Ich hab meinen WattPilot seit vorgestern testweise in Betrieb. So ganz werd ich aus dem Ding und der App nicht schlau... folgende Fragen stelle ich mir im Moment:
das Auto (ein ID.7) soll normalerweise nur auf 80% geladen werden. Weiß das der Wattpilot? Muss er das wissen? Oder sagt der WattPilot "ich lade mal" und das Auto sagt "Nö, danke, ich brauch momentan nix"?
Hat jemand seinen WattPilot in irgendeine Automatisierung eingebunden? Wenn ja, wie? Soweit ich sehe unterstützt das Ding (im Gegensatz zum go-e-charger) nur OCPP und kein MQTT, Modbus/TCP usw. Wenn ich OCPP aktivieren will, muss ich einen Server angeben? Warum einen Server? Ich will das Ding nur auslesen und ggf. bissel steuern (jetzt bitte laden, und jetzt bitte ganz sicher nicht)
Hat der WattPilot auch ein "normales" Web-Interface? Ich würde den gerne am 24"-Monitor überwachen & konfigurieren, und nicht in der App am Briefmarken-Display meines Mobiltelefons...
zuletzt sehr mysteriös: der WattPilot hat letzte Nacht exakt um 0:30 begonnen mein Auto mit 3.7 kW zu laden. Zu dem Zeitpunkt war sicher kein PV-Überschuss vorhanden

und der Speicher schon fast leer (17%). WO und wie kann ich rausfinden, wer dieses Laden initiiert hat?
gestern habe ich beobachtet, dass teilweise bei PV-Überschuss geladen wurde. Nun ist meine Vorstellung von "PV-Überschuss" aber in Kombination mit dem Speicher zu sehen... kann ich das Ding so konfigurieren, dass geladen wird, wenn PV-Überschuss und Speicher mehr als x% voll?
Fragen über Fragen...
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Nutzung eines Wattpiloten zur Optimierung des Ladevorgangs von Elektroautos thematisiert. Teilnehmer erläutern, wie Einstellungen bezüglich des Ladegrenzwerts und der Kostenoptimierung vorgenommen werden können. Es wird angemerkt, dass sowohl das Auto als auch die Wallbox richtig konfiguriert sein müssen, um Konflikte zu vermeiden. Einige Teilnehmer empfehlen, entweder die Wallbox oder die App des Autos zur Steuerung des Ladevorgangs zu nutzen, um ein einfacheres Handling zu schaffen. Letztlich wird die Bedeutung einer zentralen Steuerung angesprochen, um die Bedienung zu vereinfachen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen