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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 17.5.2024
2.765 Antworten | 81 Autoren 2765
81
2846
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  rocko567
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#641)
um den mobiflex zu bekommen habt ihr einfach den antrag ausgefüllt und hingemailt?

1
  •  micsch
30.3.2023  (#642)
Ja, genau. 
Ich habe heute die Karte zugeschickt bekommen. Hat jetzt eine gute Woche gedauert glaub ich. 


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#643)
perfekt danke. 
hab heute den vertrag hingemailt. zwar noch keine antwort bekommen aber wird schon passen. 
achja ich bin noch bildchen schuldig


2023/20230330544817.jpg

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#644)
War das der Einparkassistent? 😜

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#645)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

War das der Einparkassistent? 😜

Assistent? Einparkroulette :D 


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#646)
ja muss noch üben 🤪
hab paar fragen an die experten:

  • 1. hab derzeit die software 2023.2.12 drauf (update heut gemacht). ist aber nicht die aktuellste oder?
  • 2. wenn ich das klimamenue hochswipe schaltet er automatisch die lüftung ein. ist das normal?
  • 3. sollten nicht alle neu ausgelieferten teslas den stick im handschuhfach haben?
  • 4. fahrwerk ist gut gefedert aber etwas poltrig. normal?
  • 5. kann man irgendwie den momentanverbrauch anzeigen?
  • 6. aus youtube videos kenn ich so ein nettes verbrauchs/km diagramm wenn man navigiert. find ich im menü nicht

aber grundsätzlich bin ich happy und hab spaß am auto. bin überzeugt dass das y gegenüber dem 3 die richtige entscheidung war. danke an alle die mir beim entscheiden geholfen haben.

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#647)
1. Das zeigt er dir unter Fahrzeug -> Software an (Software ist aktuell).

2. ja kann sein... du musst langr auf die Temperatur in der untersten Leiste drücken, dann ist es aus. Einmal antippen geht es an. 

3. Ja Stick im Handschuhfach USB angesteckt!
Mit PIN to drive sicherst auch das Handschuhfach und damit die Dashcam / Wächter Aufnahmen!

4. Möglich? Die alten Fahrwerke sollen gepoltert haben. Aber es hieß ja China sei besser geworden (war Hauptgrund wieso ich den P damals gekauft habe - weil Grünheide).

5. Den Balken hast du ja (Grün = Reku, Schwarz = Leistung). Du kannst nur unter Trips schauen, unter Energy siehst du die Zusammensetzung des Verbrauchs usw. 

6. Im Menü ist das nicht sondern unten wenn du die Apps siehst in der Leiste, kannst du mit dem Pfeilchen alle Apps aufrufen (und dir das runterziehen was du dauerhaft haben willst, da ist diese Energie Anzeige drin). 

Auf dem Bild siehst unten die Apps (als Beispiel).


2023/20230330229457.jpg

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Hallo Gemeinderat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#648)
Da siehst den Button :) [...] 

2023/20230330288985.jpg

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#649)
ja genau die anzeige hab ich gesucht. danke dir für deine hilfe. 👍 muss nochmal schauen ob da ein usb stick im hsf steckt. glaub aber keinen gesehen zu haben.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#650)
Der ist recht klein. Den solltest dann drin stecken sehen schon. 


2023/2023033046911.jpg
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Und evtl meintest du diese Anzeige: 


2023/20230330255290.jpg




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#651)
Das Fahrwerk finde ich bisher okay. Aber das Wort meine ich genau so... Supergut ist es eher tatsächlich nicht... da hatte ich schon 2-3 Autos die diesbezüglich definitiv die Nase vorne hatten. Ist aber ja nur ein Faktor, und bei uns sind die Straßen ganz gut, und mit der Kinderkarre gewinnt man sowieso keine Rallywertung... von daher, passt es :)

Das er fahrdynamisch so hart runterregelt nervt mich aber schon ein bisschen...Aber dann ist man sofort im "Verbrauchs/Gleitermodus".

Mein letztes Auto hatte 600Nm und Heckantrieb,  der hat mir mehr "Spaßfreiheiten" gegeben.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#652)
Deshalb gibts ja Long Range mit/ohne Boost oder Performance (mit Track Modus). 
Nur das kann man nicht wirklich ausfahren... emoji Dann fliegt sowieso alles rum :D 


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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#653)
stick steckt eh drinnen und diagramm hab ich gefunden :)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#654)

zitat..
MalcolmX schrieb: Mein letztes Auto hatte 600Nm und Heckantrieb,  der hat mir mehr "Spaßfreiheiten" gegeben.

Mich beeindruckt der LR mit seiner Leistung und AWD wirklich enorm. Unglaublich mit welcher Dynamik man das Auto über Serpentinen am Berg hochziehen kann. Das Teil fährt wie auf Schienen, mit Power (Drehmoment ganz unten), die es beim Verbrenner wohl so nur in der >500PS Liga gibt. 

Ich möchte mich da auch anschließen mit einer Frage an die Profis. Nach dem Sperren/Verlassen des Autos laufen irgendwelche Lüfter weiter. Ich bilde mir ein der konditioniert da den Fahrraum noch eine gewisse (lange) Zeit weiter. Kann man das wo ein-/ausstellen?

Von der Batterie kann das übrigens nicht kommen, da er das auch dann macht wenn er nicht lädt bzw. wenn ich das schon lange abgestellte Auto nur kurz aufsperre um was raus zu holen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#655)
Schätz mal das ist die Klima die etwas nachläuft - meine mal gelesen zu haben das wäre gegen Kondensatbildung in der Lüftung notwendig.

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  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#656)
Seit gestern darf ich auch an einem Energiesparhaus Forums-Tesla treffen teilnehmen :)

Heute wird dank Wattpilot & awattar bereits ein wenig überschüssige Sonne getankt und in der Nacht der restliche Akku gefüllt.


2023/20230331174946.png

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#657)
Das Nachlaufen ist wenns feucht ist also zum Entfeuchten afaik 

Heute einmal Kärnten -> Graz -> Oberösterreich abgespult ohne Zwischenladen aber mit mehrstündiger Standzeit in Graz.

Start: 90%
Ankunft: 10% (dann auf 65% am SuC).

Für Regen/Nässe, Wind, 21 Zöller und 95% Autobahn, finde ich es recht gut.

450 km+ sollten im Sommer real machbar sein. 


2023/20230331620676.jpg




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#658)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Deshalb gibts ja Long Range mit/ohne Boost oder Performance (mit Track Modus). 

Nur das kann man nicht wirklich ausfahren... Dann fliegt sowieso alles rum 

Die Power hätte der SR+ ja auch, und er kommt auch sehr vorhersehbar über das Heck. Er regelt halt dann brutal rein... da könnte er ruhig ein bissl weniger konservativ sein oder zumindest einen entsprechenden Modus anbieten (Slipstart geht ja glaub ich nur beim anfahren?)


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  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#659)
Wie funktioniert denn nun ein möglichst schonender Umgang mit dem Akku?
Ich hätte das Ladelimit auf ca. 80% begrenzt und vor längeren Fahrten (die aber sehr selten sind) auf 100% geladen.
Nun steht in der App, möglichst einmal pro Woche auf 100% laden. 
Wenn man dies macht, sollte man dann möglichst bald wieder eine Fahrt zur Reduzierung geplant haben, oder hat der Akku auf 100% dauerladezustand kein Problem?
Zur Ladegeschwindigkeit selbst: ist es tragisch, wenn der Wattpilot an bewölkten Tagen zwischen 0 und 11KW hin-und herspringt?

1
  •  ck
1.4.2023  (#660)

zitat..
Rapiatler schrieb:

Wie funktioniert denn nun ein möglichst schonender Umgang mit dem Akku?
.....

Das kommt darauf an um welchen Akku es sich handelt. LFP?


1
  •  satking
1.4.2023  (#661)
KEIN akku fühlt sich bei 100% SoC wohl.
Da beim LFP aber die Ladeschlussspannung geringer als bei einem NMC ist, stresst diese den Akku nicht so sehr wie eben den anderen.
Das BMC braucht aber immer wieder mal die 100% um "nicht aus dem Tritt zu kommen"

Also -> NMC Akku (Tesla LR bzw. P) -> 100% nur wenn danach "gleich" gefahren wird.
LFP Akku (SR) immer wieder mal auf 100% und halt auch nicht lange stehen lassen.

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