Es wurde ja laut Standard schon in der ÖVP angedacht die MWST Befreiung fürs Jahr 2025 zu Streichen..
Und nachdem ja jetzt mit dem neuen Volkskanzler verhandelt wird könnte ich mir ein schnelles streichen schon vorstellen...
Was würde das für bereits getätigte Kaufverträge bedeuten?
Ich habe z.B schon rund 85% für PV-Anlage + Speicher im Dezember 24 bezahlt, bekomme die Panele aber erst Ende Februar / Anfang März montiert und würde dann logischerweiße den Rest bezahlen.
Nicht das die Kapazunter Ende Jänner fertig sind und mit z.b Februar wäre wieder die MWST zu bezahlen
😏
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die potenzielle Abschaffung der Umsatzsteuerbefreiung für Photovoltaikanlagen thematisiert. Nutzer äußern Bedenken, wie finanzielle Belastungen für Haushalte und Unternehmen durch steigende Kosten und Unsicherheiten über bestehende Verträge entstehen könnten. Es wird vermutet, dass dies zu einem Rückgang der Investitionen in Photovoltaik führen könnte, da viele Interessierte dann von Käufen absehen. Auch mögliche Rückforderungen der Umsatzsteuer sind ein Thema. Das Augenmerk liegt auf den Auswirkungen der politisch angestrebten Änderungen und auf der Frage, wie schnell diese umgesetzt werden können.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen