« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung unterkellerte Garage - Alternative zum Flämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manju
25.6. - 26.6.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo,

wir haben in unserer Garage eine Epoxy-Beschichtung geplant. Nachdem die Garage aber unterkellert ist haben wir uns - leider erst jetzt - dazu entschlossen auf den Rohbeton eine zusätzliche Bitumenabdichtung aufzubringen.

Leider ist nun aber die Rohinstallation schon abgeschlossen und es stehen einige Elektrorohre am Sockel heraus, die beim Flämmen vermutlich zerstört werden... Gibt es Möglichkeiten die Garage ohne Flämmen selber abzudichten (evtl. nur in den Bereichen wo die Rohre sind)? Welches Material wäre dafür geeignet?

Danke und schöne Grüße!
Manju

  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#1)
Ein Abdichten

zitat..
manju schrieb: nur in den Bereichen wo die Rohre sind


macht gar keinen Sinn. Die Abdichtung macht man gegen aufsteigende Feuchtigkeit (Dampfsperre) die durch den Bauteil durchdiffundiert. Für eine Epoxy-Beschichtung brauchst du eine vollflächige Abdichtung.

Es gäbe auch eine Spritzabdichtung, die kann auch über die Leitungen aufgebraucht werden.

1
  •  Pit
25.6.2018  (#2)
Du kannst eine vliesarmierte Flüssigabdichtung machen, dann hast du die Temperaturprobleme nicht...ist aber teuer :p

Oder du stemmst die Leitungen noch irgendwie in das Mauerwerk hoch (?).

Lg


1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#3)

zitat..
manju schrieb: und es stehen einige Elektrorohre am Sockel heraus,


Wo befindet sich die Bodendämmung? Im Keller oder auf der Garagendecke unter dem Estrich?
Kannst du ein Foto einstellen?

1


  •  manju
25.6.2018  (#4)
@rabaum: Ich meinte damit die Garage grundsätzlich zu Flämmen, nur in den Bereichen wo Rohre sind eine Alternative Abdichtung zu verwenden (Dickbeschichtung? Selbstklebende Bitumenbahn?)

Spritzabdichtung kann ich leider nicht selber machen - flämmen schon, deshalb wär das mein Favorit emoji

@Pit: Vliesarmierte Flüssigabdichtung werd ich mir anschauen - mal schauen wieviel das kostet. 

@Ziegelrot: Foto hab ich momentan leider keines - es sind momentan ca. 10 Schläuche die etwa 20cm aus der Wand herausragen (werden dann nach dem Innenputz verlängert). Die Decke ist von der Unterseite gedämmt (10cm), es kommen dann aber auch noch ein paar cm Schüttung und Estrich in der Garage.

 

EDIT: die Abdichtung soll übrigens den Keller vor Wasser in der Garage schützen (falls mal irgendwo die Beschichtung oder die Fugen undicht sind). Zum Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist ja die Bodenplatte (Keller) geflämmt worden.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#5)
ich denke die rohre werden das aushalten - du flämmst ja auf die matte und nicht auf die rohre!?
abgesehen davon würde ich bei bestehender installation eine spritzabdichtung machen. flämmbahnen, voranstrich, ... ist auch net so billig.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#6)

zitat..
manju schrieb: es sind momentan ca. 10 Schläuche die etwa 20cm aus der Wand herausragen (werden dann nach dem Innenputz verlängert).


zitat..
manju schrieb: es kommen dann aber auch noch ein paar cm Schüttung und Estrich in der Garage.


Wo sind die Schläuche? Wand, Betondecke?
Welche Schüttung ist geplant? In der Garage sollte der Estrich mindestens 9cm dick sein.

Alternativ zu Bitumen könntest du die Betondecke mit Webertec D24 abdichten und an den Wänden hochziehen.



1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.6.2018  (#7)
Hallo, es gibt auch "Kalt" sprich selbstklebende "Bitumenmatten" hat ein Freund eingebaut, ich weiß nicht wie die heißen, die kleben aber ohne flömmer - frage einfach einmal im "lagerhaus" lg

1
  •  Pit
25.6.2018  (#8)

zitat..
AndiBru schrieb: Hallo, es gibt auch "Kalt" sprich selbstklebende "Bitumenmatten" hat ein Freund eingebaut, ich weiß nicht wie die heißen, die kleben aber ohne flömmer - frage einfach einmal im "lagerhaus" lg


RESITRIX - selbstklebende Bitumenbahn.
https://www.resitrix.com/de/


1
  •  dawenth
25.6.2018  (#9)
Meine Bodenplatte wurde auch nach der E-Schlauch Wandinstallation geflämmt, aber ganz ehrlich - bevor hier jetzt lange Alternativen durchdiskutiert werden, die paar Schläuche die kaputtgehen sind nach dem Flämmen recht schnell getauscht (bei mir im ganzen EG sind vlt. 7 Stück hin worden, war in nicht mal einer Stunde erledigt)

LG Daniel

1
  •  manju
26.6.2018  (#10)
Vielen Dank für die vielen Tipps - ich werd jetzt doch alles zu flämmen - ist am günstigsten und am einfachsten zu besorgen. Wenn ein Schlauch kaputt werden muss dieser halt ausgetauscht werden - sollte wirklich kein allzugroßer Aufwand sein emoji

1
  •  Shan
26.6.2018  (#11)
Die Schläuche mit alten nassen Fetzen umwickeln, sollte helfen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: putzträgerplatte - Notfall - ginge auch Fermacell?