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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 12.12.2024
3.591 Antworten | 96 Autoren 3591
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  satking
26.11.2024  (#3561)
..können eure Kollegen nicht selbst Entscheidungen treffen..🤣

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.11.2024  (#3562)
Mein Nachbar fährt mit einem 29er in L und ein Mullet in M in den Urlaub (Beides E). Beide im Y Performance im Kofferraum. Dazwischen einen Topper und da wird auch keine Steckachse entfernt. 
Bei Artgerechter Haltung macht das Bike ja viel mehr mit und mit Kratzern etc. muss man leben. 
Bei den Rennrad Bonanzas schaut das natürlich anders aus. Die Kaufen ja auch Laufräder um ein Vermögen die dann 15g leichter sind.😁

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
27.11.2024  (#3563)

zitat..
Innuendo schrieb:

Mein Nachbar fährt mit einem 29er in L und ein Mullet in M in den Urlaub (Beides E). Beide im Y Performance im Kofferraum. Dazwischen einen Topper und da wird auch keine Steckachse entfernt. 
Bei Artgerechter Haltung macht das Bike ja viel mehr mit und mit Kratzern etc. muss man leben. 
Bei den Rennrad Bonanzas schaut das natürlich anders aus. Die Kaufen ja auch Laufräder um ein Vermögen die dann 15g leichter sind.😁

15g leichter? Das machen bereits die Titansteckachsen um 800€ wett 😜 (Spass)

Da wir bereits beim Thema sind - hat jemand Erfahrung mit Heckträger auf der Anhängkupplung vs Dachträger ohne Vorderrad? Beides gleich beschissen für die Reichweite oder gibt es hier einen klaren Sieger? Wir bräuchten noch etwas für MY und EX30.


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  •  aspire77
27.11.2024  (#3564)
Vermögen kosten sie nicht aber die Laufräder samt Gummi fliegen bei mir bei fast jeden neuen MTB sofort runter, genauso wie Sitz, Griffe, Bremsgriffe, Lenker/Vorbau, Bremsleitungen werden gekürzt - also nur ein Rahmen als Basis 🤣

Das verbaute Zeugs hält bei uns nicht lange also tauschen wir es gleich damits nicht im Bikepark oder in der Pampa kaputt geht. 

Mein Sohn schaffte die originale hintere Felge an seinem neuen EMTB dieses Jahr im Koliba Bikepark innerhalb von 2 Stunden...

@DrShouter

Wir haben unsere beiden Fullys ohne Akku am Heckträger beim Model Y. Keine Probleme und Verbraucht nur etwas mehr

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2024  (#3565)

zitat..
aspire77 schrieb: die Laufräder samt Gummi fliegen bei mir bei fast jeden neuen MTB sofort runter, genauso wie Sitz, Griffe, Bremsgriffe, Lenker/Vorbau, Bremsleitungen werden gekürzt - also nur ein Rahmen als Basis 🤣


Konkret handelt es sich um dieses:
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-at-800-actionteam/802810
getauscht werden Pedale, Sattel, Griffe. Zusätzlich Vorderlicht mit Hauptakku verbunden.
Die anderen Komponenten sind für mich von Haus aus schon schwer in Ordnung.
Es gäbe noch die Magura Bremsen und die Top-Shram Schaltung, aber die lass' ich zumindest vorerst im Original🙃.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.11.2024  (#3566)
Licht? Wär noch vor dem Display als erstes am wegschrammen und ich hab bei Bedarf meine Olight mit. Aktuell froh nicht mal mehr das Display am E-Bike zu haben und nur mehr das Dingsn im Rahmen.
Also das Bike ist top.(Frauli fährt das one44 race) Wüsste nicht was man tauschen sollte (ausser man will die Optik ändern) und kommt eh immer ohne Pedale. 😁

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2024  (#3567)

zitat..
Innuendo schrieb: Licht?

Ja! Es kommt schon mal vor, dass man in der Gruppe mal wo hängenbleibt😁.
Und dann wird es finster..




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  •  aspire77
27.11.2024  (#3568)
Ach so ein bling, bling bike ist das. Hatte das 2021er Action Team für 1 Jahr von ihnen, war echt robust damals. Dann Lappiere und jetzt wieder Cube (2 Fully, 2 Cross für Touren)

Cube ist ok für den Preis, original halt nur bedingt was fürs Grobe. Mich wundert es eigentlich das wir noch keinen Rahmenbruch trotz Carbonrahmen hatten. 

Die 36er Gabel is mir zu dünn für drops und mit Fox komm ich nicht klar wenns ruppig wird. Ich fahr 170vo/160hi Rockshox - vorne Zeb mit 38mm, Schaltung die Sram GX weils relativ robust und billig ist und funktioniert (reiß mir das Schaltwerk eh mindestens einmal im Jahr ab). Hatte schon überlegt mal die GX AXS zu probieren aber wie gesagt die Schaltung fliegt bei mir jährlich weg. Die Magura MT5 hab ich schon so oft verflucht 🤣 wollts eigentlich schon längst runter hauen aber mit den Dächle Scheiben und Galfer Belägen beißt die ganz gut. Schleift halt ständig irgendwo oder rubbelt wie Sau wenns heiß gebremst ist. Darf dich bei Magura nicht stören sonst stellst mehr den Bremssattel ein als du fährst.

Sind bei uns halt bikes die ran genommen werden. Jetzt im Winter hängens am Montageständer halb zerlegt im Keller und es wird alles getauscht was erledigt wirkt.

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  •  satking
27.11.2024  (#3569)
Was das jetz alles mit Tesla zu tun hat.....nix

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  •  aspire77
2.12.2024  (#3570)
Ich bin ehrlich gesagt leicht geschockt über das Holiday update 2024

Es gäbe soviele sinnvolle Ideen auf moretesla die umgesetzt werden könnten aber Tesla macht sich scheinbar lieber zum Clown und setzt auf noch mehr Spiele, Lichtshows und furzen.

Ok den SOC at arrival haben sie endlich umgesetzt, hatte ich auf moretesla zur Abstimmung gespostet und per X an Tesla geschickt. Scheinbar liest das doch jemand und denkt mit. Kann ich wenigstens das als erledigt markieren.

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  •  satking
2.12.2024  (#3571)
also im gegensatz zu vorangegangenen holiday updates, finde ich das heurige richtig gut.

SoC bei ankunft
querverkehrswarner
apple watch unterstützung
weather map
beifahrersitz per screen einstellbar

5 funktionen, die mir gut gefallen -> so viele warens noch nie

sieht aber - wie immer - jeder anders

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  •  aspire77
2.12.2024  (#3572)
Naja die Apple watch App sehe ich eher als wertlos an. Wer geht heute noch ohne Handy außer Haus? Und damit ich die Fahrzeugdaten auf der Uhr sehe brauche ich erst wieder das Handy mit fürs Internet oder eine Uhr mit Sim.

Ich hatte schon auf X eine Diskussion wo einer meinte er könne endlich sein Handy beim Joggen zuhause lassen, hätte er mit der Chipkarte die ganze Zeit machen können... Amis halt.

Die Wetterkarte ist toll, überhaupt wenn sie schreiben das der Regen bald aufhört obwohl eigentlich die Sonne scheint. Die ganzen Wetterapps passen doch eh nie.

Beifahrersitz per Screen einstellbar, angeblich nur wenn unbelegt. Das heißt wenn sich einer mit der Verstellung nicht auskennt und man ihm helfen will geht es trotzdem nicht.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.12.2024  (#3573)
  • Geschätzte Dauer für Umwege
  • Destination energy level
  • Dashcam am smartphone

Die 3 Punke sind im Update meine Highlights. Ich finds nice, mehr könnts immer sein. Aber die Punkte sind mir wichtig daher freu ich mich darüber was ich bekomme und ärgere mich nicht darüber was ich nicht bekomme.

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  •  aspire77
2.12.2024  (#3574)
Wie sieht das rechtlich mit der dashcam und dem sentry mode aus? 

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.12.2024  (#3575)

zitat..
aspire77 schrieb:

Wie sieht das rechtlich mit der dashcam und dem sentry mode aus?

Genau so wie zuvor, vor dem Update.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.12.2024  (#3576)
Ich bin noch kaum gefahren, aber den SoC bei der Ankunft hätte man doch schon immer... Was ist daran denn neu?

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  •  aspire77
2.12.2024  (#3577)
Ja er hat ihn dir angezeigt, jetzt kannst du einen einstellen den du haben willst und er plant dann die Ladepausen

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.12.2024  (#3578)
Das überrascht mich wirklich, das kann sogar die mäßig brauchbare Software meines Enyaqs.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.12.2024  (#3579)
Jap, war auch immer ziemlich mühsam wenn am Ankunftsort keine Lademöglichkeit war.
Musstest immer das Ziel als Zwischenstopp und dann das Rückfahrtsziel mit eingeben als workaround.
Das entfällt jetzt mit dem Update 👌

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.12.2024  (#3580)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Jap, war auch immer ziemlich mühsam wenn am Ankunftsort keine Lademöglichkeit war.
Musstest immer das Ziel als Zwischenstopp und dann das Rückfahrtsziel mit eingeben als workaround.
Das entfällt jetzt mit dem Update 👌

Ach so. Naja das ist jetzt auch nix Wildes. Aber sicher praktisch.
Die Planung ist so konservativ dass ich bei langen Strecken eh meistens selber drüberoptimiere...


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.12.2024  (#3581)
War definitiv eine Schwachstelle. Ich finds super, dass das jetzt behoben wird. Den Anspruch darf man schon haben find ich 😅

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