« Hausbau-, Sanierung  |

Abwasser Grundleitung - Höhenversatz wie ausführen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pedaaa
8.7. - 18.7.2018
22 Antworten | 7 Autoren 22
22
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Tipps, zu einer der letzten Grund-Entscheidungen bei meinem Hausbau.
Ich baue auf einer bestehenden, teilunterkellerten Bodenplatte.

Die Abwasserverrohrung wird auf im Bodenaufbau verschwinden und direkt auf die Bestands-Bodenplatte gelegt.
Ein Kanalschacht mit Anschluss am Grundkanal besteht auch schon.
Ich muss meine neue Abwassersammelleitung des Hauses also nur mehr dort anschließen.

Soweit so gut.
Nur muss ich vom Bodenplatten-Niveau noch irgendwie ca. 0,75m runter kommen, um am Kanalschacht korrekt anschließen zu können.
Jetzt gibts unterschiedliche Meinungen wie das auszuführen ist.

Um das Ganze zu veranschaulichen:


2018/20180708285879.png

So sieht das ca. aus. Die eingezeichnete Kanalleitung im Haus, liegt also auf der Bestands-Bodenplatte (im 40cm Bodenaufbau)
Im schraffiert gezeichneten Bereich war ein alter Kellerabgang, wo ich den Höhen-Versatz auf Kanalschacht-Niveau machen kann.
Nur wie??

Baumeisterin meint, das sollten wir als "Rutsche" ausführen.
ca. so:


2018/20180708206499.png

andere Meinungen gibts, die Sagen, den Höhenversatz als "Sprung" ausführen:
ca. so:

2018/20180708713978.png

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#21)
Lassen wirs gut sein...
Wir werden das vor Ort entscheiden, wies am leichtesten zu bauen ist, und so wirds gemacht.
Funktionieren tun doch scheinbar eh alle Varianten.
Ich werd aber ungebedingt noch eine Reinigungs-Öffnung in dem Bereich vorsehen. Schadet sicher nicht.

Weils grad schön passt:
Wie handhabt ihr die Abflussleitungen für die Waschmaschine?
Laut Richtlinien, wär bei einer 8kg Waschmaschine eine DN60-75 Leitung vorzusehen.

Wär ja kein Problem.
Aber wie passt das denn mit den Mini Schlauchanschlüssen zusammen?
Finde Waschmaschinen-Siphons meist nur mit DN40 Kanalanschluss und, keine Ahnung, ~25mm Abwasserschlauch....

Gibts größere Waschmaschinen-Siphons, und ich hab die nur noch nicht gefunden?
Oder baut das einfach keiner in DN75?

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
18.7.2018  (#22)
Beim Waschmaschinenanschluß ist die Norm für mich nicht nachvollziehbar. Die Waschmaschinen werden nur in LEistungsgrößen bis 6 kg und bis 12 kg berücksichtigt. Der Abwasserbeiwert von 0,8 bei der 6 kg Maschine ist fast die hälfte vom Werte 1,5  der 12 kg Maschine. Und beides wird mit meistens mit einen 3/4" Schlauch an einen Sifon angeschlossen der Anschluß DN 40 hat. Und die neuen Maschinen waschen mit immer weniger Waschwasser. 
Das ist einer der wenigen Fälle wo ich auf die Normen pfeifen würde.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auslegung fussbodenheizung