« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Nebeneingangstür - Anschluss Pflaster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kieni
23.6. - 24.6.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen.

Wir haben mittlerweile sämtliche Türen unseres EFHs abgedichtet (Eingangstür, Hebeschiebetür, Nebeneingangstür, etc). Bei der Nebeneingangstür soll künftig das Pflaster an die niveaugleiche Schwelle anschließen. Jetzt haben wir uns gefragt, ob die Abdichtung nicht vorab irgendwie geschützt werden sollte. Ideal ist es ja sicher nicht, wenn das Pfalster direkt an der Abdichtung anliegt. Die Schwelle der Nebeneingangstür überragt die Abdichtunga aber nur um max. 1cm. Wie habt ihr das gelöst?

Anbei 2 Photos der Situation.


2019/20190623263947.jpg


2019/20190623127404.jpg

Danke und LG, Christian.

  •  hausmaux
23.6.2019  (#1)
Wenn Schwelle und Pflaster niveaugleich sind, ist das m.W.n. nur zulässig, wenn die Tür vor Regen geschützt ist. Weiters würde ich auf jeden Fall eine Drainage dort machen.
Bei meiner HST HST [Hebeschiebetür] war so eine "Gummilippe" dabei und uns wurde gesagt, wenn wir pflastern, muss diese davor bei der HST HST [Hebeschiebetür] angebracht werden.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#2)
Eine Nebeneingangstür ist normal eh schlagregenfest im Gegensatz zur HST HST [Hebeschiebetür] die voll bewittert ein Rigol braucht.

Wir haben die Abdichtung mit einem dünnen XPS nochmal geschützt und dran gepflastert bzw eine Stufe betoniert.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#3)
@Kieni
womit habt ihr abgedichtet?

Wenn der Bereich bei der NET nicht überdacht ist, ist es nicht ratsam hier niveaugleich anzuschließen wurde uns gesagt.

zitat..
Kieni schrieb: Ideal ist es ja sicher nicht, wenn das Pfalster direkt an der Abdichtung anliegt.


Du musst ja den Bereich um die Tür noch mit XPS auskleiden und genauso musst du es im Sockelbereich unter der Tür machen. Ich würd das XPS auf Höhe des fertigen Belags kleben und wenn ihr dann den Belag macht das XPS entsprechend abschneiden.

1


  •  Kieni
24.6.2019  (#4)
@hausmaux: Ein Rigol werden wir ohnehin vorsehen. Auch eine Überdachung ist in Zukunft geplant. Auch das mit den Rinnenhöhen im ungeschützten/teilgeschützen und geschützten Bereich ist mir bekannt. Mir ging es eigentlich nur um den Schutz der Abdichtung. Das mit der Gummilippe ist allerdings interessant. Hättest du diesbezüglich vielleicht ein Foto?

@rabaum: Genau so hätte ich es auch beabsichtigt. Nur gibt es kein XPS, welches dünner als 1cm ist. Und jede größere Stärke würde das Aluprofil auf Bild 2 überragen.

@Landei88
Botament Portaldichtband in Kombination mit Botament RD2

LG, Christian.

1
  •  massiv50er
24.6.2019  (#5)
XPS mit 2cm geklebt, welches dann mit Dichtschlämme und passender Sockelfarbe übermalt wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stauwasser durch Stützmauer