Zusammenfassung: [Gelöst] RGK überbauen Gefahren? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· RGK überbauen Gefahren? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  alex2411
18.10. - 22.10.2024
Zusammenfassung aus 21 Antworten von 9 Autoren
Ich plane eine Betonplatte über meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Diese soll über dem kalten Ende des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlaufen. Nun habe ich bereits mit der Planungsabteilung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gesprochen. Dort wurden Bedenken geäußert und abgeraten. Es könnten Hebungen durch Eisbildung entstehen und die Bodenplatte beschädigen. Das macht mich ein wenig stutzig zumal ich es 1. Zu wenig verstehe und 2. Mir nicht logisch erscheint dass der 2,5 m tiefe RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Einfluss auf die darüber liegende Betonplatte nimmt.

Dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selbst würde es ja nichts machen bis auf die fehlende Regeneration, da dort nichts mehr versickert.
Soleaustrittstemperaturen hatte ich im tiefsten Winter in 4 Jahren bisher bei max. -3,5 Grad.

Laut Planerin ist das ideal und auch so geplant.

Wie ist die Meinung zu dem Projekt? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Links im Eck Gelb markiert der Bereich wo die Platte entstehen soll. 

2024/20241018268945.png

Wenn ich die Platte ein wenig minimieren würde wäre der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in der Breite auch nur halb überdeckt. 

Vielen Dank

In der Diskussion wurde die Thematik des Soleaustritts bei niedrigen Temperaturen und die potenziellen Risiken für eine Bodenplatte erörtert. Die Teilnehmer äußerten Bedenken bezüglich der physischen Auswirkungen gefrierender Sole auf das Erdreich und die damit einhergehende Hebung. Verschiedene Fundamentoptionen wurden diskutiert, darunter Punktfundamente und eine schwimmende Bodenplatte. Schließlich entschied sich der Hauptdiskutant gegen die Bodenplatte und plante stattdessen, den Untergrund zu verdichten und Platten im Splittbett zu verlegen, um Risiken zu minimieren und die Versickerungsproblematik zu lösen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen