Bei uns wurde leider hinter den WC Montagegestellen kein Glattstrich gemacht. Da mich das Thema nicht ganz los lässt habe ich weiter recherchiert.
aber mir erschließt sich nicht ganz, warum das eingeputzte Montagegestellt (ich rede bewusst von Putz und nicht Rigips Beplankung) nicht alleine auch Luftdicht sein sollte?
Das Montagegestellt durchdringt den Putz an insgesamt 5 Stellen:
> 2 mal Gewindestange für Befestigung
>1 mal Kanal
> 1 mal Wasserzufuhr aus Spühlbehälter
> 1 mal Drücker Platte
die ersten 4 sehe ich unproblematisch.
Die Drücker Platte an sich wäre wohl die einzige mögliche Undichtigkeit... Aber da diese in den geschlossenen Spühlbehälter endet, sollte das doch auch unproblematisch sein? Der Spülbehälter wird 3 mal durchdrungen (einmal Wasserzufuhr, welche aber abgedichtet ist, einmal Wasserablauf, einmal die Drückerplatte an sich).
Wo übersehe ich also die problematische Stelle, welche einen Glattstrich unabdingbar machen? oder mache ich mir ohnhehin umsonst Sorgen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Luftdichtheit von Konstruktionen und die Auswirkungen von Temperatur- und Feuchteeinträgen auf Wände erörtert. Akani erläutert, dass die Außenwand (AW) lufttechnisch offen sei und dadurch Temperaturunterschiede entstehen können. Massiv50er fragt nach den genauen Unterschieden und äußert Bedenken bezüglich der Dichtungen in den Durchdringungen. Christoph1703 ergänzt, dass er sich bezüglich der Luftdichtheit unsicher ist, stellt aber auch fest, dass ihre Konstruktion beim Blower-Door-Test dicht war. Der Austausch umfasst technische Details zur Abdichtung von Wasseranschlüssen und möglichen Ursachen für Geruchsprobleme.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen