Zusammenfassung: Zirkulationleitung mit Bewegungsmelder? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zirkulationleitung mit Bewegungsmelder? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Steeff11
8.1. - 9.1.2025
Zusammenfassung aus 38 Antworten von 15 Autoren
2
Hallo, nachdem es von unserem Warmwasserspeicher ca. 16m Leitungslänge zum Bad sind, brauche ich eine Lösung damit ich nicht 45sec auf warmes Wasser warten muss.

Im Internet bin ich auf eine Zirkulationleitung gestoßen. Nachdem ich nicht will dass diese 24/7 läuft und ich auc, wenn möglich, keinen Taster etc. verbauen will, funktioniert das mit einem Bewegungsmelder?

Also wenn z.B. in den WCs oder im Bad der Präsenzmelder ausgelöst wird, dass die Zirkulationsleitung für z.B. 1min aktiviert wird.

Bin auf dem Gebiet kein Experte, bin über alle Tipps dankbar 🙏

In der Diskussion äußern die Teilnehmer ihre Meinungen zu Zirkulationsleitungen für Warmwasserinstallationen. Die Diskussion betont, dass Zirkulationsleitungen oft nicht notwendig sind und die Wartezeit auf warmes Wasser sogar bei längeren Leitungen akzeptabel sein kann. Viele Teilnehmer empfehlen, die Position des Warmwasserspeichers zu optimieren oder Durchlauferhitzer als Alternative in Betracht zu ziehen. Es wird auch auf mögliche Energieverluste und hygienische Bedenken hingewiesen. Einige Teilnehmer berichten von ihren eigenen Erfahrungen mit Zirkulation und bringen Vorschläge zur Effizienzsteigerung durch bessere Planung ein.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen