« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 182  183  184  185 ... 186 ... 193  194  195 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 13.2.2025
3.887 Antworten | 99 Autoren 3887
118
4005
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#3661)

zitat..
satking schrieb:

Erste Bilder vom neuen Model Y sind aufgetaucht 

https://teslamag.de/news/neues-tesla-model-y-ohne-tarnung-vorstellung-soll-bevorstehen-64605/amp

schaun mer mal, was er "kann"

eher enttäuschend 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.1.2025  (#3662)
https://www.tesla.com/en_HK/

Hier gibts die offiziellen Bilder und einige Daten des Facelifts.

Ich find ihn optisch gelungen. Vom Innenraum und den Speccs hätt ich mir etwas mehr erwartet, aber mal sehen was die nächsten Tage bringen hinsichtlich Infos zu Akku etc.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2025  (#3663)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

https://www.tesla.com/en_HK/

Hier gibts die offiziellen Bilder und einige Daten des Facelifts.

Ich find ihn optisch gelungen. Vom Innenraum und den Speccs hätt ich mir etwas mehr erwartet, aber mal sehen was die nächsten Tage bringen hinsichtlich Infos zu Akku etc.

Die WLTP Reichweiten deuten eher darauf hin dass sich da nicht groß was geändert hat jetzt.


1
  •  satking
10.1.2025  (#3664)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

https://www.tesla.com/en_HK/

Hier gibts die offiziellen Bilder und einige Daten des Facelifts.

Ich find ihn optisch gelungen. Vom Innenraum und den Speccs hätt ich mir etwas mehr erwartet, aber mal sehen was die nächsten Tage bringen hinsichtlich Infos zu Akku etc.

Laut den wltp angaben sind die Akkus gleich

mir gefällt er auch gut


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.1.2025  (#3665)
Alt:

_aktuell/2025011086557.png

Neu:

_aktuell/20250110621565.png

Mir gefallen ja die alten Model 3 und Y überhaupt nicht, da sie wie billige Spielzeugrennautos ausgesehen haben.

Das neue Model Y schaut (zumindest am Foto) bislang mit Abstand am besten aus.
Und was ich so lese, bleiben auch die Blinkerhebel erhalten.

1
  •  Gemeinderat
10.1.2025  (#3666)
Soundsystem verbessert, Standard Range hat aber nicht mehr das beste Soundsystem, Display hinten, von AHK liest man nichts, Lenkstockhebel dürften bleiben, von großem Akku lese ich nichts (?) und sie dürften teurer werden.

1
  •  ck
10.1.2025  (#3667)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Lenkstockhebel dürften bleiben

nur einer (Blinker)

Frontkamera, neue Farben


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.1.2025  (#3668)

zitat..
Gemeinderat schrieb: sie dürften teurer werden

Das regelt sich dann schon durch die Absatzziele😂


1
  •  rocko567
10.1.2025  (#3669)
mir gefällt er ehrlich gesagt richtig gut.
irgendwie futuristisch aber nicht zu sehr trashig.

das der blinkerhebel bleibt ist ein enormer gewinn zum model 3.
frontkamera macht das größte manko vom alten y wett.

könnt ich mir schon vorstellen als nachfolger vom derzeitgen y sr

1
  •  Gemeinderat
10.1.2025  (#3670)
Die User tragen eh alles zusammen. 
Es ist wie beim Cybertruck - je länger man ihn anschaut, desto besser gefällt er einem.
Ich finde es eine sinnvolle Verbesserung.
Lenkstockhebel (Singular) natürlich auch.

Aber mein 2,5 Jahre altes Y passt und ich denke, das tut es noch die nächsten 2-3 Jahre :D


_aktuell/20250110917128.png


1
  •  aspire77
11.1.2025  (#3671)
Die Front finde ich ok, im TFF Forum hat jemand die Lichtleiste in der Mitte vorne wegretuschiert und das sah mega gut aus.

Womit ich mich leider überhaupt nicht anfreunden kann ist das Heck. Da finde ich das es besser gewesen wäre wenn das Kennzeichen nicht ganz nach unten gerutsch und in der Mitte der Heckklappe geblieben wäre.

Innenraum finde ich ok, Blinkerhebel ist eine gute Entscheidung. Elektrisch aufstellbare Rücklehnen halte ich persönlich für entbehrlich, genauso wie den Bildschirm hinten. Einfaches kleines Display für die Klima und Sitzheizung hinten hätte gereicht. Dafür hätte ich lieber sowas wie eine elektrische Rollo fürs Glasdach gehabt.

Generell finde ich das dem Juniper weiß, silber und schwarz besserr als die anderen Farben stehen. 

Da mein Y aber eh noch kein Jahr alt ist interessiert mich eh frühestens der Nachfolger - falls es noch einen gibt.

1
  •  ck
11.1.2025  (#3672)

zitat..
aspire77 schrieb: Womit ich mich leider überhaupt nicht anfreunden kann ist das Heck. Da finde ich das es besser gewesen wäre wenn das Kennzeichen nicht ganz nach unten gerutsch und in der Mitte der Heckklappe geblieben wäre.

Optisch vielleicht schon, aber grundsädsätzlich finde ich, dass das Kennzeichen in der Stoßstange besser aufgehoben ist als in der Heckklappe.


zitat..
aspire77 schrieb: Innenraum finde ich ok, Blinkerhebel ist eine gute Entscheidung. Elektrisch aufstellbare Rücklehnen halte ich persönlich für entbehrlich, genauso wie den Bildschirm hinten. Einfaches kleines Display für die Klima und Sitzheizung hinten hätte gereicht. Dafür hätte ich lieber sowas wie eine elektrische Rollo fürs Glasdach gehabt.

+1


zitat..
aspire77 schrieb: Generell finde ich das dem Juniper weiß, silber und schwarz besserr als die anderen Farben stehen. 

ich finde das neue Rot und das neue Blau sind ein optischer Gewinn




1
  •  Gemeinderat
11.1.2025  (#3673)
Ja, das Blau ist schon ganz nice - überhaupt wäre es wieder schöner, mehr Farbenvielfalt zu sehen, denn nur Abstufungen von weiß, grau und schwarz zu sehen, mag zwar für Flotten und im Wiederverkauf "besser" sein, aber irgendwie wirkt das dann irgendwann auch zu trist.

Nachdem e-Golf (uni weiß) und Model Y (perlmutt weiß) sind und alle meine anderen Autos farbenfroh waren (IONIQ rot-orange, e-Up! so ein gold-titanium metallic, ZOE thunder-blue und Nissan Leaf silber), tendiere ich beim nächsten EV in den nächsten 2-3 Jahren schon wieder zu einer "erfrischenden", aber nicht knalligen, Farbe :D


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.1.2025  (#3674)
Ich finde ihn auf jeden Fall moderner- das sollte man auch hoffen. Vorne ist das ME ein bisschen verwechselbar, aber in life ist vieles vermutlich anders. Ich hätte auch kein Update zu den Akkus gesehen, was ich ein bisschen schade finde (hätte gerne einen SR mit ca 70 und einen LR mit 85 kWh gesehen). Der Rest ist spielerei, ein Update vom Fahrwerk und den Bremsen wäre nett.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#3675)
Gibt auch schon etliche Konkurrenten mit um die 100kWh. Wäre nicht absurd gewesen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.1.2025  (#3676)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gibt auch schon etliche Konkurrenten mit um die 100kWh. Wäre nicht absurd gewesen.

Wobei der Unterschied von 80 zu 100 durch Effizienz wettgemacht werden kann.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.1.2025  (#3677)
Ja das schon.
Mit 80kWh und einer guten Ladekurve lässt es sich schon verdammt gut verreisen :)

Für eine Neuanschaffung als Ersatz von jetzigen Model Y wäre es mir jedenfalls deutlich zu wenig "neu". 

Aber ich hätte eigentlich jetzt, wo sie langsam kommen, eh eher lieber einen Minivan ala Zeekr Mix oder so. Wenn der dann 100kWh und 300kW Ladeleistung hat, und in jeder Hinsicht komfortabler ist als das Model Y, dann Werd ich vermutlich schwach werden 🤪

1
  •  aspire77
12.1.2025  (#3678)
Ist halt ein Facelift und kein komplett neues Modell. Für ein Facelift haben sie eh schon extrem viel geändert. Innenraum (belüftete Sitze, Ambientebeleuchtung, neues Armaturenbrett inkl. Türtafeln, Display hinten,...) alles serie, Fahrwerk, neue Front, neues Heck und das bei einem kaum höheren Preis.

Bei deutschen Herstellern gibts zum Facelift um 3000.- mehr als vorher andere Scheinwerfer und es werden Türleuchten weggespart.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.1.2025  (#3679)

zitat..
aspire77 schrieb: Bei deutschen Herstellern gibts zum Facelift um 3000.- mehr als vorher andere Scheinwerfer und es werden Türleuchten weggespart.

naja, das stimmt jetzt so auch nicht unbedingt für jeden Hersteller / jedes Modell. 
Schau dir das ID.3 Facelift an. 


1
  •  aspire77
12.1.2025  (#3680)
Bei knapp 45k für einen ID3 mit 77kWh Batterie erwarte ich auch so einiges. Sind die 40k für den Pro schon eine Frechheit.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.1.2025  (#3681)
sorry, aber das ist jetzt eine völlige andere Diskussion als deine Aussage die ich zitiert habe. 

Du meintest bei deutschen Herstellern gäbe es bei einem Facelift trotz erheblicher Preiserhöhung keine Verbesserungen und diese Aussage wollte ich mit dem Beispiel des ID.3 Facelifts widerlegen. 

Ob nun der Gesamtpreis bzw. das Gesamtpaket bei einer Ausstattungsvariante gerechtfertigt ist oder nicht steht auf einem völlig anderen Blatt.

mMn wurde der ID.3 wurde beim Facelift ähnlich stark verändert wie es Tesla beim Model 3 bzw. Model Y getan hat. 

Ich will hier jetzt nicht VW in dem Himmel loben, weil immer noch einiges falsch läuft, aber so eindeutig wie es vor 4 Jahren ausgesehen hat ist es mMn nicht mehr. 
Dass die e-Auto Branche im DACH Raum aktuell in der Krise steckt betrifft so ziemlich alle Hersteller mit Ausnahme der Newplayers am Markt. Aber die wird es nach einer gewissen Sättigung genau so erwischen. Derzeit lechzen die Konsumenten eben noch nach neuen Modellen am Markt, weil früher die Auswahl sehr beschränkt war.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next