Ich habe mich gerade noch rechtzeitig für KNX bzw Dali entschieden, nachdem ich das alles selbst mache würde ich hier gern meinen Plan beschreiben mdB, dass ihr etwaige Denkfehler findet
😅 Es wird ein 200 qm Haus, 2 Geschosse + 26 qm Werkstatt, Rollläden überall, Fensterkontakte würde ich Mal nur die Kabel vorbereiten, aktuell sehe ich keinen Mehrwert, Eingangstür wird mittels Fingerprint zu öffnen sein und hat auch die Verkabelung, Sensor ist aber nicht integriert.
Lichtplanung lasse ich machen, wird aber alles via Dali passieren.
KNX Teil
Spannungsversorgung
Gateway
IP Schnittstelle
20 Aktoren für Rollläden
Präsenzmelder für Gänge, WCs und Bäder
Wsl der MDT Glastaster in den Räumen ohne Sensor
ETS6 Software (warte noch auf Rabattcode)
Dali
Gateway
Je nach Gateway Spannungsversorgung
Ich werde eh sehr viele Dosen als Reserve planen, sodass ich jederzeit den KNX Bus erweitern kann, ich hätte durchs Haus eine Linie gezogen, falls außen auch ein Bus benötigt wird würde ich den mit einer eigene Linie versehen, hier das Standard grüne Kabel
Licht
Dali Leuchten auch einfach mit 1-2 Linien mit einem NYM 5x1,5 ansteuern, grau und schwarz für Dali Bus und der Rest für Strom und PE.
Die Steckdosen würde ich aktuell klassisch verkabeln, jedoch so, dass jede Steckdose eine eigene Phase bekommt, sprich 5x1,5 versorgt dann 3 Steckdosen, dann kann ich später jede Steckdose ganz easy auf Aktoren umklemmen
Nachdem jede Steckdose und Rollladen direkt zum Verteiler geführt werden muss und ich den Technikschacht nicht unnötig groß halten will (es kommen schon sehr viele Netzwerkleitungen rein) würde ich einen Etagenverteiler im OG einbauen, ein 5x10 mm NYM Kabel hab ich dafür günstig auf Willhaben besorgt. In den Verteiler kommen dann auch die Aktoren der oberen Rollläden, dann sind die Geschosse nur mit je einem KNX und Stromkabel verbunden und eben X Netzwerkleitungen.
KNX Dosen würde ich klassisch auf Schalterhöhe setzen und jeweils darüber auf Augenhöhe, falls mal ein Touchscreen kommen soll. An den Decken kommen Dosen für Sensoren.
Außen kommt eine Wetterstation
In den Schlafzimmern in Bodennähe eine Dose, sollte ich wirklich mal Bewegungsmelder haben wollen fürs nächtliche Austreten.
Geht die Vorgangsweise halbwegs auf? Ach ja und an jene die es auch selbst gemacht haben, habt ihr euch vorab Komponenten gekauft und eine Testinstanz aufgebaut, oder dann am lebenden Objekt probiert?