« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 127  128  129  130 ... 131 ... 134  135  136  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 27.4.2024
2.716 Antworten | 79 Autoren 2716
79
2795
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#2561)

zitat..
rocko567 schrieb: wenn ich meiner freundin sage, dass ich beim nächsten auto auf die sitzheizung verzichte wird sie mich vermutlich meucheln.

Exakt genau das gleiche bei mir 😜 und beim E-PKW ist sie für mich auch Pflicht genauso wie die Lenkradheizung - verwöhnter Fratz eben 😛 

Dafür wie gesagt würde ich genau keinen Assistenten ausser dem Tempomat benötigen - eventuell adaptiv, das ist schon nett auf der AB. Aber sonst wirklich nichts, weil mich das meiste davon viel zu oft nervt.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#2562)
Ich will nicht einmal mehr ohne Lenkradheizung sein. So als Frostbeule...

Den Tesla wollte in erster Linie meine Frau, ich bin noch immer bei "nice appliance" in meiner Einstellung. Urlaubsfahrt über Prag nach Berlin klappt aber wiedermal top... trotz "kleinem" Akku.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#2563)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich will nicht einmal mehr ohne Lenkradheizung sein. So als Frostbeule...

So unterschiedlich sind die Leut' 😂

zitat..
hellsayer schrieb: wenn ich meiner freundin sage, dass ich beim nächsten auto auf die sitzheizung verzichte wird sie mich vermutlich meucheln

Den Punkt hab ich übersehen. Also eher doch auch Pflicht 😀




1
  •  rocko567
28.3.2024  (#2564)

zitat..
robits schrieb:

Hoffe ich bekomme bald das Update. Bin noch immer auf 2024.2.7 🙄



_aktuell/20240328356914.jpg


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#2565)
😂☝️

1
  •  Gemeinderat
28.3.2024  (#2566)
😎

_aktuell/20240328887803.png

1
  •  cete8
29.3.2024  (#2567)
Hab für meinen M3H seit über 2 Wochen jetzt nicht mehr fürs Laden zahlen müssen. Alles dank PV-Überschuss 😍, und ich hoffe das ich das jetzt so bis Oktober durchziehen kann. Der Vorteil daran ist auch das ich fast täglich in der Früh 100% im Akku habe 😁.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#2568)

zitat..
cete8 schrieb: Hab für meinen M3H seit über 2 Wochen jetzt nicht mehr fürs Laden zahlen müssen. Alles dank PV-Überschuss 😍

Wenn mein Auto nur zu Hause steht, wird es auch nicht leer ... 😜 Blöd ist für die, die halt schon noch zur Arbeit müssen, dass die Sonne leider nur zur Arbeitszeit scheint 🤣


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#2569)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
cete8 schrieb: Hab für meinen M3H seit über 2 Wochen jetzt nicht mehr fürs Laden zahlen müssen. Alles dank PV-Überschuss 😍
───────────────

Wenn mein Auto nur zu Hause steht, wird es auch nicht leer ... 😜 Blöd ist für die, die halt schon noch zur Arbeit müssen, dass die Sonne leider nur zur Arbeitszeit scheint 🤣

Samstag/Sonntag kommen locker 30-40kWh überschüssig runter.

Geberell hab ich aber natürlich auch das zeitliche Problem.


1
  •  cete8
29.3.2024  (#2570)
Ja klar. Ich hab natürlich das Glück in der Woche 2 HomeOffice Tage zu haben UND das ich bei Bürotagen auch so gegen 14-15h schon Zuhause bin und da zu dieser Zeit auch noch sehr viel nachladen kann.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#2571)
Aufs Homeoffice künftig hoffe ich auch, und das mit Auto Nummer 2 als EV dann auch noch die Möglichkeiten besser werden :)

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#2572)

zitat..
hellsayer schrieb:

dass die Sonne leider nur zur Arbeitszeit scheint 🤣

stell dir vor - es soll auch leute geben, die nicht klassisch 9 to 5 arbeiten.
also bitte den begriff "Arbeitszeit" nicht so verallgemeinern


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#2573)

zitat..
hellsayer schrieb: Blöd ist für die, die halt schon noch zur Arbeit müssen, dass die Sonne leider nur zur Arbeitszeit scheint


zitat..
satking schrieb: also bitte den begriff "Arbeitszeit" nicht so verallgemeinern

Hmmm... ich glaube die Mehrheit der Arbeitstätigen sind a) während der Tagstunden und b) mehr auswärts als zuhause tätig.
Somit wäre diese Verallgemeinerung doch sehr allgemein anwendbar, denkst nicht?


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#2574)
Ich kenne ganz ganz viele Menschen die
.) keinen klassischen 9 to 5 job haben oder
.) wahnsinnig viel zeit im home office verbringen.

In meiner bubble bestimmt >50%

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#2575)
Denke auch es ist nicht mehr so die Regel wie viele denken...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#2576)
war auch nur mit Zwinkern gemeint. Ich bin am Freitag @Homeoffice und hoffe immer, bis dahin durchzukommen. Jetzt funktioniert das schon sehr gut, da ich bei Sonne jetzt schon gut 60kWh vom Dach bekomme.

Eigentlich müsste meine Frau das E-Auto haben, die ist viel öfter unter Tags zu Hause und prügelt unseren Diesel mehrmals am Tag in die Kurzstrecke... Aber wenn man einmal E gewöhnt ist, will man nicht weg. Und als Erstauto ist mir E immer noch zu teuer bzw. sehe ich noch keinen zwingenen Grund zum Umsteigen - das Laden zu Hause ist nett, aber Rechnen braucht man da nie (Restwert & Co), das ist eher fürs Gewissen. Letztens erst wieder bei @Nextmove vorgekommen, dass die Restwerte der E-PKW wirklich grottig sind und die Mehrheit weiterhin auf Hybrid und Co setzt. Änderungen derzeit kaum in Sicht...

LG und frohe Ostern!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#2577)
Wir sind in der "komfortablen" Lage dass das jetzige Zweitauto auch eher am Ende ist. Da muss ich also kein massiv schlechtes Gewissen haben, ein zweites EV anzuschaffen :)

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#2578)
Na bitte, genau richtig. Und das Model Y hast ja auch schon, also 👍 Privat ist das Model Y mit unter 38k neu ja immer noch sehr reizvoll, der Preis ist wirklich hammer. Wer jetzt gerade sowas braucht, dann gibts in der Liga nicht viel...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#2579)
Absout.

Nummer 2 darf aber ruhig kleiner, leichter und spaßiger sein :) wir schauen uns demnächst mal so langsam ernsthafter um...

Schade dass der neue kleine Tesla noch nicht absehbar ist...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#2580)

zitat..
MalcolmX schrieb: Schade dass der neue kleine Tesla noch nicht absehbar ist...

Wenns ein kleines Spaßauto sein soll vielleicht mal den MG4 xPower genauer ansehen? Hört sich zumindest vielversprechend an von den Zahlen.


1
  •  Gemeinderat
29.3.2024  (#2581)
Oder Smart #1 / #3 :D ?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next