« Photovoltaik / PV  |

8 m² Solarkollektoren zu viel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
25.11. - 21.12.2008
3 Antworten 3
3
Hallo, wir planen gerade unser 145 m² Fertigteilhaus mit EKZ 40. Wir sind momentan zu Zweit, die Planung ist aber auf 4 Personen ausgelegt.
Für die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung haben wir uns eine Solaranlage kalkulieren lassen. Der Installateur bietet an:
4 Indach-Kollektoren zu je 2 m²
400 Liter Solarboiler
inkl. Rücklaufgruppe, Verrohrung, Installation, Frostschutz aber ohne Blecheinfassung
verlangt er EUR 6.200,-- inkl. Steuer.
Erscheint mir doch ziemlich teuer. Frage mich ob 8 m² notwendig sind. Hab auch schon gelesen, dass 6 m² ausreichend sind.
Bitte um Eure Erfahrungen.
DANKE!

  •  Kleinermuk
25.11.2008  (#1)
Teuer oder nicht teuer? - Pauschal kann man nicht mit ja oder nein in Bezug vom Preis her
antworten. Verlange doch ein detailliertes Angebot, wo in Positionen die einzelnen Komponenten aufgelistet werden.
Dann siehst du, wie sich die Gesamtsumme zusammensetzt.
Ich würde für eine solche Anlage nicht mehr als 3700 Euro
(Maetrial kaufen und selber machen)
ausgeben (ECOSTAR III Kollektor. Ich würde auch keinen Indach-
Kollektor nehmen - was man sich an Dachziegel erspart, gibt man für den Spengler aus! Mich stört ein Aufdach Kollektor nicht.
Wenn mans richtig angeht, bekommt man auch noch die volle Förderung.
Die 8 m2 sind gut bemessen, besser wären 10m2 mit 500 Liter Speicher.
Schau doch bei www.ebay.de nach, da siehst du was du für dein Geld bekommen kannst.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Installateure
sehr grosszügig verrechnen, da sie wissen, dass es ja eine
Förderung für solche Anlagen gibt.
LG
Peter

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kleinermuk, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast Karl
26.11.2008  (#2)
@andi27 - Wißt ihr wieviel Liter Warmwasser ihr im Schnitt pro Tag benötigt? Kinder wirken sich meist erst im Teenageralter signifikant aus. Bis dahin ist die Solaranlage vielleicht schon erneuerungsbedürftig (z.B. Speicher rostet o. verkalkt o.ä.).

Ein zu großer Speicher bei geringem Verbrauch trägt die Gefahr der Legionellenbildung in sich. Auch sind die Abstrahlverluste höher, wodurch sich das Haus im Sommer unnötig aufheizt (8m2 Kollektoren können >16kWh/Tag Wärme eintragen).
Zum Vergleich: um 100 Liter Wasser von 16° auf 36° fürs Duschen zu erwärmen, benötigt man etwas über 2kWh...

1
  •  alicia
21.12.2008  (#3)
teuer oder nicht .. - Nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit Solarthermie zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung und Heizungsunterstützung würde ich nie zur Reduktion raten - allerdings erscheint mir der Preis auch stattlich.

Mein Tipp: Lass dich doch hier mal persönlich beraten:

http://www.aee.or.at/aee-noe-wien/

Aie Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie (in unserem Fall Steiermark) hat uns total kompetent beraten und auch vor Ort tatkräftig unterstützt (dadurch wurde teilweise Eigenleistung möglich, was sich wieder auf den Preis ausgewirkt hat.)

lg Alicia

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlagenbauer