Hallo,
kann man die S1156 ohne Soleanbindung in Betrieb nehmen, um für einige Wochen die elektrische Zusatzheizung zu verwenden?
Hintergrund: Ich erwarte den Ersatz meiner Gasheizung durch die KNV Ende November, da wird zwar die Tiefenbohrung fertig sein, aber die Anbindeleitungen werden vielleicht erst später erreichtet. Ich kann damit die Installation selbst verschieben und vorerst mit Gas weiterheizen, oder temporär nur die Zusatzheizung der KNV nutzen - sofern dies möglich ist, und je nach Verzögerung Tage bis Wochen.
Wenn die Anbindung zeitnah fertig wird, gäbe es dann Erdwärme noch im Dezember, aber falls ich den Installateur insgesamt verschiebe, bin ich wegen Jahreswechsel schnell bei Ende Jänner oder Feber...
LG,
Norfolk
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion behandelt den Betrieb einer bestimmten Wärmepumpe ohne Soleanbindung zur Nutzung einer elektrischen Zusatzheizung. Es wird erklärt, dass dies technisch möglich ist, jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, da eine Inbetriebnahme durch den Kundendienst erforderlich ist. Ein Teilnehmer berichtet von Schwierigkeiten mit dem Frostschutz, der trotz ausreichender Innentemperatur aktiviert wird, was die Nutzung der Zusatzheizung einschränkt. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und erörtern mögliche Probleme und deren Vermeidung.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen