« Photovoltaik / PV  |

4kwp PV-Anlage für Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sooofunky
26.8. - 4.9.2014
22 Antworten 22
22
Hallo, wir haben ein Angebot von unserer Baufirma erhalten und bevor ich jetzt weitere einhole - worauf ist zu achten? Was ist state-of-the-art? Wie sieht eine saubere Lösung aus? Welche Produkt Kombinationen bieten ein super Preis-/Leistungsverhältnis?

Ursprünglich wollten wir nur vorbereiten, aber mit der Anlage erhalten wir nun auch die NÖ Förderung. Das Haus wird mit Erdwärmepumpe beheizt.

Danke!

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#21)
Laut der Grafik von oben
http://www.pvaustria.at/wp-content/uploads/2013/07/160_Energieertrag-Ausrichtung-Dachneigung.jpgBildquelle: http://www.pvaustria.at/wp-content/uploads/2013/07/160_Energieertrag-Ausrichtung-Dachneigung.jpg liegst Du mit Deiner Ausrichtung ungefähr im 90%-Bereich. Was auch besser zu den 1000kWh/kWp passt ... des haben manche mit ner sauberen Südausrichtung ned (wenn Module und WR WR [Wechselrichter] ned optimal ausgelegt sind).

Mit 75° Neigung und Südausrichtung sinds nur 75%.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#22)
ja, uns rettet das flache dach...

aber wie du immer richtig sagst hätte den vorrang der eigenverbrauch und da ist ja der gesamtertrag ziemlich wurscht gegenüber der bedarfsgerechten jahresverteilung. mit anderen worten trotz nur 75% jahresertrag wird sich dort trotzdem das maximum des eigenverbrauchs abspielen.

wir wären wegen des ungünstigen dachs fast nicht ins contracting gekommen. mittlerweile ist unsere anlage mit ein grund daß die grenzen dafür lockerer gezogen wurden ... emoji

noch ist ja A ein pv-entwicklungsland; je mehr anlagen es geben wird desto wichtiger wirds daß man steil nach süden schaut.

fassade und abständern (?) wird dann wohl der zukunftsweg. im vergangenen jahrhundert hat man bei uns die westfassaden mit eternit abgeschindelt; im aktuellen werdens dann pv-panele an der südfassade ... emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ende der solaren WW bereitung