« Hausbau-, Sanierung  |

2022 aktuelle Grobkosten pro m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.9. - 28.9.2022
25 Antworten | 14 Autoren 25
3
28
Es gab ja zu meiner Hausbauphase den Faktor pro m² von rund 2k bei entsprechender Eigenleistung. 

Dann kam die Corona Teuerungswelle 1.
Aktuelle Entwicklungen eh bestens bekannt. 

Wie überschlägt ihr gerade euer Bauprojekt?
Sind wir schon bei 3k ohne Mithilfe?

  •  Deep
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#1)
Imho kann man das seriös keinen einzelnen Richtwert sagen.
Hängt von viel zu vielen Faktoren ab (Einrichtung, Ausstattung, Heizart, PV, Keller ja/nein, Bauort,...).
Viel besser sind Vergleiche mit ähnlichen Bauten ausn der selben Gegend. Alles andere ist nur geschätzt und nicht wirklich verwertbar.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#2)
Ich meine auch keinen maximalen Satz sondern den minimalen. 

Einrichtung ist nicht das Haus, klar du kannst um 10k oder 100k einrichten. Weglassen.
PV ist addon, weglassen.
Heizung WP WP [Wärmepumpe] ist defacto Standard
Keller durchrechnen, nicht signifikant 
Standort ok, OÖ Zentralraum.

Es soll nicht auf den Tausender passen sondern auf die 100k. Das ging damals auch relativ gut, ohne die genaue Fliese spezifiziert zu haben.

1
  •  kouku
26.9.2022  (#3)
Da bin ich auch neugierig. Die letzten Angebote im Frühjahr/Sommer waren bei uns bei 4500 Euro... schlüsselfertig.

1


  •  alexlnoe
26.9.2022  (#4)
Bei 3K sama scho lang nimmer. Wir sind 2020 (vor Corona) eingezogen und haben rund 2.9k schlüsselfertig ohne Mithilfe gelöhnt.

1
  •  Rautenhirt
26.9.2022  (#5)
ich rechne aktuell mit 3.5k inklusive Mithilfe

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

Ich meine auch keinen maximalen Satz sondern den minimalen. 

Einrichtung ist nicht das Haus, klar du kannst um 10k oder 100k einrichten. Weglassen.
PV ist addon, weglassen.
Heizung WP WP [Wärmepumpe] ist defacto Standard
Keller durchrechnen, nicht signifikant 
Standort ok, OÖ Zentralraum.

Es soll nicht auf den Tausender passen sondern auf die 100k. Das ging damals auch relativ gut, ohne die genaue Fliese spezifiziert zu haben.

Ist halt die Frage was das bringen soll?
Besser du holst dir Angebote ein und vergleichst mit deinem Budget...


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: zu meiner Hausbauphase

zitat..
Deep schrieb: mit deinem Budge

bin zum Glück schon durch mit meinem ersten Haus. 😉

Hab letztens mit einem Freund philosophiert, wieviel mal aktuell wohl hinlegen muss.


1
  •  PhilippG
26.9.2022  (#8)
Wir haben noch nicht angefangen aber zumindest für alle Gewerke Angebote. Ich rechne mit ca 4k, evtl auch mehr.

3k bis zum Einzug geht sich bei uns weit nicht aus obwohl wir Gewerke selbst vergeben und ohne GU bauen. Wir bauen aber auch in Wien und vielleicht ist es woanders ein bisschen günstiger.

Ich habe auch gelernt, dass solche Pauschalschätzungen (wieviel kostet ein qm Haus) nur bedingt aussagekräftig sind. Es kommt auf so viel an, angefangen bei der Beschaffenheit des Grundstücks, der Art des Hauses (viele Ecken oder ein Quader), usw. Bei uns waren alle Schätzungen im Vorhinein ziemlich falsch und erst jetzt mit allen Angeboten haben wir einigermassen Klarheit.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#9)

zitat..
Deep schrieb: Ist halt die Frage was das bringen soll?

Es ist nie schlecht zu wissen wie sich die Baupreise entwickeln. Immerhin sind wir hier in einem Häuslbauerforum und es werden oft genug Threads gestartet wo genau danach gefragt wird.

zitat..
PhilippG schrieb: Ich habe auch gelernt, dass solche Pauschalschätzungen (wieviel kostet ein qm Haus) nur bedingt aussagekräftig sind.

Der Quadratmeterpreis ist auch eher eine Orientierung und jeder der sich mit dem Thema Hausbau befasst weiß das. Womit soll man sonst kalkulieren? 

2
  •  derbauer
26.9.2022  (#10)
Ich werfe mal meinen Preis pro m² in die Runde fürs Haus. 

Start vor 1 Jahr - ca. 3300 pro m² Schlüsselfertig mit Keller
Start jetzt - ca. 3800 pro m² Schlüsselfertig mit Keller

Preissteigerung von ca. 15 % p.a.

1
  •  PhilippG
26.9.2022  (#11)

zitat..
Landei schrieb:

Der Quadratmeterpreis ist auch eher eine Orientierung und jeder der sich mit dem Thema Hausbau befasst weiß das. Womit soll man sonst kalkulieren?

Ja klar, man kann eh damit kalkulieren. Ich sage nur, dass diese Kalkulation zumindest in meinem Fall sehr weit weg von den tatsächlichen Angeboten war.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#12)

zitat..
PhilippG schrieb: bedingt aussagekräftig sind

natürlich, hab ich eh oben geschrieben. 

Wie bei der PV, da bekommt man auch ein erstes Gefühl mit dem Preis pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], auch wenn dein Projekt garantiert abweicht. 

