« Baurecht  |

·gelöst· Absicherung Baustelle zum Nachbarn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Benni41
16.5. - 18.5.2021
26 Antworten | 15 Autoren 26
1
27
Hallo,
Unser Nachbar (schwieriger Fall) regt sich bei einen Punkt durchaus zu recht auf und zwar hat unser Baumeister die Baustelle in Richtung des Nachbarn fast gar nicht abgesichert. Die Baustelle selbst ist Arbeitsrechtliche gut abgesicherte, das heißt z.b. alle Stiegen haben ein provisorisches Geländer. 

Wie hat aber die Absicherung zum Nachbar auszusehen, gibt es dafür einen gesetzesparagraphen? Der Baumeister sieht das locker und macht eigentlich nichts trotz Hinweis. Vorhanden ist nur so ein gespannte plastilknetz wie man es bei Skipisten kennt, damit man nicht über eine böschung fällt. Danke
LG Benni

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#21)
Um zurück zum Thema zu kommen, der Bauzaun kostet nicht die Welt warum stellst nicht einfach einen hin und verkaufst ihn dann weiter?????

Dann hast Ruhe und es schadet nicht.

Hier und da muss man auf Streithähne zu gehen.

Lg 


1
  •  Benni41
17.5.2021  (#22)
HI,

vielen Dank für eure Ratschläge Tips usw. 
Habe heute mit dem Bauleiter geredet und eine Lösung gefunden, leider nur nicht mit einer fixen Zusage wannn die Zäune aufgestellt werden.
Ich hoffe das klappt.

zitat..
AndiBru schrieb: Um zurück zum Thema zu kommen, der Bauzaun kostet nicht die Welt warum stellst nicht einfach einen hin und verkaufst ihn dann weiter?????

hab ich mir auch schon überlegt, hätte nur nicht ganz gewußt wie ich die Bauzäune auf die Baustelle bekomme mit meinen PKW. 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
17.5.2021  (#23)
Liefern lassen von z.B. Josef Steiner

1
  •  Baumhaus2020
18.5.2021  (#24)
Wir sind bald in der Situation des Nachbarn. Unser Garten ist soweit fertig, wir haben Kinder davon ein Kleinkind und häufig Gastkinder. Nachbar baut an der Grundgrenze, noch dazu mit Keller. 
Ich bin gespannt ob er unserer Bitte um eine vernünftige Absicherung (kein oranges Plastiknetz, oder gar nur ein Absperrband) nachkommt.
Heißt natürlich für uns ebenso unsere Aufsichtspflicht nicht zu verletzen. 


1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
18.5.2021  (#25)

zitat..
Benni41 schrieb:

HI,

vielen Dank für eure Ratschläge Tips usw. 
Habe heute mit dem Bauleiter geredet und eine Lösung gefunden, leider nur nicht mit einer fixen Zusage wannn die Zäune aufgestellt werden.
Ich hoffe das klappt.

__________________
Im Beitrag zitiert von AndiBru: Um zurück zum Thema zu kommen, der Bauzaun kostet nicht die Welt warum stellst nicht einfach einen hin und verkaufst ihn dann weiter?????
hab ich mir auch schon überlegt, hätte nur nicht ganz gewußt wie ich die Bauzäune auf die Baustelle bekomme mit meinen PKW.

im Baumarkt einfach den passenden Transporter dazu ausleihen (ggf. sogar gratis)...

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
18.5.2021  (#26)
Eine Idee wäre auch z.b. einen provisorischen Zaun mit Doppelstabgittermatten, den man dann später gleich als Gartenzaun nimmt.
Holzpflöcke in den Boden einschlagen und die Gittermatten mit Schrauben/Kabelbinder auf den Pflöcken fixieren.
Die Doppelstabgittermatten können später weiterverwendet werden.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Baubescheid Einfriedung