Zusammenfassung: Elektroinstallation Planungssoftware | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektroinstallation Planungssoftware (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  ichbauauch
11.1. - 12.1.2025
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 6 Autoren
Hallo,
gibt es für die Elektroinstallation eine (kostenlose) Planungssoftware mit der man auch die Leerrohre gut einplanen kann? Oder in welcher Software plant ihr das im Normalfall?

Bislang bei den kleinen Installationen die ich gemacht hatte (Keller oder kleiner Zubau) hatte ich immer nur die Positionen der Schalter/Steckdosen/... im Plan eingezeichnet, für meine Hausplanung würde ich gerne auch schon die Kabelwege mitplanen.

Danke für Tipps!

In der Diskussion werden verschiedene Software-Tools für die Planung und Dokumentation von Installationen erörtert. Der Nutzer berichtet von persönlichen Erfahrungen mit AutoCAD und traditionellem Zeichnen sowie der Nutzung von Excel zur Erstellung von Verteilern. Eine Alternative, RED CAD, wird genannt, die DWG-Dateien importieren kann, jedoch kostenpflichtig ist. Einige Teilnehmer bekennen sich zu analogen Methoden, während andere digitale Tools wie drawio und stromlaufplande als hilfreich erachten. Es wird um Beispiele und Screenshots gebeten, um die Diskussion zu vertiefen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen