Es wurde ja laut Standard schon in der ÖVP angedacht die MWST Befreiung fürs Jahr 2025 zu Streichen..
Und nachdem ja jetzt mit dem neuen Volkskanzler verhandelt wird könnte ich mir ein schnelles streichen schon vorstellen...
Was würde das für bereits getätigte Kaufverträge bedeuten?
Ich habe z.B schon rund 85% für PV-Anlage + Speicher im Dezember 24 bezahlt, bekomme die Panele aber erst Ende Februar / Anfang März montiert und würde dann logischerweiße den Rest bezahlen.
Nicht das die Kapazunter Ende Jänner fertig sind und mit z.b Februar wäre wieder die MWST zu bezahlen
😏
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion dreht sich um die geplante Abschaffung der Umsatzsteuerbefreiung für Photovoltaikanlagen und deren Auswirkungen auf Kaufverträge und Installationen. Teilnehmer äußern Bedenken bezüglich der finanziellen Belastung für Käufer und die Unsicherheit über zukünftige Maßnahmen. Es wird argumentiert, dass bestehende Verträge durch die Änderungen nicht beeinträchtigt werden sollten. Zudem wird darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt der Rechnungstellung entscheidend ist und dass es potenzielle strategische Möglichkeiten gibt, das Datum zur Steueroptimierung zu beeinflussen. Die Branche zeigt sich nervös und es gibt Pläne, die Preise bei Wegfall der Förderungen zu senken.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen