« Hausbau-, Sanierung  |

Abstand Lichtschalter zu Schrank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
5.1. - 10.1.2019
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo!

Wenn ich meinen Schrankraum betrete, dann ist rechts der Lichtschalter. Die Wand rechts der Tür ist gerade so tief, dass sich ein 60 cm tiefer Schrank genau ausgeht. D.h. es ist nur wenig Luft zw. der Vorderkante des Schranks und der Zarge. 
Wie viel Abstand sollte ich seitlich des Schranks zum Lichtschalter lassen, damit ich diesen ungehindert benützen kann? Erfahrungen/Empfehlungen?
Danke!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#1)
wir haben hier bewusst Abstand gelassen für kleidung zum an uns ausziehen - ist ja eine schleuse

2019/20190105562779.jpg

2019/20190105434347.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#2)
Situation neben dem Kühlschrank bei uns. Hast du es so in etwa gemeint? Es bleiben wenige cm übrig, schränkt aber gar nicht ein.


2019/20190105178517.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#3)
Wenn der Schrank offen ist, also ohne Türen, dann könntest Du den Schrank einfach direkt an die Wand rücken und in das Seitenhaupt des Schranks eine Möbeleinbaudose machen lassen. Der Lichtschalter wäre dann an einer gewohnten Position, aber halt im Schrank.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#4)
Danke für eure Rückmeldungen!
So sieht die Situation aus - siehe Bild.


2019/20190105461404.jpg

Ich bin bisher davon ausgegangen, den Abstand so gering als möglich zu halten, damit der Schrank möglichst breit ist.
Werde mir die Variante von Heislplaner aber nun auch durch den Kopf gehen lassen.
Wenn ich dennoch nur so viel Abstand wie notwenig machen würde, wie viel Platz sollte dort sein?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#5)
@MissT Es wird ein geschlossener Schrank sein.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#6)
In der Wohnung hatte ich auch so eine Situation. Mir haben 7-8cm Abstand gereicht.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
5.1.2019  (#7)
den Lichtschalter außerhalb des Raums zu montieren ist keine Option?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#8)
Mach einen Bewegungsmelder an der Decke, dann brauchst du gar keinen Abstand beim Schrank vorsehen.
MfG
Sektionschef

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#9)
wir haben auf der seite (siehe bild) 1,5lfm und auf der anderen 2,5lfm schrank.
wir finden den abstand mit ca 45cm sehr praktisch, da man auch mal kleidung einfach hinnudeln kann (manchmal braucht man das). wir richten uns auch oft am abend schon das gewand für den nächsten tag her - das liegt bzw hängt dort. unter der ablage ist auf der einen seite eine wäschebox.
auf der anderen seite haben wir nur eine stange aber keine ablage - das ist unser platz für den OG Staubsauger

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#10)


2019/2019010533081.jpg

2019/20190105650906.jpg

wir haben auf der seite (siehe bild) 1,5lfm und auf der anderen 2,5lfm schrank.
wir finden den abstand mit ca 45cm sehr praktisch, da man auch mal kleidung einfach hinnudeln kann (manchmal braucht man das). wir richten uns auch oft am abend schon das gewand für den nächsten tag her - das liegt bzw hängt dort. unter der ablage ist auf der einen seite eine wäschebox.
auf der anderen seite haben wir nur eine stange aber keine ablage - das ist unser platz für den OG Staubsauger

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#11)
Überleg dir nochmals, ob du da überhaupt einen Schalter brauchst, oder ob ein BWM nicht ohnehin die bessere Wahl ist, wie Sektionschef geschrieben hat. 

Wir haben Melder in den Fluren, WC, Stiegenhaus und es ist super praktisch, wenn das Licht automatisch an/ausgeht. Im Schrankraum und in den Bädern habe ich die geplanten Melder noch nicht installiert und merke wie lästig es ist, das Licht manuell zu schalten. 

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
5.1.2019  (#12)
Wir machen auch einen Bewegungsmelder, finde ich persönlich am sinnvollsten!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#13)
Wir haben uns im Schrankraum bewusst gegen einen Präsenzmelder entschieden. Wenn der eine noch/schon schläft, kann der andere an der offenen Schrankraumtür vorbeigehen, ohne unabsichtlich das Licht aufzudrehen oder zum An-/Ausziehen in den Schrankraum gehen und erst bei geschlossener Tür Licht machen.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
5.1.2019  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Wenn der eine noch/schon schläft,


Daher haben wir die Tür zum Schrankraum bewusst nicht im Schlafzimmer gemacht emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#15)
Danke für eure Rückmeldungen!
Den Beitrag hat meine Freundin von meinem Account aus geschrieben und sie hat sich da bissl vertan. emoji Im Schrankraum haben wir es - wie vorgeschlagen - bereits mittels Bewegungsmelder gelöst + funktioniert gut.

Genau das selbe Thema bzw. das eigentliche Thema haben wir aber im Bad.
Hier haben wir Waschbecken und den zugehörigen Kasten im Abverkauf erworben (war eh noch teuer genug) und bei der Planung des Bades ist es so, dass vom Fenster 20cm Abstand eingeplant sind für Handtuchhalter (reicht der für 2 Handtücher?), dann 160cm Doppelwaschbecken, dann wieder Abstand für Handtuchhalter, dann der Hängekasten (51cm) danach noch Abstand und dann die Schalter für Licht (2 mal) und Raffstores (2 mal).
Wir hatten diese Schalter im Bad geplant und Auslässe usw. sind jetzt schon dort. Schalter auch bereits montiert.

Den Abstand vom Kasten zum Waschbecken bzw. der sich daraus ergebende Abstand vom Kasten zu den Lichtschaltern können wir aber noch variieren.
Da waren wir uns unsicher, wie viel Platz man mindestens lassen soll, damit die Lichtschalter gut bedienbar sind, wenn man das Bad betritt und man nicht beim Einschalten an den Kasten "anschlägt" mit der Hand. (Tiefe vom Kasten ist 30cm)


2019/20190110201695.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#16)
Du schreibst, dass der Kasten 30cm Tiefe hat und laut Plan ist dort 50cm Tiefe verfügbar. Durch die Türzargenverkleidung fällt kaum was weg. Was spricht denn dagegen, den Schalter so zu versetzen, dass er zwischen Kasten und Zarge an der Wand ist, sodass er ganz normal zugänglich ist?

Wenn der Kasten keine Türen hat oder in einer passenden Höhe zumindest ein offenes Fach hat, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit, einen Möbeleinbaudose einzubauen, die den Schalter aufnimmt.

Oder den Schalter außen machen, also auf der anderen Seite der Wand.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Farbgestaltung