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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 17.5.2024
2.765 Antworten | 81 Autoren 2765
81
2846
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#401)
Das mit der Spur ist zumindest nicht die Regel und ich hoffe, das Problem mit dem Lenkgetriebe (Rasterlenkung) haben sie nun auch im Griff. Davon waren ja besonders die Y 09/22 (wie meiner) betroffen, obwohl ich es (noch) nicht habe. 

Hätte auch betreffend Spur nichts bemerkt nach 10.000 km (davon gut 6000 km mit Winterreifen). 

Ad Mehrverbrauch:
Der Standard hat ja den Performance Motor im Heck, der LR AWD nicht und der P hat wieder den P Motor hinten und den Asynchron vom LR AWD vorne :D 

Irgendwas mit Ansteuerung werdens da schon machen, sind ja lt. Elon "ausgesuchte" Motoren im Heck (wers glaubt). 

Die P sind ja auch tiefergelegt etwas, das sollte eigentlich Vorteile mit sich bringen.

Batteriezellen sind auch immer dieselben beim LR und P (alle LG), nur die Standard haben die CATL LFP. 

Schwachstelle bei Tesla sind sicher seit jeher: Querlenker / Traggelenke :D 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#402)
Der Spoiler beim Performance sieht unscheinbar aus hat aber wohl auch einen negativen Einfluss auf den Verbrauch.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#403)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Das mit der Spur ist zumindest nicht die Regel und ich hoffe, das Problem mit dem Lenkgetriebe (Rasterlenkung) haben sie nun auch im Griff. Davon waren ja besonders die Y 09/22 (wie meiner) betroffen, obwohl ich es (noch) nicht habe. 

Hätte auch betreffend Spur nichts bemerkt nach 10.000 km (davon gut 6000 km mit Winterreifen). 

Ad Mehrverbrauch:
Der Standard hat ja den Performance Motor im Heck, der LR AWD nicht und der P hat wieder den P Motor hinten und den Asynchron vom LR AWD vorne :D 

Irgendwas mit Ansteuerung werdens da schon machen, sind ja lt. Elon "ausgesuchte" Motoren im Heck (wers glaubt). 

Die P sind ja auch tiefergelegt etwas, das sollte eigentlich Vorteile mit sich bringen.

Batteriezellen sind auch immer dieselben beim LR und P (alle LG), nur die Standard haben die CATL LFP. 

Schwachstelle bei Tesla sind sicher seit jeher: Querlenker / Traggelenke :D

Angeblich gibt's jetzt neue Querlenker. Ob das was bringt weiß natürlich noch keiner.


1
  •  ck
9.3.2023  (#404)
Ich denke, dass der Großteil des Mehrverbrauchs durch die Felgen/Räder verursacht wird.
MY LR 19" WLTP 565 km
MY LR 20" WLTP 533km
MY P 21" WLTP 514km

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#405)

zitat..
ck schrieb:

Ich denke, dass der Großteil des Mehrverbrauchs durch die Felgen/Räder verursacht wird.
MY LR 19" WLTP 565 km
MY LR 20" WLTP 533km
MY P 21" WLTP 514km

ganz so einfach ists halt dann doch wieder nicht wenn du den SR mit einbeziehst in die Betrachtung


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#406)
Den kann man ja mit dem kleineren Akku schwer direkt vergleichen...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#407)
Genau darum gings ja vorhin 😂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#408)
Bin ja gespannt auf meinen Alltagsverbrauch. Letztens hab ich den Kangoo eTech auch mit 15kWh bewegt... Dieselbe Strecke mit dem Tesla dürfte sich 12-13kWh nähern...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#409)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Der Spoiler beim Performance sieht unscheinbar aus hat aber wohl auch einen negativen Einfluss auf den Verbrauch.

Der soll den Anpressdruck auf der Hinterachse erhöhen, aber dadurch bremst er das Fahrzeug sicher auch (Druck nach unten statt weniger Luftwiderstand?). 
Vieles spielt sich beim Thema Luftwiderstand ja auch "hinten" ab wo der "Sog" entsteht, nicht nur das klassiche cWA, also Luftwiderstandsbeiwert/Stirnfläche. 

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────

Angeblich gibt's jetzt neue Querlenker. Ob das was bringt weiß natürlich noch keiner.

Das würde ich mir auch wünschen, denn nach 1,5 Jahren klang das Model 3 (Standard) meines Kollegen schon arg kaputt (alles hat gescheppert), ist aber städtisch genutzt worden vor allem. 
Leider hatten der Leaf (2013) und die ZOE (2013) nach gut 5-6 Jahren auch alle das Problem mit dem Traggelenk (links oder rechts). 
--- 
Ich bin aktuell ca. 1,5 kWh / 100 km über dem, was mein Model 3 LR AWD (Aero) geschafft hat, aber eben ohne Wärmepumpe und mit kleineren Kompletträdern (fahre die 21er ganzjährig beim Y da Gummi günstiger kommt als Kompletträder). 
Das macht schon was aus, aber die ganzen neuen Dinge wie Octovalve, Heat Scavenging usw. bringen viel. 
Bei den Standard Y / 3 dürfte halt die schwerere LFP Batterie sich im WLTP (Achtung, das ist ja der Normzyklus!) niederschlagen, aber ich denke nicht, dass es ein Thema ist, wenn man auf der Autobahn mit Tempomat seine km abspult zB. 
Ich war den ganzen Winter über mit dem MYP MIG oft knapp unter oder über 20 kWh / 100 km - der Schnitt (10.000 km seit September) liegt bei 17,8 kWh / 100 km. 
Das wird nun fallen und ich rechne mit effektiv 15-16 kWh / 100 km. 
Aber so wie man normalerweise fährt, eher realistisch 17 kWh / 100 km und beim 3er eher so 14-15 kWh / 100 km. 


2023/20230309375470.png


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#410)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ich bin echt happy, dass ich einen MIG von Mitte September habe. Er hat noch die USS, was mir persönlich schon wichtig ist.

ich brauch die USS nicht, die schreie der passanten reichen mir völlig 😂

(geklaut von facebook).


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#411)

zitat..
rocko567 schrieb:
──────

ich brauch die USS nicht, die schreie der passanten reichen mir völlig 😂

(geklaut von facebook).

Schade, dass man das AVAS (Soundgenerator) nicht abstellen kann. Das war früher noch richtig lustig, wenn man mit seinem EV hinter einem spazierenden Pärchen oft 1-2 Minuten hinterherfahren durfte, bis sie einen bemerkten und dann völlig erschrocken zur Seite gingen :D 
Für die allgemeine Sicherheit ist es natürlich gut, dass man gehört wird und nicht nur gesehen.

Ich gehe aber davon aus, dass die USS wieder zurückkommen werden (inkl. 3D Radar und der schon kolportierten HW 4). :D 


1
  •  1retro
9.3.2023  (#412)
Hi an alle, wir haben auch einen MYLR bestellt. Lagerfahrzeug mit Rabatt aus Linz. Nächste Woche Freitag ist Abholung, freuen uns schon total. Sg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#413)
Gratulation und gute Fahrt.

Bitte gerne berichten, wie dir das Fahrwerk gefällt (Komfort), sollte es aus China sein (VIN beginnt mit LRW). 
Die Modelle aus Berlin / Grünheide beginnen mit XP7. 


1
  •  1retro
9.3.2023  (#414)
Ist einer aus Grünheide mit XP7 beginnend. Die haben ja in Deutschland glaube ich noch nichts geändert am Fahrwerk, oder? Nur die Modelle aus China? Sg Peter

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#415)
Ja.

Das "Lagerfahrzeug aus Linz" dürfte gemäß TFF Forum sicher zigmal verkauft worden sein 🤣
Steht sicherlich auch noch auf der Grand Ruby.

Edith: 😆Deutschland... dann wohl doch tatsächlich Lagerfahrzeug oder so.

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  •  1retro
10.3.2023  (#416)
Nein, meiner steht vor Ort. Habe ihn mir schon angesehen hinten am Hof. Sg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#417)
MiG hat übrigens sowieso ein anderes Fahrwerk als die MiC Modelle. Also da gibt's scheinbar mittlerweile 3-4 Versionen gesamt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#418)
Ja MIG sollte von Haus aus das haben.
Damals (Sept 2022) wurden ja nur die Performance in Grünheide gebaut. Dann kamen einzelne LR dazu. 
Ein Kunde von mir bekommt im März seinen LR aber der kommt aus Shanghai. 
Ist also mal wo, mal so. 
Standard kommen alle aus China, mit CATL LFP-Zellen 

LR und P mit LG (NCM).

@1retro 

Bald wird er drin stehen und nicht mehr hinten am Hof emoji




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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#419)
interpretiere ich das richtig, dass heute der letzte tag ist bei dem man sich mit einem bestandsfahrzeug die 2.99 % sichern kann?
geht sich das aus, dass das auto vorm 31.03. kommt?

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#420)
Da gehts ja um das Leasing?

Das musst mit Raiffeisen Leasing oder wer der Partner ist abschließen afaik?

Du kannst auch mit jeder anderen Leasing abschließen, je nachdem was dir halt passt.

Also falls du das eh so gemeint hast.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#421)
das mein ich:


2023/20230310367863.jpg

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