Damals 2017 Baustart war 1 Stück Haus im Freundes-Median bei 400k, mit Ausreißern im Bereich von 10-20%.

Daher hilft es sehr wohl, wenn man eine Tendenz ablesen will. 


1
  •  fresh
26.9.2022  (#13)
Hi 
Also wir haben November 2021 begonnen und sind aktuell kurrz vorm einziehen. Preisniveau von Dezember 2020. 150m² und 75m² beheizter Keller, 50er Ziegel mit Erdwärme, Schlüsselfertig inkl zwei fertiger Bäder ca 440k. Ich habe mal den Keller nur zu 50% gerechnet und wäre damit bei ca 180m² Fläche bei nicht ganz 2500€ pro Quadratmeter. Ohne Eigenleistung. Ich denke wir haben es aber noch erwischt das Haus kostet jetzt beim selben GU gut 30% mehr!

mfg Harald

1
  •  WDH
26.9.2022  (#14)
Mit den Preisen hier kann man halt kaum was  anfagen. Brutto oder Netto oder Netto Geschossfläche oder Bruttogeschossfläche 
Also ich baue aktuell(Baubeginn Jan/2022) ein Mehrfamilienhaus .
Pro m2 Netto Geschossfläche zahle ich 3350€ Netto ohne Gu aber schlüsselfertig ohne Mithilfe außer die Koordination ( inkl Keller/Carports/Aussenanlagen /Küchen/Planung /Anschlusskosten alles dabei,  ohne Grundstück) in Tirol

2
  •  Dazn
26.9.2022  (#15)
Bittesehr, Baubeginn war März 2022:

Walmdachhaus 25Ziegel+20VWS, 137m2 mit Erker, große Fenster und 75m2 beheiztem Wohnkeller mit 2 großen Kellerwohnfenster mit gemauerten Lichtmulden, Carport an Haus mit ca.42m2, BKA, Kamin und Kachelofen, Stahlwandpool eingegraben, KWL in allen drei Geschossen, 1 großes Bad und 1 kleines 4m2 Dusch-WC, OG seperates WC, Fliesen EG Holzoptik, OG Parkett Eiche, Keller Vynilboden Holzoptik:

Doch einiges an Eigenleistung dabei gewesen:


2022/20220926119587.jpg

2
  •  rasenkavalier
26.9.2022  (#16)
Bauen auch gerade. GU belagsfertig, Rest Eigenvergabe, knapp 200m² WFL, ca. 3000/m² schlüsselfertig, innen komplett inkl. Einrichtung - außen (Garten, Carport, Einfahrt, Terrasse) noch alles offen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#17)

zitat..
WDH schrieb: Mit den Preisen hier kann man halt kaum was  anfagen. Brutto oder Netto oder Netto Geschossfläche oder Bruttogeschossfläche

Finde diese Vergleiche auch immer schwierig, weil einfach zu viele Faktoren reinspielen, als dass man am Ende alles auf eine Zahl runterbrechen kann. Bei einem Auto habe ich noch nie jemanden fragen gehört, wieviel eins mit 4.5m Länge kostet 😉




1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#18)

zitat..
Dazn schrieb:

Bittesehr, Baubeginn war März 2022:

Wie viel der Preise sind schon fix? Manche kommen mir etwas hoch/niedrig vor.
Wenn ihr nicht 30cm Bodenaufbau habt, dann darf der Estrich keine 13k kosten...

Innentüren/Böden usw. kommt mir etwas "wenig" vor. Türen alleine sind meist um die 10k.


1
  •  Dazn
27.9.2022  (#19)

zitat..
Deep schrieb:

──────
Dazn schrieb:

Bittesehr, Baubeginn war März 2022:

───────────────

Wie viel der Preise sind schon fix? Manche kommen mir etwas hoch/niedrig vor.
Wenn ihr nicht 30cm Bodenaufbau habt, dann darf der Estrich keine 13k kosten...

Innentüren/Böden usw. kommt mir etwas "wenig" vor. Türen alleine sind meist um die 10k.

Alle Preise, außer wo SCHÄTZUNG steht, sind fix. Teilweise im Jänner oder voriges Jahr bestellt, geliefert und gelagert (Fliesen aus Italien etc.)

Innenputz/E-Strich könnten auch nur ca. 11k sein, da weiß ich die Preise nicht genau, da GU-Vertrag.

Genrell weiß ich mittlerweile ganz genau wo ich beschissen wurde und wo ich mehr raus holen hätte können, Fenster, Innenputz, E-Strich, Kellerdämmung etc., habe mir durch handeln dafür andere Sachen rausgeholt (zB Bodenplatte für Geräteraum, größere Terasse, größere Fenster, etc.)

Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich vieles anders machen. Aber einer der alles perfekt gemacht/gehandelt hat werfe mit dem ersten Ziegel emoji


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#20)
Sollte keine Kritik sein, eher als Info ;).

Ich weiß eh wies lauft :D.
Beim nächsten Haus wirds besser *hust*

1
  •  Dazn
27.9.2022  (#21)

zitat..
Deep schrieb:

Sollte keine Kritik sein, eher als Info ;).

Ich weiß eh wies lauft :D.
Beim nächsten Haus wirds besser *hust*

Hab ich eh nicht als Kritik verstanden emoji Wollte nur für die zukünftigen anmerken, dass man nie alles perfekt machen/handeln kann. Gerade zu Beginn als Laie wird man echt verarscht.

Was mich an meiner eigenen Liste oft schockiert ist, dass vor allem die Haustechnik alles steuerschonend gemacht wurde, ebenfalls mit viel MIthilfe und es am Ende trotzdem 600k kosten wird. 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next