Zusammenfassung: Wer haftet bei defektem Getriebe einer Hebeschiebetüre? | Baurechtforum auf energiesparhaus.at
« Baurecht  |

Wer haftet bei defektem Getriebe einer Hebeschiebetüre? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  esquilax
16.10.2024 - 8.1.2025
Zusammenfassung aus 26 Antworten von 11 Autoren
1
Hallo!

vor 3 Wochen hat wohl das Getriebe unserer Hebeschiebetüre eines namhaften österreichischen Herstellers den Geist aufgegeben. Zumindest lässt sich der Hebel um 360 Grad drehen ohne das etwas passiert. 
Vor zwei Wochen waren zwei Techniker da, die meinten, sie können zu zweit gar nix machen - seitdem warte ich auf einen Reparaturtermin.
Heute ruft mich nach mehrfachem Nachfragen endlich jemand von der Firma an und meint, sie wissen nicht wie sie eine verschlossene Hebeschiebetüre öffnen können. Sie werden wohl noch paar Wochen brauchen bis sie eine Lösung haben.
nachdem ich dem Herrn dann erklärt habe, dass dies unsere einzige Öffnung im Wohnzimmer ist meinte er, dass ich mich nicht aufregen soll und er ohnehinn gleich klarstellen möchte, dass die Tür durch unsachgemäße Handhabung defekt ist und mir die Reparatur in Rechnung gestellt wird. Er begründete seine Anschuldigung damit, dass ein Getriebe sonst nicht defekt werden könne.

Weiß jemand von euch wie die rechtliche Lage wirklich aussieht? Gibt es nach 2 Jahren keine Gewährleistung? Und wieso ist das Öffnen einer Tür eine unsachgemäße Bedienung? Was anderes kann ich ja nicht machen damit?!

danke und LG
Stefan

In einer Diskussion wurden Herausforderungen und Probleme im Zusammenhang mit Hebeschiebetüren erörtert. Es wurde festgestellt, dass die Gewährleistung nach zwei Jahren möglicherweise eingeschränkt ist, jedoch Reparaturen wie das Austauschen von Getrieben für Techniker machbar sein sollten. Nutzer berichteten von Erfahrungen mit der Kulanz von Herstellern und Schwierigkeiten bei Reparaturen. Es gab verschiedene Ansichten zur Handhabung defekter Türen, einschließlich möglicher Reparaturmethoden und der Notwendigkeit einer genaueren Analyse des Schadens. Der aktuelle Stand zeigt, dass ein Reparaturtermin vereinbart wurde, jedoch bleiben Bedenken hinsichtlich möglicher Schäden an der Holzkonstruktion.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen