Zusammenfassung: [Gelöst] Netz NÖ Elektriker hat vergessen die PV Erweiterung fertigzustellen | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Netz NÖ Elektriker hat vergessen die PV Erweiterung fertigzustellen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
17.1. - 31.1.2025
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 5 Autoren
Ich muss mich aktuell sehr über meinen Elektriker ärgern. Dieser hat im Zuge einer PV Erweiterung vergessen die Fertigstellung bei Netz NÖ einzureichen. Leider ist der Netzzugangsvertrag bereits abgelaufen und aktuell bekomme ich keine Erweiterung mehr zugestanden - weil voll ausgelastet. Ich habe ihn nach der Fertigstellung öfters gefragt ob er dies bereits gemacht hat und mir wurde nur mitgeteilt es steht auf seiner Liste/er kümmert sich darum. Die PV ist bereits vollständig bezahlt, ich habe bei dem Elektriker jedoch für andere Leistungen noch keine Rechnung bekommen somit ist hier noch einiges offen. Die 2. Anlage ist natürlich auch normal angeschlossen, somit die Einspeisung nicht rechtens. Kann ich hier belangt werden oder kann ich mich hier als nicht fachkundige Person auf den Elektriker beziehen? 

Wie würdet Ihr hier vorgehen? Welche Summe würdet Ihr dem Elektriker in Abzug bringen? Wann/ob ich einen Netzzugangsvertrag mit den 14,3kW bekomme kann mir natürlich niemand sagen. 

1. Anlage hat einen 11kW Wechselrichter bei 13,87kwp Ost/west
2. Anlage hat einen 3,3kW Wechselrichter bei 4,38kwp ost west 

Einspeisebegrenzung aktuell somit lt. Vertrag nur 11kW statt 14,3kW.

In der Diskussion wird die Einspeisebegrenzung einer Photovoltaikanlage (PV) thematisiert. Ein Teilnehmer hat eine Anlage mit einer Gesamtleistung von 182,5 kWp, darf jedoch nur 11 kW einspeisen. Es wird diskutiert, wie der Eigenverbrauch optimiert werden kann, um die Einspeisung zu maximieren und finanzielle Verluste zu minimieren. Zudem wird auf mögliche rechtliche Schritte gegenüber dem Elektriker hingewiesen, der für die Nichteinhaltung des Versprechens verantwortlich gemacht werden könnte. Außerdem wird die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung beim Netzbetreiber angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen