Zusammenfassung: Geräusche Wohnraumlüftung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geräusche Wohnraumlüftung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Thowie
4.1. - 8.1.2025
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 7 Autoren

Hallo Community,
bin immer wieder Leser hier im Forum, um mich vor unserem Hausbau zu informieren und jetzt möchte ich mein aktuelles „Problem“ einbringen um eine Lösung zu finden, da mein Installateur leider nicht mehr weiter weiß.
Es geht um unsere Wohnraumlüftung die in unserem Haus verbaut ist und unserer Meinung nach zu laut ist.
Ich würd das Geräusch als „Brummen“, „Burren“, „Donnern“ bezeichnen.
Die Lüftung wurde in einer abgehängten Decke verlegt, die Rohrdurchmesser sind 160mm (von Garage ins Haus) bzw 125mm (Spiro-Rohre). Die Kreuzungen und Verteilung wurde in den WC´s vorgenommen. (siehe Bilder)
Für unsere Wohnfläche von 180m2 ist ein Kombigerät von Drexel und Weiss verbaut (X2 S5) worden, dieses steht im Technikraum welcher sich in der Garage neben dem Haus befindet. Die Lüftungsanlage hat 3 Lüftungsstufen, einen CO2 Sensor und der Luftdurchsatz ist auf 140m3 bei Stufe 2 eingestellt. Aktuell haben wir bei Stufe 1 eine Reduktion der Luftmenge auf 70m3, weil es sonst in der Nacht im Schlafzimmer unangenehm zu hören ist, aber dennoch hören wir das Geräusch.
Es sind nur die Zulufträume betroffen, egal ob Erdgeschoss oder Obergeschoss. In den Ablufträumen hört man nichts.
Trotz mehrfachem nachbessern (Schalldämpfer im Technikraum verlängert, Lüfter getauscht) ist es immer noch zu hören.
Der Installateur hat extra einen großen Rohrdurchmesser gewählt um die Strömungsgeräusche zu reduzieren, damit wir nichts hören, weil wir sehr Empfindlich sind was Geräusche angeht.
Wir kommen aus einer Wohnung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und da hatten wir das Problem, dass es überall zu hören war, hier wurde die Schuld auf die fehlerhafte Verlegung geschoben. Deswegen haben wir vor Beauftragung extra darauf aufmerksam gemacht, dass wir es wirklich still haben möchten und ob das überhaupt möglich ist. Es wurde uns zugesichert das es ohne Probleme möglich sein wird.

Hat jemand eine Idee wo man hier nachbessern kann bzw wo die Fehlerquelle sein könnte?
Kann man die Lüftungsanlage überhaupt geräuschlos machen?
Danke!

Erdgeschoss:

_aktuell/20250104864734.jpg

_aktuell/20250104982725.jpg

_aktuell/20250104859985.jpg

_aktuell/20250104663529.jpg

Obergeschoss:

_aktuell/20250104791054.jpg

_aktuell/20250104806137.jpg

_aktuell/20250104623119.jpg

In einer Diskussion über Geräuschquellen eines Belüftungssystems wurden verschiedene Aspekte angesprochen. Teilnehmer berichteten von wahrnehmbaren Geräuschen, die von der zentralen Lüftungsanlage (KWL) und dem Kompressor herrühren könnten. Es wurde über die Installation von Schalldämpfern diskutiert, insbesondere über die Verwendung geeigneter Materialien und deren Einfluss auf die Geräuschreduzierung. Bedenken wurden hinsichtlich der Qualität und des Designs der bestehenden Installation geäußert, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Normen. Vorschläge zur Verbesserung wurden gemacht, darunter der Austausch von flexiblen Schläuchen durch robustere Rohre zur Geräuschminimierung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen