Zusammenfassung: Wärmepumpe bei starken Außentemperaturschwankungen effizient nutzen | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe bei starken Außentemperaturschwankungen effizient nutzen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
9.4. - 10.4.2025
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 7 Autoren
Liebes Forum,

wenn es so wie aktuell oft in der Nacht knapp über 0 Grad hat, tagsüber aber zb von 10-18 Uhr über 15 Grad, macht es dann Sinn die WP WP [Wärmepumpe] statt mit durchgehend 20 Grad, über Nacht ganz abzuschalten und einfach tagsüber wenn es warm ist zb auf 21-22 Grad zu betreiben? Das Heizsystem ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung], somit wird die Wärme ohnehin verzögert abgegeben.

Ohne manuelle Eingriffe meinerseits passiert nämlich durch die automatische Außentemperatursteuerung genau das Gegenteil, die WP WP [Wärmepumpe] läuft in der kalten Nacht besonders stark und schaltet sich am warmen Nachmittag ab.

2. Frage: mein System hat einen kleinen Pufferspeicher. Die Heizkreispumpe läuft auch dann, wenn die WP WP [Wärmepumpe] pausiert, nur wenn ich den Heizmodus der WP WP [Wärmepumpe] ganz abdrehe wird auch die Heizkreispumpe abgeschaltet. Ist das so sinnvoll?

In der Diskussion wird die Heizungssteuerung verschiedener Wärmepumpen (WP) thematisiert. Der Austausch behandelt die Vor- und Nachteile von konstanten versus variablen Vorlauftemperaturen sowie die Effizienz der Anlage in Abhängigkeit von Außentemperaturen. Einige Teilnehmer erörtern die Nutzung von Pufferspeichern und solaren Gewinnen zur Optimierung des Heizbetriebs, insbesondere in Übergangszeiten. Des Weiteren wird auf die Bedeutung der Steuerung nach Außentemperatur hingewiesen. Die Diskussion umfasst zudem Anpassungen der Heizkurve und die Herausforderungen bei der Nutzung von PV-Strom für die Heizung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen