« Hausbau-, Sanierung  |

Adaptierung auf Passivhaus sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chester
15.8. - 18.8.2008
2 Antworten 2
2
Hallo Leute!

Habe nie den ANspruch gehabt, dass unser neu zu errichtendes EFH passiv wird, wollte immer nur Niedrigstenergeie Habe nun aber den Energieausweis vorliegen und haben EKZ 18,11.
Glaube nun, dass der Mehraufwand nicht so viel sein kann, um es gleich auf passiv zu bringen.
Was sagt ihr dazu?
P.S.:Angaben zu den Bauteilen, findet ihr im Thread "Hauskonzept"!

  •  ekndeg
15.8.2008  (#1)
zum konzept - hast du 20 oder40cm dämmung im dach? in der wand wirst du eher 30cm dämmung benötigen! der ziegelmarktführer hat irgendwo im web ein pdf mit passivhausdetails, da sind die wände 20cm hochlochziegel (auch andere firmen erzeugen solche steine) und 30cm EPS.

1
  •  Bugs
18.8.2008  (#2)
Energieausweis - Am einfachsten wird wohl sein du fragst denjenigen der dir den Energieausweis gerechnet hat, und läßt ihn dein Haus optimieren.
Eventuell kann man bei den Fensterflächen was ändern, andere Fenster, ne Lüftungsanlage,....???

Ohne deinen Plan und die bisher eingeplanten Maßnahmen zu kennen kann man in deinem Fall keine Aussagen treffen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse in Betondecke