« Hausbau-, Sanierung  |

Abluftleitung bei Zentralstaubsauger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dima09
21.3. - 23.4.2010
18 Antworten 18
18
Hallo Zusammen,
wie sind euere Lösungen für Abluftleitungen des Zentralstaubsaugers? Ich würde die Abluftleitung der Lüftungsanlage nutzen. Was muss dabei beachtet werden?
Habe gelesen, dass es sogar möglich ist, die Abluft des Saugers noch vor dem Wärmetauscher anzuschließen, um die Abluftwärme des Saugers zu gewinnen. Wie so was realisiert wird ist leider nicht beschrieben.
Die Abluftproblematik wird bei Herstellern der Zentralstaubsaugeranlagen gar nicht erwähnt, als ob die Sa-che selbstverständlich und klar ist. Andererseits wird die Abluft der Dunstabzugshaube in der Küche als energieverschwenderische Öffnung überall beschrieben und sogar ausgerechnet, wie viel Liter Heizöl durch die Schließung der Abluftöffnung eingespart werden können.

  •  2moose
  •   Gold-Award
21.3.2010  (#1)
Wo liest Du solche abstrusen Ideen? - Die Abluft des Zentralsauger hat einen gewaltigen Druck und ist staubig => im schlimmsten Fall drückst Du damit die dreckige Luft retour ins Haus ... und vor der WRG angeschlossen versaust Du die komplette Anlage.
Durch die vorgefilterte Luft der Lüftung sinkt der Staubgehalt im Haus ohnehin => ordentlichen "normalen" Sauger kaufen (oder zwei oder drei, damit du ihn nicht über die Stufen schleppen musst und beutellos, dann sind auch die Folgekosten kein Thema). Dann muss man sich auch keine Gedanken machen, wo und wie die Luft nachströmt, die der Sauger ins Freie befördert.
Abluftdunstabzugshaube dito ... fehl am Platz mit Lüftung.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ohannes
21.3.2010  (#2)
Abluft bei Zentralstaubsauger - Hallo, so eine "abstruse" Idee ist das nicht. Es gibt Zentralstaubsauger, die für eine "Einspeisung in die WRG-Anlage geeignet sind. Verschmutzte Luft: Die Luft ist laut BIA zu 99,5 % gefiltert. Gewaltiger Druck: Die Abluftleitung von normal 50 mm auf 120 bis 150 mm erweitern, dann sinkt die Luftströmungs-geschwindigkeit auf ca. 2 - 3 m/sek., der ideale Wert für den Wärmetauscher. Die Luftmenge ist auch kein Problem, denn jeder Wärmetauscher hat mehr Luftleistung als der Staubsauger mit seinen ca. 170 - 180 qbm/h. Dieser Zentralstaubsauger hat sogar einen potentialfreien Kontakt, um beim Betrieb die Leistung des Wärmetauschers bei Bedarf automatisch etwas "hochzufahren". Weitere Information gebe ich gerne weiter, möchte aber hier keine Werbung für bestimmte Firmen machen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.3.2010  (#3)
Die Idee bleibt abstrus! - Warum sollte man die warme Luft überhaupt ins Freie jagen, wenn sie zu 99,5% gefiltert ist?
- Der Wärmetauscher ist - besonders im Winter - meist taufeucht weil die warmefeuchte Abluft aus den Räumen am kalten Wärmetauscher auskondensiert. Da bleibt dann das 0,05% Feinstaub/Milbenkotgemisch wunderbar kleben uns sorgt für ein "fruchtbares" Milieu in der Lüftungsanlage.
... und wie fährt man per Kontakt die Leistung des WT in die Höhe? Ob ein Lüftungsgerätehersteller noch ne Garantie übernimmt, wenn man das Lüftungsgerät derart vergewaltigt?
Wenn schon genug Kohle für einen Zentralsauger vorhanden ist, sollten die paar Cent Wärmeverlust für einmal Saugen auch noch drin sein. Dafür lebt das Lüftungsgerät 10 Jahre länger.
Ne 150er Abluftleitung hab ich bei einem Zentralsauger noch nie gesehen.
Optimaler Arbeitsbereich des Wärmetauschers ... denkst Du wirklich, dass ein WT mit einem Ventilator einer Lüftungsanlage mit seinen 40W einen vergleichbaren Arbeitspunkt hat wie ein Zentralsauger mit seinen > 1200W??


1


  •  dima09
21.3.2010  (#4)
Ich werde den Staubi nich - Ich werde der Staubi nicht vor dem Wärmetauscher der Lüftungsanlage anschließen. Ich wollte nur wissen, wie im Passivhaus die Lösung ist. Ich glaube nicht, dass ich mit der Abluftklappe für 8,50€ aus dem Zubehör des Staubsaugeranbie-ters eine lüftdichte und wärmebrückenfreie Hausdurchführung bekomme.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.3.2010  (#5)
Die Lösung im PH? Kein Zentralsauger! - Habs oben schon erwähnt - ein Zentralsauger ist im PH ein ganz ähnliches "Problem" wie die Abluft-Dunstabzugshaube. Ein Ding, das unkontrolliert warme Raumluft ins Freie befördert und ungehindert sowie unvorgewärmt durch sämtliche Ritzen nachströmen lässt. Und das nicht wirklich notwendig ist. Weil PH steht u.A. für Einfachheit, Reduzierung aufs Wesentliche, keine hchgerüstete Haustechnik - auch wenns gerne so verstanden wird.


1
  •  Clemens
21.3.2010  (#6)
umluft - warum die abluft überhaupt in's freie leiten? laut http://www.variovac.com/Info/innovativ.htm sollte es kein problem sein, den zentralstaubsauger ohne fortluft zu betreiben. bei einem normalen staubsauger bläst du die angesaugte luft ja auch wieder direkt in den raum. warum also sollte das bei einem zentralgerät mit sicher viel besserem filter nicht gehen, noch dazu, wo die luft nicht wieder im wohnraum, sondern im technikraum ausgeblasen wird? wir haben jedenfalls bei unserem zentralstaubsauger auf die fortluft verzichtet.


1
  •  dima09
23.3.2010  (#7)
Über die Abluftleitung der Lüftungsanlage - Was ist mit folgender Lösung: Das Abluftrohr des Staubi auf DN 160 mm vergrößern und kurz vor der Außenwanddurchführung das Abluftrohr des Zentralstaubi in das DN160 Abluftrohr der Lüftungsanlage mit hilfe eines T 45°Stückes zu verbinden. Es bleibt dann 60 cm bis ins Freie.?

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
23.3.2010  (#8)
was soll den das bringen - ok, ein Mauerdurchbruch weniger, aber ziemlich unkalkulierbare Einflüsse auf den Abluftventi der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wenn sich da im Abluftrohr der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch die Staubsaugerabluft Druck aufbaut (noch dazu mit einem 45° Stück eingekoppelt).

Einfach bleibenlassen, KWL und Zentralstaubsauger (im Übrigen im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-versorgtem Haus ziemlich unnötig und echtes Einsparungspotential) zu koppeln; das passt einfach nicht zusammen.

Ein simpler Staubsauger in jeder Etage stationiert tut´s leicht; mit dem bisserl feinem Staub aus der Staubsaugerabluft fährt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab.

1
  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
24.3.2010  (#9)
Sauger - Auch den Zentralstaubsauger muss jemand bewegen. Deswegen gleich einen Irobot!! *gg*
->www.myrobotcenter.at

1
  •  Clemens
24.3.2010  (#10)
irobot - naja, ganz ohne herkömmlichen staubsauger geht's aber auch mit einem saugroboter nicht, weil der in viele ecken nicht hin kommt. für die grossen flächen ist so ein roboter aber in der tat aber eine super sache. wir haben ebenfalls ein kombination aus zwei irobot roombas und zentralstaubsauger.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#11)
Klotzen, nicht kleckern emoji - Wieviel war Dir Dein "Reinigungsteam" wert?

1
  •  Clemens
24.3.2010  (#12)
teamarbeit - die beiden roombas haben zusammen zirka 900 euro gekostet plus so zirka 50 euro pro jahr für ersatzfilter, bürsten, etc. ich persönlich würde jederzeit wieder auch einen zentralstaubsauger anstatt herkömmlicher staubsauger machen. der komfort und vor allem die zeitersparnis ist dank dieses "reinigungsteams" mit keinem bodenstaubsauger zu vergleichen. so gesehen klotze ich sehr gerne, auch wenn man die kosten niemals wird reinspielen können. zumindest nicht, solange man die eigene (frei-)zeit mit 0,00 euro bewertet.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#13)
Und die Kosten für den Zentralsauger? - Die Bandbreite ist gewaltig - von einem Dyson mit Euro 250,- bis zum (geschätzt) Zehnfachen + Folgekosten.
Hast Du zufällig auch eine Lüftungsanlage und Erfahrungen mit Staubentwicklung mit/ohne Lüfungsanlage?

1
  •  Clemens
25.3.2010  (#14)
kwl - hallo 2moose,

ja, wir haben auch eine kwl (weil ohne wär's ja kein klotzen sondern bloß kleckern emoji). also meiner subjektiven einschätzung nach ist die staubentwicklung mit der kwl deutlich geringer als in der alten wohnung. kann jetzt aber nicht beurteilen, ob dies aussschliesslich an der kwl liegt. in der wohnung ist der staub doch auf wesentlich engeren raum angefallen.

beim zentralstaubsauger liegen wir bei den kosten eher im bereich von 3.000,-. ich sehe diese mehrkosten aber primär als komfortgewinn. kein gerät mehr hinten nachzuschleppen ist auf den treppen goldes wert. und vor allem ist das staubsaugen viel, viel leiser.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.4.2010  (#15)
ich hab auch - eine zentralstaubsaugeranlage von system-air. der ganze bausatz hat 850 euro gekostet. die montage war ca einen tag arbeit. die staubsauger-abluft habe ich die hausabluft der kwl geführt! ich möchte ja schliesslich die warme luft des staubsaugers nützen! schliesslich hat der sicher ca. 2000w. da der zentralstaubsauger einen riesengrossen, guten filter hat und das kwl gerät ebenso, gibts auch keine probleme. meine doppelten kreuzwärmetauscher sind noch wie neu!!!! obwohl ich staubsauger und küchenabluft "darberschiebe" ja lieber 2moose und das schon 14 jahre lang! bei jedem schlittenstaubsauger hauts mehr dreck hinten raus und das hab ich dann direkt in der atemluft!super nicht? das brauche ich wirklich nicht. und den staubsaugerlärm vertrag ich soviso nicht!

1
  •  dima09
16.4.2010  (#16)
@heinzi - "die staubsauger-abluft habe ich die hausabluft der kwl geführt! " : Hast du den Durchmesser des Rohres vom Staubsauger vor Einführung in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Leitung vergrößert?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.4.2010  (#17)
@dima - nein ist ka nur eine kurze leitung vom sauger in die abluftleitung (ca. 1.5 meter)

1
  •  friiiiiii
  •   Bronze-Award
23.4.2010  (#18)
Fortluftleitung des Saugers in die Fortluftleitung der Lüftung einbauen, aber mit einem Bogen, das die Flussrichtung stimmt.
Alles andere ist ein blödsin...vergiss die Energie die du verlierst in der halben Stunde Saugen...
Pass aber auf, das hier für Strömgeschwindigkeiten zusammen kommen - durch das 50er Rohr und auch ein Aufreduzeiren, wird nicht viel helfen - weil der Kernluftstrom zu stark sein wird und du die Strecke zum reduzieren der Luftgeschwindigkeit nicht schaffen wirst...
Nun, mach ein Loch in die Fortluft deiner Lüftungsanlage und stecke hier einen 90° Bogen in Flussrichtung der WRL...so kann nichts passieren.
Das mit der Systemair - Staubsaugeranlage stimmt - habe die selbe und was ich erfahren habe, gibt es jetzt neue Geräte zum selben Preis 450.- exl. Mwst.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BAUSACHVERSTÄNDIGER oder BÜRGERMEISTER ?