Zusammenfassung: CLT Sichtwände - Elektrotechnik | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

CLT Sichtwände - Elektrotechnik (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Etiam
7.4. - 21.4.2025
Zusammenfassung aus 35 Antworten von 12 Autoren
3
Hallo, 

unser CLT Haus soll überwiegend Sichtwände haben - sowohl Innen- als auch Außenwände.

Habt Ihr bei Eurem CLT Haus einen Elektriker beauftragt, der Erfahrung in Massivholz Bauweise hatte ? Unser Elektriker hat diese Erfahrung leider nicht, deshalb frage ich mich, ob das sozusagen "fahrlässig" ist, jemanden zu nehmen, der das bisher noch nicht gemacht hat.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und lieben Gruß,

Teresa

In der Diskussion wurde die Eignung von CLT (Cross-Laminated Timber) für Innenwände im Vergleich zu anderen Bauweisen erörtert. Hauptpunkte waren die Herausforderungen bei der Planung von Elektro- und Sanitärinstallationen, insbesondere hinsichtlich der Schallisolierung und der erforderlichen Detaillierung. Es wurde betont, dass eine Installationsebene von Vorteil sein kann, um den Schall zu entkoppeln. Einige Teilnehmer berichteten von negativen Erfahrungen mit Schallschutz bei Sichtwänden aus CLT und empfahlen alternative Bauweisen. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und das Einbeziehen erfahrener Fachleute wurden ebenfalls hervorgehoben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen