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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 13.5.2024
2.762 Antworten | 81 Autoren 2762
81
2843
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1001)

zitat..
bautech schrieb: Außerdem wurde das bis jetzt aus meiner Sicht (und teslamag ist hier für mich nicht unbedingt vertrauenswürdig...nicht widerlegt 😉

teslamag hat ja nur einen fachartikel zitiert, der war fett verlinkt.
hier die primärquelle...
https://www.idtechex.com/en/research-article/teslas-innovative-power-electronics-the-silicon-carbide-inverter/23080


zitat..
bautech schrieb: außerdem nimmt der Link von Arne auf die Akkuproduktion Bezug, nicht auf den Absolutverbrauch im Vergleich mit anderen Herstellern. In der Schule wärs ne klassische Themenverfehlung -> falsche Antwort auf die gestellte Frage 😌

dann hast du was anderes gelesen. der Siliziumcarbidinverter der hier erstmals überhaupt  breit in serie industriell umgesetzt wurde hat nichts mit der akkuproduktion zu tun aber alles mit der effizinez des Tesla...

zitat..
Why is Tesla's inverter innovative? Well, with the release of the Model 3 in 2018, Tesla became the first company to add SiC metal-oxide-semiconductor field-effect transistors (MOSFETs), sourced from ST Microelectronics, in an in-house inverter design. The overall design has several innovations beyond the use of SiC packages, but this is the main one. It has led to the overall weight of the inverter (4.8kg) to be under half that of the 2019 Nissan Leaf (11.15kg) and over a third less than that of the Jaguar I-PACE (8.23kg)

zitat..
The result is Tesla's overall inverter and permanent magnet motor combination is one of (if not the) best on the market, achieving a 97% efficiency, yielding more range without increasing expensive battery capacity. All at a similar cost to the older technologies being displaced.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1002)
Jaja dyarne, das wird schon kein Autoforum, wie kommst du da drauf?? BTW., ich lese kein einziges...

Aber in wievielen Fäden wird um Meinungen zu xy-Autos und Modellen gefragt, klare Vorgaben und optische nogo's siehe aktuell Monika 's Faden) und Vorlieben genannt, es kommt trotzdem nach ein paar Beiträgen die Tesla-Keule.
Leicht nachlesbar. Und ich denke, auf das bezog sich bautech.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1003)
 

zitat..
bautech schrieb: ..icg erleb da seher umgekehrt, siehe johro....alles Andere wird schlechtgeschrieben.

für dich Manfred ausführlicher und mit fakten hinterlegt, des guten stils wegen ... 😉

zitat..
johro schrieb: aber fakt ist das Tesa hier überproportional mehr verbraucht als andere Marken!

zitat..
dyarne schrieb: nein, das ist nicht fakt sondern blödsinn. wieder einmal...

hier ein öamtc test zu den ladeverlusten verschiedener e-autos...

zitat..
On-Board Charger die heutzutage in modernen Elektrofahrzeugen verbaut werden haben einen Wirkungsgrad von bis zu 94 %. Höhere Wirkungsgrade könnten im Bereich der Gleichrichtung zwar mittlerweile erzielt werden, gehen jedoch mit einem größeren Bauraum, zumeist einem höheren Gewicht und vor allem mit einem höheren Preis aufgrund teurerer Komponenten einher.

da sind wir genau beim thema: Tesla hat diese neue technologie der höheren effizienz durch die neue siliciumcarbid invertertechnik...

zitat..
Die AC-Ladetests zeigten deutliche Effizienzunterschiede bei den in den Testfahrzeugen verbauten On-Board Chargern. Mit Abstand am besten hat hier das Tesla Model 3 ... abgeschnitten. Beim Model 3 und dem für die AC-Ladung wirklich sehr effizienten OBC waren es Ladeverluste von nur 6,69 %



https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/oeamtc-untersuchung-ladeverluste-bei-elektrofahrzeugen-53183736

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1004)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Da sieht man sogar, wie ein Y "TESLA" auf die Wand projizieren kann damit... 

ok, ich präzisiere meine Frage.
Gibts bei den Teslas mittlerweile die Option für funktionierende Matrix LED Scheinwerfer?
Ich mein jetzt nicht, dass sie irgendwas auf die Wand projizieren können, sondern ob sie bei im Strassenverkehr den Gegenverkehr nicht blenden bei aktiviertem Fernlicht.

BTW, zb. beim A4 gibts in US schon die Matrix Scheinwerfer...ich mag mich an dem Detail jetzt nicht aufhängen, aber das ist eines der genialsten Extras der letzten 5-7 Jahre.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1005)
Nein, gibt es nicht.
Die Hardware soll es können, freigeschaltet ist es nicht und somit auch nicht verfügbar und nicht in Funktion - weder ab Werk noch optional.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1006)
servus Max,

zitat..
viermax schrieb:

──────
Miike schrieb:

──────
johro schrieb: wie wurde es gelöst?
───────────────

Nach 5 Minuten Recherche kann ich dir die wichtigste Gegenfrage stellen. Wird der LG Akku aus 2021 noch verbaut?

Im TFF findet man ausreichend Erfahrungswerte, dass das MY keine Schnarchnase ist und mit >200kW im Peak laden kann. Natürlich muss immer die Ladesäule mitspielen, der Akku vorkonditioniert sein...das ist aber bei allen Autos so.
───────────────

Also ich habe vor 2 Wochen am V2 SuC mit Spitze  244kW mein MY geladen. SoC 9%, ging dann aber natürlich rasch auf unter 200kW und dann langsam in Richtung 120kW. 

Am Donnerstag dann auch beim V2 mit 199kW begonnen  SoC waren so ca 25%, wenn ich mich richtig erinnere

hab vor ein paar seiten dazu aktuelle bilder von meinem 'oldtimer' von einer dienstreise diese woche gepostet...

2023/20230609565527.jpg
das waren dann 300km in 15 min nachgeladen. das fühlt sich nicht mehr anders an als früher an der tankstelle.

aufgrund des gesperrten arlbergtunnels und mehrerer termine im wunderschönen outback des bregenzerwaldes und des hochtannbergs und des hahntennjochs bin ich einmal nicht nur (ungünstige) autobahn gefahren.
so hat sich das auf den verbrauch ausgewirkt...


2023/20230611191752.jpg




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1007)

zitat..
bautech schrieb: Na jo... nehmen wir mal 17,5/100 - also die goldene Mitte - und legen das auf einen klassischen Verbrenner um...

Schlussrechnen mach ich gerade bis zum Gehtnichtmehr mit dem großen Töchterchen, daher behaupte ich dass ich den Rechenweg beherrsche 😉 
100% / 17,5 x 20 = 114,3% oder 14,3 Prozent Mehrverbrauch.
Bei meinem alten Auto bedeutet dass anstelle von 6,4/100 auf einmal 7,3/100.

Die 17,5 umgelegt auf einen Verbrenner wären aber ca. 1,75L/100km.
Wenn der dann 20 braucht sind das halt 2L/100km. Ebenfalls 14% mehr aber in einer ganz anderen Größenordnung.
Es sollte mittlerweile jedem klar sein dass im Auto der Verbrauch ohne Ladeverluste a gezeigt wird. Beim WLTP wird der Verbrauch incl. Ladeverluste angegeben. 
Die Normverbrauchsangaben von einem Verbrenner sind in der Praxis übers Jahr kaum zu schaffen, beim Elektro schon. Das wird sogar immer wieder z.B. bei Öamtc/ ADAC Tests gelobt.




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  •  viermax
  •   Bronze-Award
11.6.2023  (#1008)

zitat..
satking schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
Miike schrieb:

──────
johro schrieb: wie wurde es gelöst?
───────────────

Nach 5 Minuten Recherche kann ich dir die wichtigste Gegenfrage stellen. Wird der LG Akku aus 2021 noch verbaut?

Im TFF findet man ausreichend Erfahrungswerte, dass das MY keine Schnarchnase ist und mit >200kW im Peak laden kann. Natürlich muss immer die Ladesäule mitspielen, der Akku vorkonditioniert sein...das ist aber bei allen Autos so.
───────────────

Also ich habe vor 2 Wochen am V2 SuC mit Spitze  244kW mein MY geladen. SoC 9%, ging dann aber natürlich rasch auf unter 200kW und dann langsam in Richtung 120kW. 

Am Donnerstag dann auch beim V2 mit 199kW begonnen  SoC waren so ca 25%, wenn ich mich richtig erinnere
───────────────

du meinst V3!
V2 kann iirc nur 150kW max

Logisch. V3 natürlich 


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  •  Miike
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1009)

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber in wievielen Fäden wird um Meinungen zu xy-Autos und Modellen gefragt, klare Vorgaben und optische nogo's siehe aktuell Monika 's Faden) und Vorlieben genannt, es kommt trotzdem nach ein paar Beiträgen die Tesla-Keule.
Leicht nachlesbar.

Verzehrte Wahrnehmung? Alex, ich glaub es ist ganz klar, du hast eine Tesla Allergie.
Ich hab mir eben extra die Zeit genommen und den Faden von Monika nachgelesen. So richtig konkret Richtung Tesla MY wurde man da erst bei Beitrag #50 und bei #55 war's auch schon wieder vorbei. Alles ziemlich harmlos was da an Komentaren dabei ist.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1010)

zitat..
Miike schrieb: Verzehrte Wahrnehmung?

Glaub ich nicht.
Tesla war die letzen Jahre mangels Alternativen (zu Recht) die Premium E-Auto Alternative.
Mittlerweile sinds halt am Commodity Level ala Skoda angekommen, was durchaus ok ist...Skoda ist ja nach wie vor ein cooles und tolles Auto.

Tesla hat das E-Auto massentauglich gemacht, dafür gebührt ihnen schon Respekt.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1011)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Miike: Verzehrte Wahrnehmung?

Glaub ich nicht.

Doch, glaub ich schon. Der Faden von Monika ist definitiv komplett harmlos. Da machen sogar Tesla Fahrer Empfehlungen Richtung BMW, Mercedes usw...


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  •  johro
11.6.2023  (#1012)

zitat..
rocco81 schrieb:

Es sollte mittlerweile jedem klar sein dass im Auto der Verbrauch ohne Ladeverluste a gezeigt wird. 

Bei meiner Frage, inkl. den beiden Youtube Videos, beziehen sich die Unterschiede nicht nur auf Ladeverluste, sondern das Tesla anscheinend nur den Verbrauch der Motoren anzeigt und dies dann zu einer "höheren"  Abweichungen im Verbrauch von 10-20% führt, wo andere Marken deutlich geringere Abweichungen (messbar) zeigen.

Bitte verwendet hier nicht immer das Angstwort bashing,
es gab dazu Messungen und Erfahrungen und das habe ich hier zur Diskussion gestellt.

Das Tesla abolut gute Verbrauchswerte (hervorrabende cw werte und niedriges Fahrzeugewicht) aufweisen und ganz vorne liegen damit, streitet niemand ab.

ein weiteres Video von Carmaniac zu den Erfahrungen des Autopilot verlinke ich nicht, kann sich jeder selber suchen, sonst kriegt dyarne noch einen weiteren tippsenanfall.

....ich darf ja hier und in den anderen Foren ja nichts mehr schreiben: 😳

"In diesem Thread können Sie derzeit leider keine Beiträge schreiben. Die für Ihren Account zulässige Anzahl an Beiträgen wurde in den letzten 24 Stunden bereits erreicht."

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1013)
Neee, Miike, Monika' s Faden war nur beispielhaft. Da hat es anfänglich sehr bald eine pro-Tesla Meinung gegeben (ich weiß jetzt nicht mal von wem), obwohl der im Anfangspost ausgeschlossen wurde.
Gsd. hat sich aber sehr schnell eine allgemeine Diskussion entwickelt, mit unterschiedlichsten Herstellern. Da nehme ich dann auch gerne teil.

Ich habe keine Tesla-Aversion, wirklich nicht. Ich mag es nur nicht, wenn meiner Wahrnehmung nach bei wirklich jeder Threaderöffnung in den letzten Monaten nach kurzer Zeit immer Tesla als Referenz hergenommen wird und regelrechte Lobgesänge angestimmt werden. Da liest man Postings mit (ernsthaft) gemeinten Vergleichen mit reinrassigen Sportwagen, wo man als Autointeressierter wahrlich nur den Kopf schütteln kann.
Ein gepostetes drift-Video war da schon fast peinlich...

Auch kann ein gewisser König - als weiteres Beispiel angeführt - hier recht schnell sehr süffisant werden.

Ja, natürlich wird dann hie und da mal ein wenig differenziert, da ist dann halt der Tempomat oder der Scheibenwischer Mist. Kleinigkeiten halt.

Aber: Menschen sind unterschiedlich, so auch ihr Mobilitätsverhalten. Jeder legt seine E-Priorität individuell fest. So ist es halt für Monika' s Mann (um bei dem Beispiel eingangs zu bleiben) wichtig, wie das Auto optisch aussieht. Und ehrlich gesagt, mir auch - innen wie außen. Sowie die Haptik der verbauten Komponenten.
Ob der jetzt 17 oder 20 kWh verbraucht, ist mir wiederum herzlich wurscht. Dazu muss ich auch keine zig-Videos via YouTube sichten, die mir das klarmachen sollen.

Gdfde bringt es auf den Punkt, und auch ich zolle Tesla meinen Respekt als Wegbereiter der massentauglichen E-Mobilität.
Aber die eierlegende Wollmilchsau ist er sicher nicht. Keiner ist das.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#1014)
Ja Prioritäten muss jeder selbst wissen und setzen. Habe heute erstmals nach 16.000 km / 9 Monaten mit einem wasserbefeuchteten Mikrofasertuch über die Ablagen und Auflagen gewischt, sowie die Fußmatten abgeklopft und die Kieselsteine entfernt (von den Matten - im Fußraum sind noch welche, keine Lust auf Staubsauger gehabt). 
Mehr Pflege braucht der Wagen nicht - und so viel auch nur, weil ich neulich vom Baugrund den ganzen nassen Lehm ins Auto gebracht habe - inkl. Tatzer auf Lenkrad und Mittelarmlehne. 
Wurscht. Ist ein Auto. 


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
11.6.2023  (#1015)
Man kann natürlich carmaniac videos heranziehen um über Tesla zu urteilen. Das ist dann allerdings alles andere als objektiv. Der Typ hat sich massiv auf Tesla eingeschossen und findet mittlerweile glaube ich fast alles an jedem Tesla schlecht.

Ja, der autopilot von Tesla hat teilweise Schwächen, aber was der Typ herumschimpft, ist maßlos überzogen.
Jedes "System" hat so seine Eigenheiten und man muss sich mal dran gewöhnen, dann kommt man auch damit zurecht.
Das ist, denk ich, bei jeder Marke so.

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  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
11.6.2023  (#1016)

zitat..
johro schrieb: Bei meiner Frage, inkl. den beiden Youtube Videos, beziehen sich die Unterschiede nicht nur auf Ladeverluste, sondern das Tesla anscheinend nur den Verbrauch der Motoren anzeigt und dies dann zu einer "höheren"  Abweichungen im Verbrauch von 10-20% führt, wo andere Marken deutlich geringere Abweichungen (messbar) zeigen.

Mein angezeigter Verbrauch im Mai waren 15,3kWh/100km, wenn ich die Daten der Wallbox (fronius wattpilot) hernehme, komme ich auf 16,9kWh/100km. Diese 10% lassen sich leicht durch Lade- und Stillstandsverluste erklären. 
Laut Handbuch kann der Akku pro Tag bis zu 1% verlieren.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1017)

zitat..
satking schrieb: Der Typ hat sich massiv auf Tesla eingeschossen

Das ist mir auch nicht entgangen. Wie sagt man so schön, "mit vollen Hosen ist leicht stinken". Er hat sich vor 3 Jahren gegen das MY entschieden und einen EQS um 150k+ bestellt und nun bekommt er davon eine Brabus Version um 200k+. Er ist somit ein Fanboy deutscher (Premium-)Hersteller.

zitat..
speeeedcat schrieb: Neee, Miike, Monika' s Faden war nur beispielhaft. Da hat es anfänglich sehr bald eine pro-Tesla Meinung gegeben (ich weiß jetzt nicht mal von wem), obwohl der im Anfangspost ausgeschlossen wurde.

Ich weiss jetzt auch nicht mal von wem? Das solltest du doch wissen, wenn du Thesen aufstellst. Im Anfangspost hatte sie ausschließlich erwähnt, dass er aus optischen Gründen nicht zusagt. Wenn das für dich dazu führt, in dem Faden nicht über die Vorzüge des Branchenprimus sprechen zu dürfen, dann können wir das Forum gleich zusperren. 

Monika und ihr Mann gehen in dem Faden sehr sachlich und analytisch vor wie ich finde. Was dazu führt, dass sich Monika nun heute in Beitrag #81 sogar über das Supercharcher Netzwerk erkundigt. Ich glaube, die beiden sind wesentlich unvoreingenommener als du als Aussenstehender😉.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1018)

zitat..
Miike schrieb: Doch, glaub ich schon. Der Faden von Monika ist definitiv komplett harmlos.

Missverständnis.
Ich habe gemeint, dass der Thread von Monika voll ok ist und nicht gebasht oder gelobhudelt wird.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1019)
Miike, ich stell' keine Thesen auf, das ist im Beitrag 4 klar ersichtlich:

zitat..
tomsl schrieb:

Das schreit halt sehr nach Model Y. Ja, mir gefällt er auch nicht wirklich, aber er ist halt schon sehr sehr gut.
Mach E finde ich optisch sehr ansprechend.
Da ihr aktuell einen Superb Kombi habt, nehme ich an ihr braucht viel Stauraum? Da scheiden nämlich viele EV's schon aus.

Den Rest spar' ich mir einfach, obwohl schon eingetippt.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#1020)
Weil das von mir kommt: ich denke nicht dass ich da irgendwas gebasht oder in den Himmel gelobt hab. Ich hab ja nicht mal selber einen Tesla, und lediglich angemerkt, dass das MY einfach ein verdammt gutes P/L Verhältnis hat.
Wenn man sich mit dem Thema nämlich intensiver auseinandersetzt, kommt man zu dem Schluss.

2
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#1021)
schade, dass das thema so verkommt.
lassts doch einfach alle andern leben und fahren was sie wollen.
kann mir jemand bezüglich der AHK helfen?
danke

1


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