Zusammenfassung: Tilgungplan Bankaustria | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Tilgungplan Bankaustria (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  AndiBau
6.11. - 11.11.2024
Zusammenfassung aus 29 Antworten von 11 Autoren
8
Hallo ich bin relavtiv neu hier - lese schon eine weile aber hier nun mein erster Betrag

ich versuche gerade den Tiglungsplan der Bank Austria zu verstehen  - vielleicht kann mir da wer helfen - ich hab versucht diesen in Excel nachzubauen um die auswirkungen von Sondertilgungen zu simulieren - leider komme ich auf underschiedliche Werte
Ich hab einen fixen Zinsatz von 3,5 % für eine Laufzeit von 300 Monaten und dann 60 Monate variable 

2024/20241106179383.png
die Spalte Zinsen sind die von der BA berechneten Zinsen (hab ich abgetippt emoji ) - die Spalte Zinsenberechnet sind die von mir berechneten Zinsen (Restsaldo Vormonat * Zinsatz/12) habs aber auch schon mit der 360 er Methode versucht ..
die Spalte Abweichung sind die Abweichung pro Monat 
was ich nicht verstehe warum sind es manchmal mehr Zinsen dann weniger und dann passt es genau? aufs Jahr 2024 gerechnet sind das 180 e zuviel und jetzt will ich wissen wieso
da hier doch einige Bankaustria haben ist das bei euch gleich?
schon mal Danke fürs mitdenken helfen

In der Diskussion werden Aspekte der Zinsberechnung und Sondertilgungen von Krediten erörtert. Ein Teilnehmer beschreibt die Berechnungsmethodik der Bank und hebt eine potenzielle Ersparnis durch Sondertilgungen hervor. Weitere Teilnehmer diskutieren die Vor- und Nachteile von Sondertilgungen und die Auswirkungen auf Laufzeit und Zinslast. Es erfolgt ein Austausch über Excel-Tabellen zur Berechnung der Finanzdaten und zu Anlagemöglichkeiten. Praktische Hinweise zur Nutzung von Online-Rechnern und zur Informationsbeschaffung in Bezug auf Investitionen werden gegeben. Der Fokus liegt auf individuellen Strategien und der persönlichen Risikobereitschaft im Umgang mit Finanzprodukten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen