« Bauplan & Grundriss  |

Abwurf-Wäscheschacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas45
23.6. - 24.6.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Leute

Wir haben jetzt ein Loch in der Decke für einen Wäscheschacht.  Der Schacht führt von einem Schlafzimmer in den unteren Hauswirtschaftsraum.. wäre sich anders nicht ausgegangen. Nur wie kann ich das jetzt so gut Schall dämmen damit man nicht die Waschmaschine raufhört, die ja direkt unter dem Schacht steht?

  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#1)
Phu.... wie man das dämmen kann weiß ich leider nicht, aber wir haben den Wäscheschacht über 2 Geschoße vom OG Bad in die Waschküche und man hört schon alles stark rauf. Obwohl wir im Bad den Schacht mit einem Kasterl verbaut haben. Bei uns geht der Kamin im OG durchs Schlafzimmer und da hört man sogar die Wärmepumpe vom Keller-Technikraum rauf. Zwar nicht störend, aber wenn man genau hinhorcht hört mans... LG

1
  •  Shan
23.6.2018  (#2)
Der Wäscheschacht wird sicher entweder mit Gipskarton oder mit Ytong verkleidet? Wenn ja dann hier zwischen Verkleidung und Wäscheschacht Glaswolle/Dämmfilz hineingeben. Das zweite ist, dass sicher sowohl oben als auch unten eine Klappe hinkommt (Brandschutz und zugleich auch schallisolierend). Falls ihr die Wäsche in die Waschmaschine gebt und aufdreht und euch dann schlafen legt, frage ich mich ob die Wäsche tags darauf nicht ein wenig zerknittert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz so schlimm wird, wie du befürchtest.

1
  •  Thomas45
24.6.2018  (#3)
Wir mauern ihn ein und oben oder seitlich kommt dann halt ein deckel hin..

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH mit KG-EG-DG in Hanglage