkl. Kerninflation sind die Swaps wieder raufgegangen (ca. 4-5%). Meine Vermutung ist eher eine Seitwärtsbewegung, da noch unklar ist ob die Zinspolitik vor allem in USA Wirkung zeigt.

 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
3.8.2022  (#1198)

zitat..
thocla schrieb: wieso fallen die Swap Sätze während der Leitzinssatz und Euribor steigen?

Der EZB-Leitzinssatz wurde und wird weiter aufgrund der immens hohen Preissteigerungsraten angehoben.
Die Realzinsen (= Veranlagungszinssatz minus Inflationsrate) sind beispielsweise gemessen an der 10 jährigen deutschen Bundesanleihe (als DIE Benchmarkanleihe) mit etwa -6,8% immer noch auf historischen Tiefstständen und mittlerweile seit 75 (!) Monaten ununterbrochen negativ.

Die EURIBOR-Sätze hängen (je kürzer die Fristigkeit desto stärker) mehr oder weniger am EZB Leitzins. 

Die SWAP-Sätze haben sich aktuell von den zwischenzeitlichen Höchstständen zurückgebildet, da sich infolge vieler Faktoren (Rohstoff-Embargo, Lieferkettenthematik, etc.) die Erwartungshaltung betreffend das Wirtschaftswachstum eintrübt.
Mal sehen wie sich die v.a. die Rohstoffpreise weiter entwickeln. Aktuell notieren die Future-Preise (auf 1 Jahr gerechnet) der wesentlichsten Rohstoffe (inkl. Öl) deutlich unter dem aktuellen (=Spot)Markt - auch ein Zeichen für eine Eintrübung.

Dies alles führt zu einer zunehmenden Invertierung (= "kurze" Zinsen etwa gleich hoch oder sogar höher als "lange" Zinsen) der Zinskurve. Ein Zustand, den Emerging Market Debt - Anleger seit vielen Jahren kennen und aktuell z.B. in EURopa, Vereinigtes Königreich, USA herrschen.

btw: 3M USD LIBOR aktuell etwa 2,83% (zu Jahreswechsel etwa 0,2%) - höchster Stand seit November 2008. Da preist der Markt noch stärkere Zinsanhebungen ein. Zum Vergleich 3M EURIBOR etwa 0,27%.
Zinsdifferenz 10Y minus 2Y in USA auf negativstem Stand seit 2000.

1
  •  Rautenhirt
4.8.2022  (#1199)
@speeeedcat @LiConsult könnt ihr hier möglicherweise kurz die aktuellen Best-Konditionen bei der Oberbank nennen? (500k für 15J fix)

Und wenn ich es aus den Threads richtig rausgelesen haben hat aktuell Bank Austria die besten Konditionen allgemein?
Ich war bis jetzt bei Raiffeisen, Sparkasse, Oberbank, VKB, wobei hier die Sparkasse mir das beste geboten hat (2,875% 15j fix).

zahlt es sich somit aus auch bei der Bank Austria anzufragen?

Vielen Dank im Voraus!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#1200)
Aktueller SWAP plus ~1,1 Aufschlag.
BA anfangenn macht auf alle Fälle Sinn, ja!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#1201)

zitat..
LiConsult schrieb: btw: 3M USD LIBOR aktuell etwa 2,83% (zu Jahreswechsel etwa 0,2%) - höchster Stand seit November 2008. Da preist der Markt noch stärkere Zinsanhebungen ein. Zum Vergleich 3M EURIBOR etwa 0,27%.
Zinsdifferenz 10Y minus 2Y in USA auf negativstem Stand seit 2000.

btw: Die Bank of England hat im Gefolge der Inflationsentwicklung (aktuell 9,4%) heute den größten Zinsschritt (0,5%) seit 27 Jahren vollzogen - neue Bank Rate: 1,75%. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next