« Photovoltaik / PV  |

2 Wechselrichter 1 Smartmeter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MRX123
26.11.2023 - 26.3.2024
35 Antworten | 8 Autoren 35
1
36
Hallo 
Ich habe bereits von Fronius einen Wechselrichter mit Smartmeter und es ist eine knapp 10KW Anlage auf dem Hausdach monitert. 

Jetzt möchte ich gerne auf dem Gartenhaus noch 12 PV Module mit knapp 5KW installieren. 
Es wäre eine Neuanlage, da die bestehende Anlage bereits im Jahr 2021 verbaut wurde. 
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich den neuen Wechselrichter anschließen muss. 
Kann ich hinter das vorhandene Smartmeter gehen? Muss der Wechselrichter davor abgegriffen werden? Brauch ich ein weiteres Smartmeter??

Evtl. hat jemand eine Lösung hierfür. 

Vielen Dank

PS: Ich wohne in Deutschland. 

  •  passra
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#21)
Schieflast ist der UNTERSCHIED zwischen 2 Phasen.
Dein 3-ph-Symo speist ja auf jeder Phase die selbe Leistung ein, ist immer symmetrisch und somit Schieflast 0W. Der spielt somit bei der Rechnung keine Rolle.
Klar ist 3-ph für Schieflast und somit für das EVU besser. Aber warum solltest du Nachteile (finanziell und technisch) in Kauf nehmen, nur damit es das EVU besser hat?
Und im Ortsnetz gleicht sich das eh aus...

2
  •  MRX123
30.11.2023  (#22)
Und wieder was dabei gelernt :) 
Dann wäre nur noch die Frage warum ich bei Solarweb nur "Gen24" auswählen kann. 

1
  •  stefan4713
30.11.2023  (#23)

zitat..
MRX123 schrieb:

Und wieder was dabei gelernt :) 
Dann wäre nur noch die Frage warum ich bei Solarweb nur "Gen24" auswählen kann.

also, ich hab den symo 6.0 und dort ist ein datalogger drin (w-lan/netzwerkmodul) und ich hab daher beim einhängen ins solarweb datalogger angegeben und siehe da, der symo 6.0 ist aufgetaucht - zwischen dem gen24 8.0 und dem symo keinerlei datenleitung (notwendig)


2023/20231130102018.png


2023/20231130622709.png


1
  •  uzi10
30.11.2023  (#24)

zitat..
MRX123 schrieb:

Und wieder was dabei gelernt :) 
Dann wäre nur noch die Frage warum ich bei Solarweb nur "Gen24" auswählen kann.

Datamanger muss auswählbar sein


1
  •  MRX123
30.11.2023  (#25)
Datamanager kann ich auswählen, reicht dies denn dann für den Primo??

1
  •  MRX123
5.12.2023  (#26)
Ich habe jetzt die Komponenten bestellt. 
Was noch benötigt wird ist ja der Wechselrichter. Hab mir gerade auch noch mal die anderen Beiträge durchgelesen, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Variante ich nehmen soll. 
Soll ich jetzt die Primo Light Variante nehmen, oder mit Datamanager?
Kann man die Light Variante einfach per Patchkabel mit dem Gen24 8.0 Plus oder wäre es besser mit Datamanager??
Sorry für die ganzen Fragen :)

1
  •  passra
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#27)
Nimm einen mit Datenmanager und nicht diese kastrierte Light-version, das macht dir später sonst sicher noch Ärger.

1
  •  MRX123
6.12.2023  (#28)
Danke, WR ist bestellt. (4.0-1) 
Da ich nur jeweils 6 PV Module habe, funktioniert dies überhaupt dann richtig mit den ganzen Spannungen?

WR:
DC Eingangsspannungsbereich 80-1000V
Einspeisung Start: 80V
MPP Spannungsbereich: 210-800V
Nurzbarer MPP Spannungsbereich: 80-800V
6 Module in Reihe hätten knapp 190V. 
Bin etwas irritiert mit der Startspannung von 80V, was ja ok wäre, dann aber wiederum die 210V mpp min?

Module:
Max. Spannung [Vmp] 31,26 V
Max. Stromstärke [Imp] 12,96 A
Leerlaufspannung [Voc] 37,20 V


1
  •  MRX123
10.12.2023  (#29)
Hat wirklich keiner einen Tipp dazu?
Würdet ihr die Module alle 12 in Reihe anschließen und nur 1 String verwenden, oder alternativ 2x 6 Module an 2 Strings. 
Dann würde ich aber die minimale MPP Spannung nicht erreichen. 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#30)
Auf keinen Fall 2 Strings, um Gottes Willen bloß nicht 😱 wieso auch.
Einfach alle in Reihe und gut ist's...
Aber warum schreibst du "nur jeweils 6 PV Module habe"? Ist die Ausrichtung der 12 Module nicht identisch?

MPP-Bereich heißt, ab dann wird eben der maximale Leistungspunkt gesucht, darunter nicht, da stellt sich einfach eine Leistung ein. Starten wird der WR WR [Wechselrichter] aber schon, weil er eben nur 80V benötigt.

1
  •  wiwi
11.12.2023  (#31)
In Beitrag #14 steht was von Ost/West. Laufen wird beides, alle 12 in Serie ist etwas schattenresistenter und fängt früher zu an zu produzieren, deshalb wäre das auch meine bevorzugte Variante.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#32)
ach so, Ost/West, die Info hab ich gesucht, aber nicht gefunden.
Nicht so einfach, da würd ich beide Strings getrennt zum WR WR [Wechselrichter] führen und mit Steckern versehen, dann kann man die Verkabelung bei Bedarf anpassen, wenn 1x12 doch nicht gut ist oder auch einfach mal 2x6 testen...

1
  •  MRX123
11.12.2023  (#33)
Ja, beide Strings hätte ich generell zum WR WR [Wechselrichter] geführt. 
Muss mich aber auch erst mal noch um die anderen Komponenten (Blitzschutz/Absicherung usw.) kümmern. 
Denke mal, dass ich es wirklich einfach mal ausprobieren muss. 
Aber bis dies mal alles soweit fertig ist, werden erst mal noch ein paar Monate vergehen....
@passra Ich schicke dir mal ein Bild vom Gartenhaus, dann kannst du dir selber mal ein Bild davon machen. Dieses ist nach Norden ausgerichtet. 

Möchte mich schon mal ganz herzlich für Eure Tipps bedanken. 


1
  •  MRX123
13.12.2023  (#34)
Morgen zusammen, 
es ist zwar jetzt etwas Offtopic, aber ich finde irgendwie nichts passendes in der Beschreibung. 
Man kann ja bei den WR WR [Wechselrichter] auch direkt einen Überspannungsschutz Typ1+2 (4,240,335,CK) einbauen. 
Reicht hier die vorhandene Erde über den AC Anschluss, oder muss hier separat noch eine Erde hingezogen werden. 
Bei meiner normalen PV Anlage ist auch ein Blitzschutzmodul von Phoenix eingebaut und hier hatte ich damals ein 16mm² mit Rücksprache des Installateurs hingezogen. 

1
  •  MRX123
26.3.2024  (#35)
So, meine Anlage ist jetzt montiert und läuft auch. 
Es war allerdings alles etwas schwieriger mit den Kabel dort hin kommen als Gedacht. 
Deswegen hab ich erst mal nur 2 PV Kabel dorthin gelegt und alle Module in Reihe geschaltet. 
Wenn jetzt auf der Ostseite die ersten Sonnenstrahlen kommen, ist die Westseite logischerweise noch verschattet und dies merkt man auch bei der Gesamtleistung. 
Könnte mir jetzt die Arbeit machen noch 2 Kabel  zu ziehen und doch auf 2 Strings aufzuteilen. 
Nachteil wäre dann, dass ich den MPP Bereich von 210V nicht mehr erreiche. Käme dann nur noch auf knapp 190V. 
Möchte deswegen mal in die Runde Fragen, ob jemand hiermit Erfahrungen hat, bzw. ob sich die Arbeit wohl lohnt?

Wie schon geschrieben der nutzbare MPP Bereich ist 80-800V, aber der eigentlich MPP Bereich fängt bei 210V an. 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserkraft und PV parallel?